Template anpassen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Tue Aug 19, 2014 12:47 pm

Ich habe in "Jquery -> Konfiguration -> Autoload" aktiviert.
Aber diese Bibliothek sollte unter CMSimple_XH immer per Jquery-Plugin eingebunden werden.
Das bedeutet also, dass das Script irgendwann seinen Dienst quittieren wird?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Tue Aug 19, 2014 1:23 pm

mhz wrote:Ich habe in "Jquery -> Konfiguration -> Autoload" aktiviert.
Gut.
mhz wrote:Das bedeutet also, dass das Script irgendwann seinen Dienst quittieren wird?
Nein, nicht notwendiger Weise. Es bedeutet nur, dass das Script unter der jQuery-Version funktionieren muss, die von CMSimple_XH verwendet wird, also i.d.R. einer recht aktuellen. Das sollte das Script aber sowieso, denn in jQuery werden immer wieder Fehler und potentielle Sicherheitslücken gefixt, und da sollte das Script nicht gegensteuern, indem es eine alte jQuery-Version erfordert.

Etwas bedenklich ist es halt, dass das Script jQuery 1.3.2 verwenden will, denn bereits Anfang 2010 (also vor 4 1/2 Jahren) wurde jQuery 1.4 veröffentlicht. Da scheint es mit der Aktualisierung also etwas zu hapern, was aber by Dynamic Drive leider nicht ungewöhnlich ist. (Und ja, ich weiß, ein paar meiner Plugins verwenden noch ältere Komponenten -- ich arbeite dran.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Sat Aug 23, 2014 7:19 pm

Neues Problem:
Site: http://hhs.hhs-obertshausen.de
Siehe hier: Unterpunkte von Unterricht - Zweite Fremdsprache - (eigentlich: Realschule) ...
Ich habe in XHpages eine neue Seite mit h3 erstellt und gespeichert. Anschließend erstellte ich noch zwei h4 Seiten. Im nächsten Schritt versuchte ich gleiches wieder, jedoch bei der h4-Seite mit einem anderen Seitentitel. In XHpages wird dies auch angezeigt und das Speichern wird mit "Die Seitenstruktur wurde erfolgreich gespeichert" bestätigt. In der Navigation taucht diese neuerliche Änderung jedoch nicht auf.
Bei den Einstellungen -> CMS sind bei Menü "Ebenen= 6" und "Ebenenhervorhebung= parent" eingestellt.
Der Debug-Modus bringt nun diese Meldung:
WARNING: Missing argument 1 for xtoc(), called in /home/www/hhs/templates/hhs2/template.htm on line 74 and defined
/home/www/hhs/templates/hhs2/xtoc.php:19
WARNING: Missing argument 2 for xtoc(), called in /home/www/hhs/templates/hhs2/template.htm on line 74 and defined
/home/www/hhs/templates/hhs2/xtoc.php:19
Ich verwende das an meine Bedürfnisse angepasste Template "m-template-0036" von Torsten Behrens. Beim Original tritt dies auch auf (da ist es jedoch line 73).
Woran liegt denn das bitteschön?

Herzlichen Dank für eure Hilfen.
Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Sun Aug 24, 2014 11:18 am

mhz wrote:Ich habe in XHpages eine neue Seite mit h3 erstellt und gespeichert. Anschließend erstellte ich noch zwei h4 Seiten. Im nächsten Schritt versuchte ich gleiches wieder, jedoch bei der h4-Seite mit einem anderen Seitentitel. In XHpages wird dies auch angezeigt und das Speichern wird mit "Die Seitenstruktur wurde erfolgreich gespeichert" bestätigt. In der Navigation taucht diese neuerliche Änderung jedoch nicht auf.
Bei den Einstellungen -> CMS sind bei Menü "Ebenen= 6" und "Ebenenhervorhebung= parent" eingestellt.
Die Navigation wird vom Addon xtoc, das mit dem Template mitgeliefert wird erstellt. Allerdings handelt es sich dabei um eine alte Version, die weder die Einstellung "Ebenen" noch "Ebenenhervorhebung" berücksichtigt. Vom xtoc Addon gibt es die neuere Version xtoc28, die beide Einstellungen berücksichtigt. Probier mal aus, ob es funktioniert, wenn Du templates/hhs-2+cal/xtoc.php durch die neuere Version ersetzt.
mhz wrote:Der Debug-Modus bringt nun diese Meldung:
[...]
Diese beiden Meldungen sind harmlos. Sie werden ausgelöst, weil xtoc() seine beiden Parameter nicht als optional deklariert (dennoch aber so behandelt).
mhz wrote:Ebenen= 6
Hm, brauchst Du wirklich so viele Ebenen? Vielleicht bietet es sich an, wenn Du Seiten zusammen fasst oder die Seitenhierarchie anders strukturierst, so dass man schneller die gewünschte Information einsehen kann.

Vor langer Zeit habe ich mal die Faustregel gelesen, dass eine Hierarchie idealerweise immer 7 Unterpunkte hat, weil das einerseits noch gut zu überblicken ist und andererseits nicht zu viele Hierarchie-Ebenen ergibt. Bei drei Menüebenen hat man damit immerhin 399 Seiten.
mhz wrote:in XHpages
Das steht so im Lokator, ist eigentlich aber weder schön noch präzise; dort sollte besser Pagemanager stehen; da werde ich dann mal nachbessern. Und vielleicht sollte das auch allgemein für die Plugin-Adminstration gemacht werden; da ist nämlich i.d.R. der Lokator einfach leer.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Mon Aug 25, 2014 5:59 am

Danke Christoph für Deine schnelle Hilfen!
Vom xtoc Addon gibt es die neuere Version xtoc28, die beide Einstellungen berücksichtigt.
Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren. Da ich heute weiterarbeiten kann, werde ich dann merken, wenn nicht ...

Du bist doch für das CMS Wiki auch tätig. Dann schreibe doch bitte dort hinein, dass xtoc28 für CMSimple_XH erforderlich ist.
... brauchst Du wirklich so viele Ebenen?
Ich hatte früher damit Probleme, im Nachhinein die Ebenenanzahl zu erhöen, weil dann sowas wie "unregelmäßige Seitenstruktur" kam. Daher mache ich das nun sofort noch vor der Eingabe der 1. Seite: Erhöhung auf die maximale Ebenenzahl.
Vielleicht bietet es sich an, wenn Du Seiten zusammenfasst oder die Seitenhierarchie anders strukturierst
Leider werden diese mir von der Schulleitung vorgeben.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Mon Aug 25, 2014 4:04 pm

mhz wrote:Du bist doch für das CMS Wiki auch tätig. Dann schreibe doch bitte dort hinein, dass xtoc28 für CMSimple_XH erforderlich ist.
Das hab ich jetzt gemacht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Fri Aug 29, 2014 7:59 am

Hallo zusammen,

nächstes Problem:
Wo habe ich einen Fehler gemacht? Wenn ich etwas über die searchbox suchen lasse, findet das Programm die entsprechenden Seiten.
Allerdings wird über dem Suchergebnis in einem gelben Kasten mit einer xh_warning z.B.
Ein Formular mit dem Namen 'hhs' existiert nicht!
angegeben.

Gruß Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Fri Aug 29, 2014 8:09 am

Am besten gibst Du mal einen Beispiellink an; unter http://hhs-obertshausen.de/?search=hhs&function=search ist anscheinend alles okay. Wird die Fehlermeldung nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Fri Aug 29, 2014 8:22 am

Am besten gibst Du mal einen Beispiellink an
Sorry, hatte ich vergessen, da ich nun das neue Template hier teste:
http://k.hhs-obertshausen.de/
Wird die Fehlermeldung nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist?

Nein, allgemein.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Fri Aug 29, 2014 8:33 am

mhz wrote:Sorry, hatte ich vergessen, da ich nun das neue Template hier teste:
http://k.hhs-obertshausen.de/
Hm, rufst Du auf irgendwelchen Seiten advancedform('hhs') und advancedform('webmhss') auf, obwohl es diese Formulare gar nicht gibt?

Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob sich zwei oder mehr Plugins in die Quere kommen (evtl. Advancedform_XH, Video_XH und ExpandContract).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply