Template anpassen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Template anpassen

Post by mhz » Mon Aug 18, 2014 12:08 pm

Hallo zusammen!
Ich versuche mir ein zweispaltiges Template anzupassen. Bei jeder Seite z.B. http://intern.hhs-obertshausen.de/?Disclaimer tauchen 2x die Seitenüberschriften auf. Mit der F12-Taste habe ich herausgefunden, dass diese unerwünschte Seitenüberschrift links durch <div id="cont2" > gesteuert wird.
Ein Löschen brachte nichts, da die Navigation dann verschwand.
Wie bekomme ich es so dauerhaft weg, dass nur die Seitenüberschriften (hier mittig) stehen bleiben?

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Mon Aug 18, 2014 12:18 pm

Die kleinere Überschrift ganz links oben ist der Locator (auch Breadcrump navigation oder Brotkrümelnavigation genannt). Dieser wird im Template durch folgende Zeile erzeugt:

Code: Select all

<?php echo locator;?>
Du kannst diese Zeile einfach löschen, oder an eine andere Stelle verschieben und nach Bedarf per CSS gestalten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Mon Aug 18, 2014 12:33 pm

Danke für den Fachbegriff.
Zeile gefunden und gelöscht.
Ist nun doch wech, war wahrscheinlich ein etwas langsamer Server.

Danke für die schnelle Hilfe, Christoph!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Tue Aug 19, 2014 7:11 am

Nächstes Problem in diesem Bereich:
Wenn ich irgendwo auf einer Unterseite bin und nun den Button "Home" (rechts über dem Contentfeld) anklicke, wird das Contentfeld zu einem schmalen Balken.

1) Wo gebe ich ein, dass die Willkommensseite aufgerufen wird?
2) Kann ich auch eine andere Seite dort dann eintragen?
3) Wäre es auch möglich, von einer Sub-Domain zur Main-Domain zu springen?

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Tue Aug 19, 2014 9:30 am

mhz wrote:1) Wo gebe ich ein, dass die Willkommensseite aufgerufen wird?
2) Kann ich auch eine andere Seite dort dann eintragen?
3) Wäre es auch möglich, von einer Sub-Domain zur Main-Domain zu springen?
Dieser Home-Button ist im Template zu finden; Zeile 53:

Code: Select all

   <li><a href="./">Home</a></li>
Dort kannst Du für das href einen beliebigen URI eintragen, z.B.:

Code: Select all

   <li><a href="http://hhs-obertshausen.de/">Home</a></li>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Torsten.Behrens
Posts: 522
Joined: Thu May 22, 2008 7:27 am
Location: Germany / Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Template anpassen

Post by Torsten.Behrens » Tue Aug 19, 2014 10:30 am

Bitte einmal dringend http://www.spiegel.de/netzwelt/web/web- ... 75970.html lesen.

Sonst noch mal anders ausgedrückt:

"Klein-Hänschen schlägt den kleinen Klaus auf dem Schulhof, doch Hänschen hat keine Schuld: Mama hat Ihm ja einen disclaimer auf seine Unterhose gedruckt und damit ist er ausdrücklich von alle Schuld freigesprochen!"
Torsten Behrens
CMSimple Templates

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Tue Aug 19, 2014 11:15 am

Nun taucht ein neues Problem auf.
Beim Versuch Seiten über Xhpages zu ändern kommt nun dieser Hinweis:
Kollision mit einer Erweiterung, die ihre eigene jQuery Bibliothek einbindet, festgestellt (siehe Handbuch, Abschnitt "Beschränkungen").

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Tue Aug 19, 2014 11:37 am

mhz wrote:Kollision mit einer Erweiterung, die ihre eigene jQuery Bibliothek einbindet, festgestellt (siehe Handbuch, Abschnitt "Beschränkungen").
Das liegt an dem "Sticky Tooltip script". Anscheinend hast Du das auf der Disclaimer-Seite eingebunden; auf jeden Fall enthält es folgende Zeile:

Code: Select all

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3.2/jquery.min.js"></script>
Das ist nicht konform zu CMSimple_XH. Das einfachste ist, wenn Du diese Zeile entfernst, und unter Plugins -> Jquery -> Konfiguration -> Autoload aktivierst. Sollte dann das Sticky Tooltip Skript nicht mehr funktionieren, bräuchte es ein Update.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Tue Aug 19, 2014 12:09 pm

Hallo Christoph,
danke!
Ich habe es gelöscht, Script funktioniert weiterhin. Eine sinnvolle Erklärung, was das gelöschte Script machte, fand ich im Net nicht. Ich hatte aber den Code von der "Sticky Tooltip"-Seite mitgenommen.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Tue Aug 19, 2014 12:30 pm

mhz wrote:Eine sinnvolle Erklärung, was das gelöschte Script machte, fand ich im Net nicht.
Das jQuery-Script ist eine JavaScript-Bibliothek, die von dem Sticky Tooltip Skript gebraucht wird. Aber diese Bibliothek sollte unter CMSimple_XH immer per Jquery-Plugin eingebunden werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply