CMSimple_XH 1.6.3

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

CMSimple_XH 1.6.3

Post by cmb » Sun Sep 21, 2014 10:24 pm

Hallo zusammen,

wir haben gerade CMSimple_XH 1.6.3 veröffentlicht. Das Update wird unbedingt empfohlen. Diese Version behebt einige Bugs und bringt ein paar Verbesserungen:
  • CSRF Sicherheitslücke geschlossen
  • Schutz vor Backdoor-Malware verbessert
  • Prüfung der Server-Variablen auf gültiges UTF-8 entfernt, was die Installation u.U. unzugänglich machen konnte (gemeldet von Olaf)
  • Fehler behoben, durch den XH_Backup nicht PHP 4 kompatibel war
  • Regressionsfehler (r1269) behoben, durch den der interne Filebrowser u.U. externe blockiert hat
  • Fehler behoben, durch den korrupte Konfigurationsdateien einen fatalen PHP-Fehler ausgelöst haben
  • Fehler behoben, durch den einige externe URLs in der Druckansicht zu ?print konvertiert wurden (gemeldet von Olaf)
  • Regressionsfehler (r1035) behoben, durch den POST Formulare des Filebrowsers auf manchen Servern nicht funktioniert haben
  • Fehler behoben, wo das "integrierte Pluginmenü" nicht in den Ansichtsmodus geschaltet hat
  • Fehler behoben, wo $mtx Einträge mit Unterstrichen nicht erkannt wurden
  • unberechtigte Fehlermeldung beim Speichern von Page-Data-Tabs ohne Ajax behoben
  • Fehler behoben, durch den das Pluginmenü auf einigen Touch-Screens nicht benutzbar war
  • Einschränkung aufgehoben, dass die Startseite veröffentlich sein musste
  • das Adminmenü passt sich nun der Breite des Viewports an (vorgeschlagen von Termin)
  • Behandlung von fatalen PHP Fehlern verbessert
  • Filebrowser: Fehlerbehandlung und Performance verbessert
  • jQuery4CMSimple auf 1.5.3 aktualisiert
  • TinyMCE auf 3.5.11 aktualisiert
  • Utf8_XH auf 0.5.5 aktualisiert
  • "Notfall" Template hinzugefügt
  • vollständige Sprachnamen zum Sprachmenu (languagemenu) hinzugefügt
  • Möglichkeit, ein "normales" Backup manuell anzustoßen, hinzugefügt
  • Browser seitige HTML 5 Formularvalidierung zum Kontaktformular hinzugefügt
  • Systemprüfung auf BOMs hinzugefügt
  • XH_wantsPluginAdministration(), XH_formatDate(), XH_lockFile() und XH_Li eingeführt
  • interne Verbesserung: Wechsel zu Composer, Refactoring, Unit-Tests hinzugefügt
Weitere Details findet ihr in der archivierten Roadmap.

Wie üblich habt Ihr folgende Optionen:
  • Für neue Installationen verwendet ihr das Komplettpaket.
  • Zum Update von CMSimple_XH 1.6.2 gibt es ein Updatepaket; folgt der Update-Anleitung.
  • Zum Update von CMSimple_XH 1.6 gibt es ein Updatepaket; folgt der Update-Anleitung. Beachtet, dass wir die Ordner css/ und javascript/ nach core/css/ bzw. core/js/ verschoben haben, so dass Ihr die alten Ordner nach dem Update löschen solltet.
Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by Der Zwerch » Mon Sep 22, 2014 5:46 pm

Hallo,
Das Upgrade von 1.6.2 auf 1.6.3 lief problemlos. Scheint alles zu funktionieren. Weitere Tests folgen.

... wo verbirgt sich das "Notfall-Template"? Kann man es selber anpassen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by cmb » Mon Sep 22, 2014 5:50 pm

Der Zwerch wrote:Das Upgrade von 1.6.2 auf 1.6.3 lief problemlos. Scheint alles zu funktionieren. Weitere Tests folgen.
Prima. :)
Der Zwerch wrote:... wo verbirgt sich das "Notfall-Template"? Kann man es selber anpassen?
Das "Notfall"-Template verbirgt sich im Code, und ist eigentlich nicht zum selbst anpassen gedacht. Es wird nur dann gezeigt, wenn das gewählte Template nicht vorhanden ist; früher gab es in diesem Fall lediglich die Meldung, dass das Template fehlt; nun bleibt die Website mehr oder weniger benutzbar.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by Der Zwerch » Mon Sep 22, 2014 6:04 pm

Hallo,
:) gut zu wissen, mit dem Template.

Grüße,
Frank

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by svasti » Tue Sep 23, 2014 11:15 am

Das Notfall-Template ist so ziemlich das absolute Minimum, mit dem XH noch läuft (falls es sein Template nicht findet), dass man ein anderes Template einstellen kann. Bisher gab's nur eine Meldung und XH rührte sich nicht mehr, und man musste die Sache per ftp oder auf localhost per Editor lösen. Das ist mir ein paar Mal beim Template-Umbenennen passiert.

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by Lariss » Wed Sep 24, 2014 5:33 pm

Hallo Entwicklungsteam,
zunächst vielen Dank für das neue Upgrade. Ich wollte euch mitteilen, dass es bei Upgrade von 1.6.2 nach 1.6.3 keinerlei Problem zu sehen ist. Alles läuft so, wie es sein soll. :)
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by cmb » Wed Sep 24, 2014 5:42 pm

Lariss wrote:Ich wollte euch mitteilen, dass es bei Upgrade von 1.6.2 nach 1.6.3 keinerlei Problem zu sehen ist. Alles läuft so, wie es sein soll. :)
Prima. Danke für das Feedback. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by lck » Thu Sep 25, 2014 1:59 pm

CMSimple_XH 1.6.3 Komplettpaket getestet und keine Fehler festgestellt.

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
Wenn ich im Admin-Bereich auf Einstellungen > Info klicke, dauert es bis zur Anzeige der System-Info-Seite 13 Sekunden
Getestet lokal mit Xampp
Webserver: Apache/2.2.6 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.4

Debug-Modus meldet:
WARNING: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to localhost:80 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. )
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh163\cmsimple\adminfuncs.php:181
Das gleiche passiert auch bei CMSimple_XH 1.6.1 und 1.6.2, Seitenanzeige erst nach 13 sec.
Bei CMSimple_XH 1.5.9, 1.5.10 und 1.6.0 nicht, Seitenanzeige innerhalb 1 sec.

Teste ich mit folgendem Webserver, dauert die Seitenanzeige nur 1 sec.
Lokal mit Xampp
Webserver: Apache/2.4.7 (Win32) OpenSSL/0.9.8y PHP/5.4.22
oder
Webseite online:
Webserver: Apache/2.2.16 (Debian) PHP-Version 5.3.28-1~dotdeb.0

Anscheinend ein php-Problem, oder es liegt an meinen lokalen Einstellungen?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.3

Post by cmb » Thu Sep 25, 2014 2:20 pm

Ludwig wrote:CMSimple_XH 1.6.3 Komplettpaket getestet und keine Fehler festgestellt.
Prima -- gut zu wissen. :)
Ludwig wrote:Wenn ich im Admin-Bereich auf Einstellungen > Info klicke, dauert es bis zur Anzeige der System-Info-Seite 13 Sekunden
Der System-Check versucht zu prüfen, ob auf die Dateien cmsimple/config.php und content/content.htm per HTTP zugegriffen werden kann[1]. In Deinem Fall schlägt der Verbindungsversuch (per fsockopen()) wohl fehl, und der Timeout von 5 Sek. unterbricht das dann. Im Wesentlichen sollten sich so (2 x 5 sec. + "ein bisschen") die 13 Sek. Verzögerung erklären.

Ich tippe mal auf eine Firewall-Einstellung, die den Zugriff bei Deinem älteren XAMPP blockiert. Du kannst diese Prüfung bei Bedarf auch abklemmen, indem Du in cmsimple/adminfuncs.php die Funktion XH_isAccessProtected() umdefinierst:

Code: Select all

function XH_isAccessProtected($path)
{
    return true; 
} 
(So in der Art muss ich das auch bei Portable_XH machen, weil dort immer nur ein HTTP-Zugriff gleichzeitig erfolgen kann; die neue Version müsste ich mal veröffentlichen.)
Ludwig wrote:Bei CMSimple_XH 1.5.9, 1.5.10 und 1.6.0 nicht, Seitenanzeige innerhalb 1 sec.
Die Zugriffsprüfung wurde erst mit XH 1.6.1 eingeführt.

[1] Das sollte natürlich nicht so sein, und wird bei Apache-Servern i.d.R. auch durch die .htaccess unterbunden. Leider beachten aber so manche Anwender mit einem Webserver, der .htaccess nicht beachtet (z.B. IIS) nicht die Installationshinweise, und dann kann zumindest auf content.htm und einige Dateien in cmsimple/ zugegriffen werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply