Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by lck » Thu Dec 04, 2014 6:38 pm

Hallo miteinander,

nicht jeder Webmaster ist ein begnadeter Fotograf oder Grafikdesigner, deshalb würde ich gerne einmal eine Rubrik zum Thema "frei verwendbare Bilder, Icons, Template/Layout-Vorlagen usw." anstoßen.

Als Ersteller von Internetseiten und um diese auch individuell zu gestalten, ist man ja immer auf der Suche nach wirklich frei verwendbaren "Zubehör" für die Webseiten.
Mit frei verwendbar meine ich, privat wie auch kommerziell nutzbar, lizenzfrei, ohne Angabe eines Copyright-Hinweises, oder andere Fallstricke.

Natürlich ist jeder selber dafür verantwortlich, was er ins Web stellt und darf, auch die Nutzungsrechte der Seiten können sich jederzeit ändern. Aber als Grundlage/Nachschlagewerk, wäre so eine Liste nicht schlecht. Was meint ihr dazu? Wer kennt solche Quellen, oder stellt selbst so etwas bereit?
Last edited by lck on Fri Dec 05, 2014 10:04 am, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by snafu » Fri Dec 05, 2014 9:06 am

Listen, deren Inhalt sich jeder ganz schnell und leicht durch die Eingabe weniger Suchbegriffe per goggle selber zusamenstellen kann, halte ich eigentlich für überflüssig.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by Holger » Fri Dec 05, 2014 1:33 pm

Ludwig wrote:Mit frei verwendbar meine ich, privat wie auch kommerziell nutzbar, lizenzfrei, ohne Angabe eines Copyright-Hinweises, oder andere Fallstricke.
Hmm, damit meinst Du sicherlich ohne irgendwelche Einschränkungen nutzbar. Das oft propagierte "lizenzfrei" bedeutet in der Realität, zumindest bei den einschlägig bekannten Diensten, eben doch bestimmte Einschränkungen. Als Beispiel sei hier die Namensnennung oder Link-Verpflichtung genannt - obwohl als "lizenzfrei" angeboten.
Und auch wenn man vermeintlich alles richtig gemacht hat, ist man doch am Ende wohl nicht immer sicher vor Repressalien (siehe zum Beispiel das aktuelle geeiere im Pixelio-Fall).

Wirklich uneingeschränkt nutzbar sind nur Bilder, die der Autor "gemeinfrei" bzw. als Public Domain zur Verfügung stellt, oder für die das Copyright abgelaufen ist, weil der Rechteinhaber seit mehr als 70 Jahren verstorben ist. Aber IMHO sind solche Quellen nicht wirklich üppig gesät und auch nicht ganz so leicht zu finden.

Ein guter Einstieg für solch eine Liste könnte diese Seite sein:
http://www.bildersuche.org/kostenlose-b ... -fotos.php

Im Zweifelsfall halte ich es (trotz der Sache bei Pixelio) für sinnvoller lieber für kleines Geld eine Lizenz zur Nutzung zu erwerben. Das schafft Rechtssicherheit und erspart einem vielleicht einen Haufen Ärger.
Und auch bei den "Kostenlos-Lizenzen" stört es doch oft nicht, wenn man einen Quellenverweis unter dem Bild oder im Impressum als Gegenleistung und Würdigung des Autors hinterlässt.

Für beispielsweise die Demos von lb_Gallery habe ich Bilder von pdPhoto.org genommen. Diese Bilder sind ausdrücklich Public Domain und der Autor hat auch nicht vergessen eine entsprechende Lizenz für User außerhalb der USA zu vergeben, in denen "Public Domain" durch die dort bestehenden Urhebergesetze nicht im gewünschten Maße umsetzbar ist (CC0 - Lizenz).

Wenn nun jemand ähnliche Ressourcen mit identischen Bedingungen wie pdPhoto.org kennt, wäre ich auch an einem Link interessiert.

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by cmb » Fri Dec 05, 2014 2:17 pm

Holger wrote:Wirklich uneingeschränkt nutzbar sind nur Bilder, die der Autor "gemeinfrei" bzw. als Public Domain zur Verfügung stellt, oder für die das Copyright abgelaufen ist, weil der Rechteinhaber seit mehr als 70 Jahren verstorben ist. Aber IMHO sind solche Quellen nicht wirklich üppig gesät und auch nicht ganz so leicht zu finden.
Ja, leider. Eine Anlaufstelle ist z.B. http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page. Dort muss man aber schon auf die individuelle Lizenz achten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by lck » Fri Dec 05, 2014 2:27 pm

Holger wrote:Hmm, damit meinst Du sicherlich ohne irgendwelche Einschränkungen nutzbar. Das oft propagierte "lizenzfrei" bedeutet in der Realität, zumindest bei den einschlägig bekannten Diensten, eben doch bestimmte Einschränkungen. Als Beispiel sei hier die Namensnennung oder Link-Verpflichtung genannt - obwohl als "lizenzfrei" angeboten.
Und auch wenn man vermeintlich alles richtig gemacht hat, ist man doch am Ende wohl nicht immer sicher vor Repressalien
Genauso meinte ich das, danke Holger!
Natürlich liefert die Google-Suche tausende Suchergebnisse, aber das ist hier nicht das Thema.
Wie ist das bei den Plugin-Entwicklern und Template-Designern, erstellt ihr die Logos, Grafiken usw. selber oder erwerbt ihr Lizenzen für die Nutzung?

Fotos: unsplash.com da steht: Free (do whatever you want) high-resolution photos. Lizenz-Info Bitte mal prüfen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by cmb » Fri Dec 05, 2014 6:09 pm

Ludwig wrote:Wie ist das bei den Plugin-Entwicklern und Template-Designern, erstellt ihr die Logos, Grafiken usw. selber oder erwerbt ihr Lizenzen für die Nutzung?
Soweit ich weiß kommt alles davon vor. Ich selbst suche mir das im Web zusammen, oft bei den oben schon erwähnten Wikimedia-Commons, bei http://findicons.com/, oder eben sonstwo (das Praia-Bild hat mir übrigens Oldnemas Sohn zur Verfügung gestellt -- danke nochmals). Im Einzelnen kann man das beim jeweiligen Plugin bzw. Template nachlesen. Leider ist es bisweilen sehr schwierig etwas geeignetes zu finden -- beim Imagescroller_XH ist mir das z.B. nicht gelungen. Die Icons, die im Front-End verwendet werden, waren die besten, die ich finden konnte, die auch unter GPL lizensiert sind; CC-BY wäre hier für eine allgemeine Distribution problematisch gewesen, da ich dann unter dem Imagescroller wohl jeweils einen Link hätte platzieren müssen. (Es ist übrigens interessant, dass sich CC-BY & Co. für künstlerische Werke immer mehr durchsetzt, aber OS-Software meist keinen Backlink erfordert. Wenn das so weitergeht, wird OS-Software irgendwann ohne Icons auskommen müssen ...)

PS:
Ludwig wrote:Fotos: unsplash.com da steht: Free (do whatever you want) high-resolution photos. Lizenz-Info Bitte mal prüfen.
Das passt doch. Die Lizenz ist die von Holger weiter oben schon genannte CC0.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by lck » Sun Dec 07, 2014 2:16 pm

Hier gibt es einen interessanten Artikel und zwei Videos zum Thema Bildrecht, Personen- und Sachfotografie Public Domain Bilder und Bildrechte - Was ist erlaubt und was nicht?
http://pixabay.com/ Fotos, Vektorgrafiken, Illustrationen - Lizenz: CC0 Public Domain

Mini-Image-Box Kostenlose Mini-Images für Webmaster, 8000 selbst erstellte Mini-Grafiken für den Webmaster, Symbole, Pfeile, Buttons, Piktogramme, Aufzählungszeichen.
Flaggen: http://www.web-toolbox.net/abc/06-flaggen/05-images.htm > siehe Thema: Bigger flags anybody?

WEB-Toolbox: Nützliches für die Homepage. Up-Counter, Adventskalender Beispiele + Downloads. HTML, CSS, JavaScript, PopUp-Windows, Menüs, HP-Vorlagen, Code-Schnipsel ...
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by cmb » Mon Dec 08, 2014 11:59 pm

Ludwig wrote:Hier gibt es einen interessanten Artikel und zwei Videos zum Thema Bildrecht, Personen- und Sachfotografie Public Domain Bilder und Bildrechte - Was ist erlaubt und was nicht?
Interessant! Danke für den Link.
Ludwig wrote:WEB-Toolbox: Nützliches für die Homepage. Up-Counter, Adventskalender Beispiele + Downloads. HTML, CSS, JavaScript, PopUp-Windows, Menüs, HP-Vorlagen, Code-Schnipsel ...
Zumindest bei Programmcode sollte man nicht nur auf die Lizenz achten, sondern auch auf die Qualität (v.a. bzgl. eventueller Sicherheitslücken). Zu dieser Website kann ich nichts sagen, aber auf anderen beliebten Sites wie Dynamic Drive wird auf jeden Fall auch (nicht unbedingt ausschließlich) eine ganze Menge veralteter und nicht weiter entwickelter/gewarteter Code angeboten, der mit Vorsicht zu genießen ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frei verwendbare Bilder, Icons, Template-Vorlagen usw.

Post by lck » Wed Dec 10, 2014 7:12 pm

Grafiken unter CC0-Lizenz:
Kostenloser download von Vektorgrafiken zu finden unter dem Menüpunkt: Service > free-download Vektorgrafiken
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply