Template anpassen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Fri Nov 21, 2014 5:25 am

Danke, svasti!

Auch für Deine weiterführenden Erklärungen!
Jetzt sieht es gleich besser aus.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Tue Dec 09, 2014 1:56 pm

Hallo,

ist es möglich, das 'submenu' auf einer Seite auch auszublenden?
Hintergrund: Ich möchte eine Mouseover-Link-Seite einrichten, so dass der Besucher nach dem Klick auf das Bild auf die nächste Unterseite geleitet wird. Nun sind unter dem Bild aber bereits nach <h4>weiter zu: </h4> über <ul class="submenu"> die beiden Unterseiten anklickbar.
Es wäre schön, wenn diese nur hier "verschwinden".
http://3.hhs-obertshausen.de/?Sportklas ... asialzweig

Danke für eure Vorschläge.
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Tue Dec 09, 2014 2:07 pm

mhz wrote:ist es möglich, das 'submenu' auf einer Seite auch auszublenden?
Nur mit Getrickse im Template. Vielleicht ist es besser, wenn Du es anders herum angehst, d.h. das Submenu nur auf Seiten anzeigst, auf denen es auch angezeigt werden soll. Dazu müsstest Du einfach den Aufruf von submenu() im Template entfernen, und dann auf den gewünschten Seiten eintragen:

Code: Select all

{{{submenu();}}}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Thu Apr 02, 2015 9:43 am

In diesem Template http://home.michael-zajusch.de ist auch eine Box mit einem Spruch aus quoteoftheday, der durch ein Script beim Überfahren mit der Maus vergrößert wird.
Zwischen der Überschrift und dem Spruch ist recht viel Platz und noch mehr darunter bis zur Zeile "Mit de Maus überfahren".
Wie und wo muss ich etwas ändern, dass diese Abstände wesentlich geringer werden?

Außerdem ist mir die Box mit Besucher online und Crazystat zu groß.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Thu Apr 02, 2015 10:20 am

mhz wrote:Zwischen der Überschrift und dem Spruch ist recht viel Platz und noch mehr darunter bis zur Zeile "Mit de Maus überfahren".
Wie und wo muss ich etwas ändern, dass diese Abstände wesentlich geringer werden?
Der rechte Rand kommt einfach daher, dass der Text linksbündig ausgerichtet ist; bei schmalen Spalten kann dann leicht rechts viel Luft bleiben. In diesem Fall bietet es sich vielleicht an, den Text zu zentrieren:

Code: Select all

.quoteoftheday p {text-align: center;}
Die Beschreibung ("Mit der Maus überfahren") steht wohl direkt im Template:

Code: Select all

<center><span style="font-weight:100; font-size:80%">Mit der Maus &uuml;berfahren</span>
Das könntest Du wie folgt ändern:

Code: Select all

<center style="margin-top: -1em"><span style="font-weight:100; font-size:80%">Mit der Maus &uuml;berfahren</span>
mhz wrote:Außerdem ist mir die Box mit Besucher online und Crazystat zu groß.
Ich glaube, wenn man sie schmaler macht, dann sieht das seltsam aus. Macht man sie weniger hoch, dann vielleicht auch. Anpassen kannst Du das jedenfalls auch wieder im Template, analog zu der obigen Änderung (also wieder <center style="...">)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Thu Apr 02, 2015 11:04 am

Unter dem Quote-Spruch hat es schon geklappt.
<center style="margin-top: -1em">
brachte keine Änderung, sondern erst
<center style="margin-top: -2em"></span>
Aber außer dass der Spruch nun in der Mitte angezeigt wird, ist der Abstand zur Überschrift weiterhin zu groß.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Thu Apr 02, 2015 1:37 pm

mhz wrote:Aber außer dass der Spruch nun in der Mitte angezeigt wird, ist der Abstand zur Überschrift weiterhin zu groß.
Für den Abstand ist <div class="three box"> verantwortlich. Evtl. bietet es sich an, generell die Regel für #cont1 .box (Stylesheet Zeile 96) anzupassen; das hat dann aber noch weitere Auswirkungen. Ansonsten könntest Du wieder tricksen, und im Template folgendes ändern:

Code: Select all

<h2 style="margin-bottom: -0.5em;"><span style="font-size:90%">Tages-Spruch</span></h2>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Mon Feb 27, 2017 2:32 pm

Ralf H. wrote:
mhz wrote: Der Debug-Modus bringt nun diese Meldung:
WARNING: Missing argument 1 for xtoc(), called in /home/www/hhs/templates/hhs2/template.htm on line 74 and defined
/home/www/hhs/templates/hhs2/xtoc.php:19
WARNING: Missing argument 2 for xtoc(), called in /home/www/hhs/templates/hhs2/template.htm on line 74 and defined
/home/www/hhs/templates/hhs2/xtoc.php:19
Habe den selben Fehler mit dem Ferrari-Template im Debugmodus.
xtoc ist bereits XTOC28 version 1.0

Da Christoph schreibt, dass es nicht schlimm ist, beachte ich es nicht weiter.
Bislang war der Fehler wirklich nicht schlimm, aber unter PHP 7.1 würde er die Site komplett unbrauchbar machen. Daher sollten alle die xtoc28 verwenden, es unbedingt fixen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Wed Jan 24, 2018 9:36 pm

Hallo zusammen,
auch auf der Seite https://hhs-obertshausen.de/ kommt es im Bereich des Hauptfensters zu einem interessanten Phänomen, das mir jetzt zufällig auffiel. Wenn ich dort die Such-Ergebnisse anzeigen lasse, werden die Unterstriche der Buchstaben abgeschnitten. Z.B. Suchwort: Übergänge bringt ein sichtbares Ergebnis.
In welchem Bereich des CSS muss ich schrauben, bzw. was muss ich eingeben, damit das ordentlich aussieht?
Gruß Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Template anpassen

Post by Holger » Wed Jan 24, 2018 10:58 pm

Hi Michael,
mhz wrote:
Wed Jan 24, 2018 9:36 pm
uch auf der Seite https://hhs-obertshausen.de/ kommt es im Bereich des Hauptfensters zu einem interessanten Phänomen, das mir jetzt zufällig auffiel. Wenn ich dort die Such-Ergebnisse anzeigen lasse, werden die Unterstriche der Buchstaben abgeschnitten. Z.B. Suchwort: Übergänge bringt ein sichtbares Ergebnis.
Da sind Zeilenhöhen nicht gleich definiert:
für die Suchtreffer gilt die in #art-main definierte Höhe 100%. Für den Text im Content wird die Zeilenhöhe auf 1.3 gesetzt (z.B. in .art-postcontent p).
Überhaupt könnte man in der CSS-Datei einmal aufräumen. Viele Dinge sind dort doppelt definiert / umdefiniert etc. Das liegt vermutlich an dem Tool, mit dem die Templates ersteelt wurden.

LG
Holger

Post Reply