[PLUGIN] Cryptographp_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

[PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by cmb » Thu Jan 01, 2015 6:20 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Cryptographp_XH 1beta4 veröffentlicht.

Ich habe die Unterstützung für CMSimple_XH 1.6 verbessert, und diese Version nun zur Mindestanforderung gemacht. Weiterhin habe ich einen Fehler behoben, durch den das Audio-CAPTCHA nur verfügbar war, wenn auch entsprechende MP3-Dateien vorhanden waren; nun wird English als Fallback verwendet. Schöner wäre es natürlich, wenn es auch deutsche Audio-CAPTCHAs gäbe; vielleicht mag mir jemand passende Dateien schicken? (Natürlich sind auch andere Sprachen willkommen!)

Ein frohes neues Jahr,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by lck » Thu Jan 01, 2015 8:11 pm

Bei der Integration in TwoCents ist mir aufgefallen, dass die Browser das Audio-Captcha unterschiedlich behandeln.
  • Opera 12.17 > erscheint der Download-Dialog
  • SRWare Iron Version 39 > will die captcha.mp3 im Download-Ordner speichern
  • Comodo Dragon 36 > speichert die captcha.mp3 sofort im Download-Ordner
  • Chrome 38, Opera 26.0, IE 11, Firefox 34> startet direkt das Audio-Captcha (Höraufgabe)
Kann man das beeinflussen?
Hm, wahrscheinlich auch kein Problem, da die ersten drei genannten Browser selten verwendet werden.

Was bewirkt das "&cryptographp_download=yes" am Ende des Audio-Captcha-Links?
http://3-magi.net/demo/interaction/de/? ... wnload=yes
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by cmb » Thu Jan 01, 2015 8:43 pm

Ludwig wrote:Bei der Integration in TwoCents ist mir aufgefallen, dass die Browser das Audio-Captcha unterschiedlich behandeln.
Ja. Seit der neusten Version werden nur Browser, die das HTML 5 <audio> Element unterstützen und MP3 abspielen können, und bei denen JavaScript verfügbar ist, das Audio-CAPTCHA direkt abspielen. Allen anderen Clients wird das Audio-CAPTCHA als Download ausgeliefert (evtl. erst beim 2. Klick), und da verhalten sich die Browser bisweilen unterschiedlich kann wohl oft konfiguriert werden).

Die drei von Dir genannten scheitern wohl am MP3 Format. Dem könnte man abhelfen, wenn zusätzlich zu den MP3-Dateien auch noch Ogg Theora (.ogg oder .oga) vorhanden wären (und cryptographp.js entsprechend angepasst würde). Das würde dann halt den Speicherplatzbedarf des Plugins entsprechend vergrößern, was aber eigentlich verkraftbar ist. Kommt halt drauf an, wie viele User das betrifft. Um sehr selten verwendete Browser wie SRWare Iron und Comodo Dragon mache ich mir da weniger Gedanken; auch nicht so sehr um den alten Opera 12.17, aber auch Chromium und u.U. Firefox sind betroffen. Da sollte ich dann doch vielleicht nachbessern.

Bei Browsern, die <audio> nicht unterstützen (z.B. IE 8 und älter) könnte man mit einem Flashplayer-Fallback nachhelfen, was war auch in 1beta3 so war, aber eigentlich bin ich froh, dass ich mit der neuen Variante 50 - 150kB JavaScript einsparen konnte, und mich nicht mehr um Updates des Players zu kümmern brauche. Und "verwöhnen" möchte ich IE 8 Nutzer lieber nicht mehr -- wird Zeit, dass diese Mal upgraden oder auf einen anderen Browser wechseln. Vielleicht sollte man diese mal ein bisschen mehr gängeln.
Ludwig wrote:Was bewirkt das "&cryptographp_download=yes" am Ende des Audio-Captcha-Links?
Das forciert den Download. Du kannst es ja mal ohne diesen Parameter probieren -- manche Browser dürften sich da anders verhalten; sprich, doch noch direkt abspielen -- allerdings dann wohl im selben Tab/Fenster.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by Tata » Sun Sep 06, 2015 9:55 pm

Ihave just installed onepage, twocents and cryptographp with CMSimple_XH 1.6.7. No CAPTCHA is loaded, however. No adjustments in configs change thenthing.
cryptographp is set under Plugin in twocents configuration and the plugin is saved under plugins/.
Agan have I something forgotten, or do I understand something wrong?
The same problem is with recaptcha plugin. The plugin is pretty necessary to keep the guestbook/twocents safe from SPAM.
@EDIT
I played some hours with Cryptograph and reCaptcha. But couldn't find the way of integration into the Twocents. Including the google-key into the template is no problem. But inserting the rest into the plugin files... :-(.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by lck » Mon Sep 07, 2015 11:31 am

Tata wrote: No CAPTCHA is loaded, however. No adjustments in configs change thenthing.
Clear your Browser cache and all cookies, then the CAPTCHA would appear.
Cryptographp_XH works with cookies.

help.htm
Limitations
To successfully submit forms protected by Cryptographp_XH, the visitor's browser must accept cookies.
Note, that the CAPTCHA is not shown when you're logged in as administrator.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by Tata » Mon Sep 07, 2015 3:55 pm

Weired...
I did it a couple of times yesterday and it didn't work. Now it works super.
Thank you.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by cmb » Fri Mar 10, 2017 3:41 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Cryptographp_XH 1.0beta5 veröffentlicht.

Ich habe ein paar Fehler behoben; Details findet Ihr im Changelog.

Beachtet, dass diese Version mindestens PHP 5.4.0 benötigt.

Im Voraus schon mal danke für Testen und Feedback!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by lck » Thu Mar 16, 2017 7:19 pm

cmb wrote:Im Voraus schon mal danke für Testen und Feedback!
Getestet in Verbindung mit Twocents_XH, flutscht :)
Dennoch sind mir zwei Dinge aufgefallen. Wenn man einen Kommentar abgesendet hat und gleich danach wieder auf "Kommentar hinzufügen" klickt, ist das Reload-Icon nicht mehr vorhanden. Das gleiche passiert, nachdem man einen falschen Captcha-Code eingegeben hat. Erst nach einem manuellem Reload der Seite taucht das Icon wieder auf. Wahrscheinlich hat das aber einen tieferen Sinn :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by cmb » Thu Mar 16, 2017 11:07 pm

lck wrote:Getestet in Verbindung mit Twocents_XH, flutscht :)
Super, danke!
lck wrote:Dennoch sind mir zwei Dinge aufgefallen. Wenn man einen Kommentar abgesendet hat und gleich danach wieder auf "Kommentar hinzufügen" klickt, ist das Reload-Icon nicht mehr vorhanden. Das gleiche passiert, nachdem man einen falschen Captcha-Code eingegeben hat. Erst nach einem manuellem Reload der Seite taucht das Icon wieder auf. Wahrscheinlich hat das aber einen tieferen Sinn :?
Nein hat es nicht. Mir ist das beim Testen auch ein paar mal passiert, aber irgendwie konnte ich es nicht reproduzieren. Das schau ich mir auf jeden Fall noch mal an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Cryptographp_XH

Post by cmb » Fri Mar 17, 2017 11:28 am

cmb wrote:Das schau ich mir auf jeden Fall noch mal an.
Tja, eigentlich klar, dass das nicht funktionieren kann, da das CAPTCHA-"Widget" nur beim Laden des Fensters initialisiert wird, nicht aber nach einem Ajax-Request. Bezüglich Ajax wird wohl die CAPTCHA-Plugin "Spezifikation" noch erweitert werden müssen (sprich, Twocents_XH muss auch angepasst werden).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply