Page 1 of 3

[PLUGIN] Forum_XH

Posted: Tue Oct 07, 2014 8:41 pm
by cmb
Hallo zusammen,

ich habe gerade Forum_XH 1.0beta2 veröffentlicht.

Ich habe endlich die Möglichkeit ergänzt bestehende Posts zu bearbeiten. Weiterhin habe ich mehrere Mängel und kleine Bugs behoben, die deutsche und dänische Übersetzung hinzugefügt (letztere wurde von maeg beigesteuert -- danke!), mehrere neue CMSimple_XH 1.6 APIs unterstützt und ein umfangreiches Refactoring durchgeführt. Details findet Ihr im CHANGELOG.

Die neue Version benötigt CMSimple >= 1.6 und PHP >= 5.1.2.

Viel Spaß,
Christoph

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Tue Oct 07, 2014 8:50 pm
by Der Zwerch
Hallo,
Gerade einmal kurz installiert. ... :?: ... lääuft :mrgreen: :idea:

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 9:31 am
by Der Zwerch
Hallo,
Das Plugin läuft eigentlich gut und rund. Als ersten "Verbesserungsvorschlag" hätte ich:
  • Der zitierte Text "[quote]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "{" am Anfang und "}" am Ende.
  • Der codierte Text "

    Code: Select all

    " könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "[[" am Anfang und "]]" am Ende.[/list]
    Zumindest ist bei mir nichts dergleichen zu sehen. 
    [img]http://scholle-privat.de/userfiles/images/Screenshots/Forum.JPG[/img]
    
    gefundene Bugs/Fehler: [list]
    [*] Wenn ich den geschriebenen Text nachträglich editieren/bearbeiten möchte, so ist das entsprechende "Textfenster" leer, es ist kein "alter" Text zu sehen.
    [*] Die Vorschau bringt: "Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /var/www/html/web369/html/Homepages/Privat/plugins/forum/views/preview.htm on line 3 A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."[/list]
    
    Ich nutze: CMSimple_XH 1.6.4 / PHP 5.3.27

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 10:09 am
by cmb
Der Zwerch wrote:Als ersten "Verbesserungsvorschlag" hätte ich:
  • Der zitierte Text "[ quote]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "{" am Anfang und "}" am Ende.
  • Der codierte Text "[ code]" könnte besser hervorgehoben werden, ggf. durch "[[" am Anfang und "]]" am Ende.
Wie genau diese Texte dargestellt werden, sollte auf jeden Fall CSS-Sache sein, denke ich. Vermutlich ist es sinnvoll, wenn ich den jeweiligen Elementen <blockquote> und <pre> noch eine CSS-Klasse verpasse. Ob und wie ich die dann im Plugin-Stylesheet gestalte, bin ich nicht sicher.

Was auf jeden Fall jetzt schon möglich ist, sind entsprechende Einträge im Template- oder Pluginstylesheet:

Code: Select all

blockquote {...}
pre {...}
Wie man die Elemente dann konkret gestalten will, ist wohl Geschmackssache und hängt auch vom Template ab. Manche Templates tun das ja schon. Auf meiner Website habe ich z.B. folgendes (siehe http://3-magi.net/?Blog/Starship_Troopers):

Code: Select all

blockquote {
  margin-left: 0.3em;
  margin-right: 0.3em;
  border-left: 0.2em solid #042;
  border-right: 0.2em solid #042;
  padding-left: 1.0em;
  padding-right: 1.0em;
  border-radius: 1em;
}
Der Zwerch wrote:Wenn ich den geschriebenen Text nachträglich editieren/bearbeiten möchte, so ist das entsprechende "Textfenster" leer, es ist kein "alter" Text zu sehen.
In meiner Testumgebung (PHP 5.4.17) klappt das, aber wie ich gerade feststelle, funktioniert es in der Online-Demo auch nicht. Muss ich mir genauer anschauen.
Der Zwerch wrote:Die Vorschau bringt: "Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /var/www/html/web369/html/Homepages/Privat/plugins/forum/views/preview.htm on line 3 A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."
Ja, das ist ein dicker Bug. Behebung: in plugins/forums/views/preview.htm Zeile 3 entfernen:

Code: Select all

<?php endif;?>

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 10:26 am
by Der Zwerch
Hallo,
Die Änderung im CSS-Style (blockquote) ist sehr gut. Nur sollte sich die rechte Klammer dann am Text orientieren und nicht an die im CSS eingestellte Breite :mrgreen: .

Nur als Idee/Anregung.

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 12:00 pm
by cmb
Der Zwerch wrote:Die Änderung im CSS-Style (blockquote) ist sehr gut. Nur sollte sich die rechte Klammer dann am Text orientieren und nicht an die im CSS eingestellte Breite :mrgreen:.
Probier's mal so:

Code: Select all

blockquote {
    ...
    display: inline-block;
}
Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht evtl. wieder andere unerwünschte Nebenwirkungen hat. Im Zweifel ist es vielleicht besser, wenn man nur die linke Border setzt (das werde ich als Vorgabe bei der nächsten Version so machen).
cmb wrote:
Der Zwerch wrote:Wenn ich den geschriebenen Text nachträglich editieren/bearbeiten möchte, so ist das entsprechende "Textfenster" leer, es ist kein "alter" Text zu sehen.
In meiner Testumgebung (PHP 5.4.17) klappt das, aber wie ich gerade feststelle, funktioniert es in der Online-Demo auch nicht. Muss ich mir genauer anschauen.
Autsch -- dicker Bug. Da hatte ich den Namen des Forums ("test") hart kodiert, so dass es mit anderen Foren-Namen nicht funktionieren kann. Neue Version kommt gleich.

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 12:14 pm
by cmb
Hallo zusammen,

ich habe gerade Forum_XH 1.0beta3 veröffentlicht.

Ich habe zwei Fehler behoben und ein paar kleinere Verbesserungen durchgeführt. Danke an Frank (Der Zwerch) für das Melden der Probleme.

Viel Spaß,
Christoph

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 2:11 pm
by Der Zwerch
Hallo,
Kurze Frage:
Da ich per WebFTP arbeiten müsste, wäre es schön, wenn Du mir sagen kannst, ob nur 2-4 kleinere Dateien geändert wurden. Dann würde ich die mal gezielt hochladen.

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 2:44 pm
by cmb
Der Zwerch wrote:Da ich per WebFTP arbeiten müsste, wäre es schön, wenn Du mir sagen kannst, ob nur 2-4 kleinere Dateien geändert wurden. Dann würde ich die mal gezielt hochladen.
Die eigentlichen Änderungen sind:

Code: Select all

css/stylesheet.css
markitup/skins/simple/style.css
classes/BBCode.php
classes/Controller.php
Du solltest aber später noch mal alles hoch laden, damit auch der UpdateCheck funktioniert und die richtige Version im Back-End gemeldet wird, usw.

Re: [PLUGIN] Forum_XH

Posted: Wed Oct 08, 2014 2:48 pm
by Der Zwerch
Hallo,
Werde die Version heute Abend komplett hochschieben.
Näheres dann morgen :)