Ladezeiten-Optimierung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Sep 26, 2014 12:09 am

albert wrote:du meinst also, die lange Wartezeit bei doc liegt an der Verarbeitung des PHP? Wenn das klar wäre, wäre ja immerhin ein Fortschritt!
Ich gehe schon länger davon aus, dass es die PHP-Verarbeitung ist. Schließlich dauert dieser (Teil-)Request i.d.R. mehrere Sekunden, obwohl oft nur 10kB übertragen werden müssen.
albert wrote:ist 540.400 groß? (ich glaube ja)
wellrad-catalog ist 145.200
Ein halbes MB Content sollte ein ordentlicher Server eigentlich ganz gut wegstecken; es gab vor längerem mal Performance-Probleme mit einem Content von 2MB, und selbst die hatten sich nach der Umstellung auf PHP 5 weitgehend erledigt. Bei Dir läuft, wie ich gerade gesehen habe, PHP 5.6 -- das sollte eigentlich ziemlich flott sein. Der Wellrad-Katalog scheint auch im verkraftbaren Rahmen zu liegen (da habe ich schon einen deutlich größeren erlebt).
albert wrote:nur einmal file_get_contents, wenn ich das rausnehme ist aber gleich.
file_get_contents() sollte sehr wenig ausmachen, wenn man eine Datei liest. Nur bei HTTP Requests und ähnlichem träten ähnliche Probleme wie mit geturl() auf.
albert wrote:muss ich wohl, mal sehen ob ich das schaffe
Ich schlage vor, dass Du erst mal XAMPP 1.8.3-5 installierst und eine Kopie Deiner Website dort unterbringst (einfach in das Verzeichnis htdocs/ schieben). Wenn das dann flott laufen sollte, dann stimmt grundsätzlich mit dem Server was nicht; der sollte schließlich schneller sein als ein PC (ich gehe mal davon aus, dass Du keine Mega-Maschine hast). Vermutlich ist aber alles noch langsamer als auf dem Server, was für das Profilen eigentlich ganz praktisch ist.

Auf Youtube habe ich gerade ein gutes Video gefunden, wo das Einrichten und Durchführen des Profilings erklärt wird. Ist zwar auf Englisch, aber wohl auch ganz gut verständlich, wenn man die Sprache nicht kann. Und wenn Du Fragen hast, dann frag einfach nach. Das Thema Profiling ist sicher auch für andere interessant, und ich hatte sowieso vor im XH-Wiki noch was darüber zu schreiben; da sind ein paar weitere praktische Erfahrungen sicherlich nützlich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Fri Sep 26, 2014 11:23 am

xampp müsste jetzt eigentlich lt. Anleitung laufen, Status "Apache aktiviert, werden keine Fehler gemeldet. In htdocs habe ich das komplette rootVerzeichnis meiner Seite kopiert (also htdocs/natuhand162/2lang htdocs/natuhand162/cmsimple usw. )
Irgendwas muss aber wohl falsch sein, alle FAQ gelesen, komme nicht draur, was falsch ist,
habe test.php erstellt, das geht: http://localhost/test/test.php geht , aber
http://localhost/natuhand162/index.php kommt "NetworkError: 500 Internal Server Error
oder was muss man aufrufen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Sep 26, 2014 11:29 am

albert wrote:http://localhost/natuhand162/index.php kommt "NetworkError: 500 Internal Server Error
oder was muss man aufrufen?
Das müsste eigentlich passen. Aktiviere am besten mal den Debug-Modus; der sollte das Problem klarer eingrenzen.

Wegen Wincachegrind, das im Video empfohlen wird: das habe ich mir noch mal angeschaut, und mir scheint es nicht die beste Lösung. Evtl. fährst Du mit https://github.com/jokkedk/webgrind besser -- aber das kenne ich noch nicht. Ich verwende bisher http://sourceforge.net/projects/precompiledbin/.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Fri Sep 26, 2014 11:42 am

debug-modus: das nützt nichts weil ich erst gar nicht in cmsimple reinkomme, die firefoxkonsole meldet nur Error 500...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Sep 26, 2014 11:48 am

albert wrote:debug-modus: das nützt nichts weil ich erst gar nicht in cmsimple reinkomme
Hm, da hast Du auch wieder recht.

Hast Du mal probiert in einem anderen Unterverzeichnis von htdocs/ ein frisches CMSimple_XH 1.6.3 zu installieren? Kannst Du das aufrufen?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Fri Sep 26, 2014 12:00 pm

habs mit smsimple-161 probiert wow das geht

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Sep 26, 2014 12:08 pm

albert wrote:habs mit smsimple-161 probiert wow das geht
Also ist mit der XAMPP Installation und Einrichtung wohl alles okay. Aber wie kommen wir mit der richtigen Website weiter? Ein 500 ist i.d.R. die Folge eines fatalen PHP-Fehlers, oft eine nicht definierte Funktion (aber das kann es eigentlich nicht sein; funktioniert ja beim Hoster auch; es sei denn eine besondere PHP-Erweiterung fehlte unter XAMPP), oder ein Syntaxfehler (eher unwahrscheinlich, wenn Du ein aktuelles XAMPP hast). Vielleicht wurde beim Download aber auch eine Datei korrumpiert?

Ohne Debug-Modus kann man das aber nicht leicht heraus finden. Probier mal in cmsimple/cms.php ~ Zeile 259 folgende Zeile zu löschen:

Code: Select all

xh_debugmode();
Dann müsste das Error-Reporting von XAMPP greifen, und das müsste passend eingestellt sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Fri Sep 26, 2014 12:25 pm

das brachte nichts.
hab mal div. plugins und file get contents rausgenommen und template mini1 in die config rein - auch nichts

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Fri Sep 26, 2014 12:28 pm

.htaccess raus, jetzt geht

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Fri Sep 26, 2014 1:54 pm

albert wrote:.htaccess raus, jetzt geht
Ah, gut! Daran hatte ich gar nicht gedacht -- bei XAMPP kann man nämlich die Error-Logs einsehen (im Control-Panel gibt's für jeden Dients einen Button Logs); da steht im Apache error_log vermutlich was drin.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply