CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by Hartmut » Mon Sep 08, 2014 8:13 am

Hallo,

die CMSimple_XH Onlinedokumentation (V 1.5) (http://cmsimplexh-doku015.keil-portal.de/) wurde den Anwendern vor ca. 2 Monaten zur Verfügung gestellt und folgende Themen wurden (absteigend sortiert) am meisten aufgerufen:
  • Referenzlisten zu den Plugins + Pluginanbieter
    Installation + Einrichtung des CMS
    Beschreibung der Oberfläche
    Architektur
    Templates
    Beschreibung der Funktionalitäten
Wir würden uns über eure Eindrücke, Anregungen und Ideen bzw. Wünsche zur Onlinedokumentation freuen, damit dieses Feedback in der 1.6-er Dokumentation berücksichtigt werden kann und sich noch mehr an den Bedürfnissen der CMSimple_XH Nutzern (und Dienstleistern) orientiert.

In der neuen (noch zu erstellenden) Dokumentation wird es auf jeden Fall versionsbedingte Änderungen geben und in der Ideensammlung befinden sich (ohne weitere Bewertung und Konzeptionierung) z.Z. folgende Anregungen:
  • Update von einer älteren CMS-Simple_XH UTF-8 Version auf die aktuelle 1.6 Version
    Anleitung zur Erstellung eines einfachen (CMSimple_XH kompatiblen) Templates
    Referenzliste von CMSimple_XH Dienstleistern
Neben euren Anregungen würden wir uns auch über weitere Helfer freuen, damit die ganze Arbeit nicht nur von mir und Christoph zu erledigen ist.

Gruß
Hartmut
Last edited by Hartmut on Sun Nov 30, 2014 11:12 am, edited 1 time in total.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by Tata » Mon Sep 08, 2014 9:59 am

The documentation seems to be excellent. Maybe more screenshots would be good for less CMSimple_XH skilled admins.
It is maybe good to think about a little change - not only in the documentation, but in distribution packets too - to rename the folder 2lang to e.g. 2lang-copy-rename-xx and place the same name under /content.
[ external image ]
I repeatidly get requests from website owners to explain how to make a 2lang pages. This would be IMHO the simpliest explanation how to do it.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by cmb » Mon Sep 08, 2014 1:12 pm

Tata wrote:Maybe more screenshots would be good for less CMSimple_XH skilled admins.
Das kann sicher nicht schaden, und lockert den auch Text auf.
Tata wrote:It is maybe good to think about a little change - not only in the documentation, but in distribution packets too - to rename the folder 2lang to e.g. 2lang-copy-rename-xx and place the same name under /content.
Ich habe das Thema mal auf die Roadmap für XH 1.6.4 gesetzt; die zugehörige Diskussion findet am besten im Open Development Forum statt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by svasti » Mon Sep 08, 2014 6:46 pm

Hallo Hartmut,

ein paar Anmerkungen:
Hartmut wrote:Referenzlisten zu den Plugins + Pluginanbieter
Das halte ich auch für äußerst wichtig, allerdings bin ich nicht davon überzeugt, solche Referenzlisten zu erstellen. Warum? Weil sie so oft fehlerhaft sind, wenn sie nicht von den Pluginautoren stammen. Zudem fehlen immer die gerade neu entstandenen Plugins.

Die Alternative wäre, wie schon im Entwickerforum besprochen, dass jeder Pluginautor eine plugin.xml-Datei erstellt mit den wichtigen Daten zu seinen Plugins (Namen, Kurzbeschreibung, Screenshots, Schlagworte, Kompatibilität, Lizenz, etc) und dass es ein Plugin gibt, dass diese Daten ließt und als sortierbare Liste oder in anderer Form ausgibt. Dieses Plugin könnte jeder nutzen (z.B. unabhängige CMSimple_XH-Seiten) um zu seigen, welche Plugins es gibt. Neu entstehende Plugins würden außerdem sofort gezeigt, solange sie von bekannten Pluginautoren stammen.

Das System hängt natürlich daran, dass die Pluginautoren dabei mitmachen. Da aber fast alle bei Holgers Versionierungsplugin mitmachen, wird es hier wahrscheinlich auch gehen. Ich könnte mir vorstellen, ein leicht zu bedienendes Backend für die Pluginautoren zu schreiben. Das Plugin für CMSimple-xh.org scheint Christoph schon angefangen zu haben. :?:
Hartmut wrote:Referenzliste von CMSimple_XH Dienstleistern
Die Informationen dazu könnten ebenfalls in der plugins.xml (man sollte sie besser nur info.xml nennen) enthalten sein. Das hat wiederum den Vorteil, dass die LIste aktuell ist. Fall ein Dienstleister seine Preise oder sein Angebot ändert oder keine Lust mehr hat, wäre diese Information immer aktuell. Außerdem würde man damit den Dienstleistern eine begrenzte Kontrolle über die Art gewähren, in der ihre Dienstleistung "angepriesen wird". Vielleicht denkt sich ein Dienstleister nach einiger Zeit, dass die Anpreisung doch nicht so ganz stimmig ist? Mit dem System "info.xml" kann er es leicht ändern. Steht er allerdings von irgendjemandem aufgeschrieben irgendwo gelistet, hat er viel weniger Einfluss.

So eine Art "Buchdenken" beim Erstellen einer Systembeschreibung scheint mir zu unflexibel für CMSimple_XH. Praktischer wäre eine lebende Beschreibung, die sich immer die aktuellsten Informationen holt. Also eher Hypertextdenken als Buchdenken.
Hartmut wrote:Anleitung zur Erstellung eines einfachen (CMSimple_XH kompatiblen) Templates
mini1 wurde ja speziell als "Lern"-Template geschrieben. Dazu könnte die entsprechende Beschreibung noch nachgeliefert werden.

Es gibt ja schon alle möglichen Tutorials hier und da verstreut. Es wäre eine große Aufgabe, das zu sichten und zusammenzuführen, anstatt das Rad neu zu erfinden. Kommt natürlich auf den Fall an, manchmal baut man das Rad besser neu.
Vielleicht sollten wir einen "Dokumentationsbeauftragten" ernennen als Teammitglied, der solche herumfliegenden Dinge sichtet und zusammenfügt/zusammenführt und dem man seine Tutorials schicken kann.

Bei Tutorials könnte man noch den einen oder anderen Hinweis geben, z.B. bei Template-Tutorials sollte hervorgehoben werden, dass weitgehende unspezifische Stilanweisungen von Listen und Bildern unbedingt zu vermeiden sind und dass unspezifische Anweisungen wie *{margin:0;padding:0} nicht gemacht werden sollen.
Warum? Weil Pluginautoren so das Leben schwer gemacht wird. Beispielsweise läuft Flexslider auf derartig überstylten Templates nur, wenn man ins Template zusätzlich explizite css-Anweisungen hineinschreibt, um das Template-Stylesheet zu überschreiben.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by cmb » Tue Sep 09, 2014 10:36 am

svasti wrote:
Hartmut wrote:Anleitung zur Erstellung eines einfachen (CMSimple_XH kompatiblen) Templates
mini1 wurde ja speziell als "Lern"-Template geschrieben. Dazu könnte die entsprechende Beschreibung noch nachgeliefert werden.
Das kann nicht schaden. Es ist allerdings zu bedenken, für welche Zielgruppe eine solche Anleitung/Beschreibung gedacht ist. Winnis Template-Tutorial z.B. ist für HTML/CSS Anfänger ausgelegt, und ist allein deshalb recht umfangreich. Webdesigner mit fundierten HTML/CSS Kenntnissen bräuchten da eher andere Informationen.
svasti wrote:Es gibt ja schon alle möglichen Tutorials hier und da verstreut. Es wäre eine große Aufgabe, das zu sichten und zusammenzuführen, anstatt das Rad neu zu erfinden. Kommt natürlich auf den Fall an, manchmal baut man das Rad besser neu.
Vielleicht sollten wir einen "Dokumentationsbeauftragten" ernennen als Teammitglied, der solche herumfliegenden Dinge sichtet und zusammenfügt/zusammenführt und dem man seine Tutorials schicken kann.
So etwas in dieser Art wäre gut. Es gibt wirklich eine Menge Infos zu CMSimple, die im Web verstreut herum liegen. Eine Linkliste mit kurzer Beschreibung und Anmerkungen zur Aktualität wäre da schon wünschenswert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by Hartmut » Tue Sep 09, 2014 11:31 am

Hallo Tata und svasti,
Tata wrote: The documentation seems to be excellent. Maybe more screenshots would be good for less
CMSimple_XH skilled admins.
Danke für die Rückmeldung.
Eine umfangreichere Bebilderung der einzelnen Inhalte werde ich in der neuen Dokumentation berücksichtigen.

Vorab einige Anmerkungen zum Thema Referenzliste, plugin.xml und Info.xml Dateien.
Die Referenzlisten wurden inhaltlich (mit Name, Kurzbeschreibung und Referenzlink) recht kurz gehalten, um dem Anwender überhaupt erst einmal einen Überblick zu geben und um sich über die Referenzlinks bei Bedarf weitere Informationen aneignen zu können.
Weiterhin kann solch eine Referenzliste als Bestandteil einer CMSimple_XH Dokumentation in einer Print- bzw. PDF-Version dem Anwender übergeben werden.
Aus der Sicht eines potentiellen Anwenders erwarte ich von solch einer Referenzliste, dass die dort aufgelisteten Inhalte einem gewissen Standard (bspw. Herstellerneutrale Formulierung), Kompatibilität, Aktualität und Funktionalität zum CMS entsprechen, was natürlich auch für das Plugin- und Info-System zutrifft, welches von den Autoren in den XML-Dateien gepflegt wird.
Ohne jetzt einem (Plugin) Entwickler etwas zu unterstellen, dürfte es vermutlich nicht jede Alpha-Version 1 eines neu erstellten Plugins, bzw. eines seit bspw. 5 Jahren nicht weiter entwickelten Plugins für die ein Pluginentwickler eine plugin.xml-Datei erstellt hat, unter diesen Gesichtpunkten in die Referenzliste schaffen und vielleicht könnte man diesen Aspekt auch im "Autoren Infosystem" mittels XML-Datei berücksichtigen.

Aus meiner Sicht haben sowohl die verschiedenen Referenzlisten als auch das "Autoren Infosystem" mittels XML-Datei ihre Daseinsberechtigung und ich halte beide Verfahren ich für eine sinnvolle Ergänzung im Sinne der Anwender und zum Wohle von CMSimple_Xh.
svasti wrote: ein paar Anmerkungen:
Hartmut wrote:Referenzlisten zu den Plugins + Pluginanbieter
Das halte ich auch für äußerst wichtig, allerdings bin ich nicht davon überzeugt, solche Referenzlisten zu erstellen. Warum? Weil sie so oft fehlerhaft sind, wenn sie nicht von den Pluginautoren stammen. Zudem fehlen immer die gerade neu entstandenen Plugins.

Die Alternative wäre, wie schon im Entwickerforum besprochen, dass jeder Pluginautor eine plugin.xml-Datei erstellt mit den wichtigen Daten zu seinen Plugins (Namen, Kurzbeschreibung, Screenshots, Schlagworte, Kompatibilität, Lizenz, etc) und dass es ein Plugin gibt, dass diese Daten ließt und als sortierbare Liste oder in anderer Form ausgibt. Dieses Plugin könnte jeder nutzen (z.B. unabhängige CMSimple_XH-Seiten) um zu seigen, welche Plugins es gibt. Neu entstehende Plugins würden außerdem sofort gezeigt, solange sie von bekannten Pluginautoren stammen.

Das System hängt natürlich daran, dass die Pluginautoren dabei mitmachen. Da aber fast alle bei Holgers Versionierungsplugin mitmachen, wird es hier wahrscheinlich auch gehen. Ich könnte mir vorstellen, ein leicht zu bedienendes Backend für die Pluginautoren zu schreiben. Das Plugin für CMSimple-xh.org scheint Christoph schon angefangen zu haben. :?:
Die plugin.xml-Datei würde sich als Datenbasis für die Referenzliste gut eignen und der Autor der Referenzliste bräuchte nur noch bei den Autoren recherchieren, die keine plugin.xml-Datei zur Verfügung stellen.
svasti wrote:
Hartmut wrote:Referenzliste von CMSimple_XH Dienstleistern
Die Informationen dazu könnten ebenfalls in der plugins.xml (man sollte sie besser nur info.xml nennen) enthalten sein. Das hat wiederum den Vorteil, dass die LIste aktuell ist. Fall ein Dienstleister seine Preise oder sein Angebot ändert oder keine Lust mehr hat, wäre diese Information immer aktuell. Außerdem würde man damit den Dienstleistern eine begrenzte Kontrolle über die Art gewähren, in der ihre Dienstleistung "angepriesen wird". Vielleicht denkt sich ein Dienstleister nach einiger Zeit, dass die Anpreisung doch nicht so ganz stimmig ist? Mit dem System "info.xml" kann er es leicht ändern. Steht er allerdings von irgendjemandem aufgeschrieben irgendwo gelistet, hat er viel weniger Einfluss.

So eine Art "Buchdenken" beim Erstellen einer Systembeschreibung scheint mir zu unflexibel für CMSimple_XH. Praktischer wäre eine lebende Beschreibung, die sich immer die aktuellsten Informationen holt. Also eher Hypertextdenken als Buchdenken.
Siehe Anmerkungen zu den Plugin Referenzlisten.
Sowohl das "Hypertextdenken" als auch "Buchdenken" haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich persönlich könnte mich mit einer Lösung "dazwischen" gut anfreunden. Unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Zielgruppen, die zur Verfügung gestellten Informationen incl. der zusätzlich recherchierten Informationen aufbereiten und in einem einheitlichen Format und Stil zu publizieren.
svasti wrote:
Hartmut wrote:Anleitung zur Erstellung eines einfachen (CMSimple_XH kompatiblen) Templates
mini1 wurde ja speziell als "Lern"-Template geschrieben. Dazu könnte die entsprechende Beschreibung noch nachgeliefert werden.
Das hört sich gut an und der Anwender der sich sein eigenes bzw. individuell angepasstes Template erstellen möchte, wird es danken.
svasti wrote: Es gibt ja schon alle möglichen Tutorials hier und da verstreut. Es wäre eine große Aufgabe, das zu sichten und zusammenzuführen, anstatt das Rad neu zu erfinden. Kommt natürlich auf den Fall an, manchmal baut man das Rad besser neu.
Dieses Problem hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren gehabt, als ich eine vernünftige CMSimple_XH 1.5 Bedienungsanleitung für einen neuen Anwender suchte. Letztendlich bekam er Kapitel 3 + 4 der von mir neu erstellten 1.5-er Dokumentation als PDF Datei und konnte als CMS Neueinsteiger seinen Inhalt selbst pflegen und erweitern.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es leider nichts brauchbares in einer aktuellen Version, das über die Themen (News) Seiten anlegen, bearbeiten und löschen hinaus verwertbar gewesen war.
svasti wrote: Vielleicht sollten wir einen "Dokumentationsbeauftragten" ernennen als Teammitglied, der solche herumfliegenden Dinge sichtet und zusammenfügt/zusammenführt und dem man seine Tutorials schicken kann.
Das halte ich für eine gute Idee, da es zwar schon einige gute Ansätze bzgl. Dokumentation CMSimple_XH gibt, aber es in der Regel an der Aktualität bzw. Vollständigkeit hapert.
Versucht doch einmal im Entwicklerteam diese Idee zu erörtern und die groben Rahmenbedingungen zu fixieren und vielleicht findet sich dann auch Jemand der dazu Zeit und Lust hat.
svasti wrote: Bei Tutorials könnte man noch den einen oder anderen Hinweis geben, z.B. bei Template-Tutorials sollte hervorgehoben werden, dass weitgehende unspezifische Stilanweisungen von Listen und Bildern unbedingt zu vermeiden sind und dass unspezifische Anweisungen wie *{margin:0;padding:0} nicht gemacht werden sollen.
Warum? Weil Pluginautoren so das Leben schwer gemacht wird. Beispielsweise läuft Flexslider auf derartig überstylten Templates nur, wenn man ins Template zusätzlich explizite css-Anweisungen hineinschreibt, um das Template-Stylesheet zu überschreiben.
Danke für den Hinweis, den ich gern in der 1.6-er Dokumentation aufnehme.

Gruß
Hartmut

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by svasti » Tue Sep 09, 2014 4:46 pm

Hartmut wrote:
svasti wrote:Vielleicht sollten wir einen "Dokumentationsbeauftragten" ernennen als Teammitglied, der solche herumfliegenden Dinge sichtet und zusammenfügt/zusammenführt und dem man seine Tutorials schicken kann.
Das halte ich für eine gute Idee, da es zwar schon einige gute Ansätze bzgl. Dokumentation CMSimple_XH gibt, aber es in der Regel an der Aktualität bzw. Vollständigkeit hapert.
Versucht doch einmal im Entwicklerteam diese Idee zu erörtern und die groben Rahmenbedingungen zu fixieren und vielleicht findet sich dann auch Jemand der dazu Zeit und Lust hat.
Das mit dem Entwicklerteam sollte man sich nicht so großartig vorstellen. Jeder der mitmachen will, macht einfach mit (ohne Aufnahmezeremonie :cry: ); und die Rahmenbedingungen bestimmt normalerweise derjenige, der einen Aspekt bearbeiten möchte. Das heißt, wenn jemand Lust hat, die Doku zu pflegen, und das einige Zeit tut, läuft er Gefahr als Dokumentationsbeauftragter angesehen zu werden.

Wir haben eine Situation, in der es mehr Aufgaben als Arbeiter gibt. Vorteil: man kann sich das passende heraussuchen und seine eigenen Bedingungen festlegen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by cmb » Thu Sep 11, 2014 10:30 pm

svasti wrote:Das mit dem Entwicklerteam sollte man sich nicht so großartig vorstellen. Jeder der mitmachen will, macht einfach mit (ohne Aufnahmezeremonie :cry:);
Es gibt zwar keine Aufnahmezeremonie, aber dafür entstehen auch keine Pflichten.
svasti wrote:Das heißt, wenn jemand Lust hat, die Doku zu pflegen, und das einige Zeit tut, läuft er Gefahr als Dokumentationsbeauftragter angesehen zu werden.
Das kann passieren. Aber natürlich wird niemand gezwungen, diese Aufgabe dann auch wirklich zu übernehmen.
svasti wrote:Wir haben eine Situation, in der es mehr Aufgaben als Arbeiter gibt. Vorteil: man kann sich das passende heraussuchen und seine eigenen Bedingungen festlegen.
Oder anders ausgedrückt: CMSimple_XH ist halt ein recht typisches Open-Source-Projekt, das nicht von einem Unternehmen getragen wird (und ergo unter dessen Fuchtel steht). Wer Zeit und Lust hat etwas zu machen, kann das tun, und wenn sich kein Freiwilliger findet, bleibt die Arbeit eben liegen. :|
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by Hartmut » Fri Sep 12, 2014 10:32 am

Hallo,
cmb wrote:
svasti wrote:Wir haben eine Situation, in der es mehr Aufgaben als Arbeiter gibt. Vorteil: man kann sich das passende heraussuchen und seine eigenen Bedingungen festlegen.
Oder anders ausgedrückt: CMSimple_XH ist halt ein recht typisches Open-Source-Projekt, das nicht von einem Unternehmen getragen wird (und ergo unter dessen Fuchtel steht). Wer Zeit und Lust hat etwas zu machen, kann das tun, und wenn sich kein Freiwilliger findet, bleibt die Arbeit eben liegen. :|
OK, dann werde ich mich mal um die deutsche Dokumentation von CMSimple_XH kümmern und somit haben wir eine Baustelle weniger, die auf ihre Bearbeitung wartet.
Die Dokumentation ist ein zeitintensives und undankbares Thema, welches von vielen gefordert, selten gelesen und oft angemeckert wird wenn es nicht aktuell ist.

Ideen und Anregungen sind willkommen und werden nach Möglichkeit auch berücksichtigt.

Die "CMSimple_XH (1.5.X) Dokumentation" (http://cmsimplexh-doku015.keil-portal.de/) steht jetzt in der Version 1.0.3 online zur Verfügung.
Die Änderungen zur Vorgängerversion betreffen die Referenzlisten, die von nicht mehr kompatiblen Plugins und nicht mehr Online zur Verfügung stehenden Dienstleistern befreit wurden.

Viele Grüße
Hartmut
Last edited by Hartmut on Sun Nov 30, 2014 11:13 am, edited 1 time in total.

dst
Posts: 5
Joined: Mon Aug 18, 2014 9:09 pm

Re: CMSimple_XH Dokumentation (V 1.5 / V1.6)

Post by dst » Fri Sep 12, 2014 6:59 pm

Hartmut wrote:Hallo,
cmb wrote:
svasti wrote:Wir haben eine Situation, in der es mehr Aufgaben als Arbeiter gibt. Vorteil: man kann sich das passende heraussuchen und seine eigenen Bedingungen festlegen.
Oder anders ausgedrückt: CMSimple_XH ist halt ein recht typisches Open-Source-Projekt, das nicht von einem Unternehmen getragen wird (und ergo unter dessen Fuchtel steht). Wer Zeit und Lust hat etwas zu machen, kann das tun, und wenn sich kein Freiwilliger findet, bleibt die Arbeit eben liegen. :|
OK, dann werde ich mich mal um die deutsche Dokumentation von CMSimple_XH kümmern und somit haben wir eine Baustelle weniger, die auf ihre Bearbeitung wartet.
Die Dokumentation ist ein zeitintensives und undankbares Thema, welches von vielen gefordert, selten gelesen und oft angemeckert wird wenn es nicht aktuell ist.

Ideen und Anregungen sind willkommen und werden nach Möglichkeit auch berücksichtigt.

Die "CMSimple_XH (1.5.X) Dokumentation" (http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexhonlinedoku/) steht jetzt in der Version 1.0.3 online zur Verfügung.
Die Änderungen zur Vorgängerversion betreffen die Referenzlisten, die von nicht mehr kompatiblen Plugins und nicht mehr Online zur Verfügung stehenden Dienstleistern befreit wurden.

Viele Grüße
Hartmut
Ich danke Dir schon mal jetzt! Das was an Doku vorhanden ist, hat mir schon geholfen!

Eine Amerkung gleich zu der 1.0.3 Doku: Du schreibst unter Installation -> Voraussetzungen dass zwingend Pop-Up und Werbeblocker deaktiviert sein müssen.
Hätte ich das früher gelesen, wäre das das Ende von cmsimple auf meiner Kiste gewesen. Es scheint auch nicht zu stimmen. Ohne Werbungsentschärfer ist das Netz imho unbenutzbar und auch mit aktiviertem Adblocker habe ich bisher keine Einschränkungen von cmsimple bemerkt.
Vielleicht kann man die Formulierung irgendwie entschärfen. Sind wirklich Probleme mit einem Adblocker bekannt?

Beste Grüße
Detlef

Post Reply