Ladezeiten-Optimierung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Sun Nov 16, 2014 2:47 pm

meltemi wrote:Nix für ungut, aber ich möchte darauf hinweisen, daß an dieser Ecke vielleicht ein gewisser Handlungsbedarf besteht.
Danke für die Erinnerung. :) Das gesendete Verfallsdatum ist allerdings nur ein Nebeneffekt davon, dass auch für Besucher eine Session gestartet wird, was nicht nötig, und letztlich sogar nachteilig ist. Daher habe ich mir die Sache noch mal genauer angeschaut, und im OD-Forum eine mögliche Lösung vorgeschlagen. Super eilig finde ich das ganze nicht, so dass ich bei der vorgeschlagenen Zeitplanung bleiben würde (Fix also für XH 1.6.5, was dann wohl Ende des Jahres veröffentlicht werden könnte).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by albert » Mon Nov 17, 2014 9:27 am

Also: CMSimple startet beim Besuch der Startseite eine session. Könnte das nicht der Grund sein, dass Wellrad bei mir seit 1.6 Probleme macht und manchmal das IPN von Paypal nicht klappt? Ich weiss das sollte eigentlich nichts machen, wer nu die session startet, aber vllt. ist da ja doch was, was ich mir nebenbei nicht einbilde, sondern was dazu geführt hat, dass Paypal das IPN auf http://www.natur-und-handgemacht.de abgeschaltet hat

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Mon Nov 17, 2014 1:21 pm

albert wrote:Also: CMSimple startet beim Besuch der Startseite eine session. Könnte das nicht der Grund sein, dass Wellrad bei mir seit 1.6 Probleme macht und manchmal das IPN von Paypal nicht klappt?
Nein, eigentlich nicht, denn der Wellrad-Shop startet sowieso die Session, falls das noch nicht passiert ist (und das immer, unabhängig davon, ob der Shop überhaupt aufgerufen wird).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung: CSS-Sprites erstellen

Post by meltemi » Sun Aug 14, 2016 8:46 pm

meltemi wrote:
albert wrote: Da ich viele Bilder verwende, wäre ertsmal interessant: Wo könnte ich eine leicht verständliche Anleitung finden zu "Sprite-Datei"
[...] eines vorweg: Sprite-Dateien eignen sich nur für Hintergrundbilder, in den meisten Fällen Layout-Grafiken wie Flaggen, Pfeile, Striche, Farbverläufe ...

Eine leicht verständliche Anleitung gibt es nicht (außer einer selbst geschriebenen auf meinem Rechner [...]
Hallo,

ich habe mich mal aufgerafft und aus meinen alten Notizen eine Anleitung zum Thema CSS-Sprites erstellen gemacht. Mit dabei: ein Anwendungsbeispiel (Farbverläufe) und eine Liste von Sprites-Generatoren.

Ob's leicht verständlich ist, weiß ich nicht. Aber wer CSS-Grundkenntnisse hat und sich ein paar Minuten Zeit nimmt, sollte damit zurechtkommen.

Entschuldigung, daß ich das alte Thema wieder hervorgeholt habe, aber "Ladezeiten-Optimierung" ist immer aktuell.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by olape » Wed Feb 15, 2017 10:03 pm

meltemi wrote:Entschuldigung, daß ich das alte Thema wieder hervorgeholt habe, aber "Ladezeiten-Optimierung" ist immer aktuell.
Da muss ich mich anschliessen. Der Artikel über die CSS-Spites ist sehr gelungen.
Und ausserdem, ich möchte auch kein neues Thema eröffnen. Es passt hier ganz gut.

Auch wenn es manchmal nur um ein paar kb geht.
Ich kenne das Argument,"Was sollen die paar byte, wenn andersherum einige MB an Bildern in der Webseite versteckt sind"
Grundsätzlich ist das sicher richtig.
Aber erstens trifft das ja nicht auf alle zu und zweitens, immer step by step.

So nun zum eigentlichen.
Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, die drei Stylesheets, die von XH aufgerufen werden beim Aufruf zu minimieren, ohne Änderungen am CMS
Diese von Haus aus zu minimieren finde ich persönlich nicht so toll, da das ein unmögliches Arbeiten ist, bzw. man jedesmal mit einer Arbeitskopie hantieren müsste. Änderungen direkt übers Backend von XH wären so eine Zumutung, um es mal mild auszudrücken.

Leider bin ich derzeit mit dem iPad unterwegs und kann i.M. nur diese Beschreibung liefern. :o
Bei Interesse liefere ich die genaue Umsetzung selbstverständlich nach.
Benötigt wird:
- die Möglichkeit eigene .htaccess anzulegen / bzw. einzusetzen
- mode_rewrite muss unterstützt werden
- ein paar Zeilen php

Bei diesem Entwurf ist das Chaching per etag auf den Client verlagert, da die Minimierung ja dynamisvh erfolgt.
Bei Interesse könnte man noch ein Serverseitiges Caching zufügen, um Zeit bei php zu sparen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Wed Feb 15, 2017 10:58 pm

olape wrote:Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, die drei Stylesheets, die von XH aufgerufen werden beim Aufruf zu minimieren, ohne Änderungen am CMS
Etwas in dieser Richtung steht auch schon lange auf der Roadmap, siehe https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=29&t=8406. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Holger in einem anderen Thread auch schon mehr diesbezüglich erwähnt/vorgestellt (kann den Thread leider nicht finden).
olape wrote:Leider bin ich derzeit mit dem iPad unterwegs und kann i.M. nur diese Beschreibung liefern. :o
Bei Interesse liefere ich die genaue Umsetzung selbstverständlich nach.
Ja, bitte! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by Holger » Wed Feb 15, 2017 11:43 pm

cmb wrote:Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Holger in einem anderen Thread auch schon mehr diesbezüglich erwähnt/vorgestellt (kann den Thread leider nicht finden).
Ja habe ich. Hier ist noch immer die Demo: http://www.holgerirmler.de/cnc/

Die Assets werden dabei zunächst "minifiziert", wenn im Namen nicht *.min.ext vorkommt.
Danach werden sie per Gzip komprimiert und serverseitig gecached.
Ausgeliefert werden sie dann per PHP, mit passendem Header. Da die Dateien im Cache einen Timestamp tragen, kann die Gültigkeit "endlos" sein. Bei Änderungen an den .js oder .css Dateien werden dann automatisch neue Versionen im Cache angelegt.
Nebenher wird die gesamte Ausgabe dann noch per Gzip komprimiert, wenn der Client es unterstützt.

Die Sache läuft eigentlich gut, wie man in der Konsole sehen kann.
Aber es gibt insgesamt noch ein paar Probleme, z.B. im Admin-Mode.
Außerdem ist die Lösung nur in Verbindung mit einer userprelude.php möglich: per Output-Buffering wird die komplett fertig erstellte Ausgabe im Nachhinein manipuliert. Maximal wäre z.Zt. nur die Konfiguration als Plugin möglich. Ein Hook, direkt bevor die Seite gesendet wird, könnte vielleicht helfen.

Ich kam noch nicht dazu die Sache einmal aufzuräumen und genauer vorzustellen. OTOH will ich mir auch nicht wieder anhören, dass alles komplizierter wird und nur noch Experten hier ihrem Steckenpferd nachgehen. Aber ich werde es die nächsten Tage dann doch einmal angehen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Thu Feb 16, 2017 12:02 am

Holger wrote:Ja habe ich. Hier ist noch immer die Demo: http://www.holgerirmler.de/cnc/
Danke!
Holger wrote:[…] OTOH will ich mir auch nicht wieder anhören, dass alles komplizierter wird und nur noch Experten hier ihrem Steckenpferd nachgehen. […]
IMHO: es wird alles komplizierter. Das ist einfach so, und damit muss man leben – und man kann das auch ganz gut, wenn man zeitgemäße Tools nutzt – und die scheinen mir mit den Anforderungen im Lauf der Zeit zu wachsen.

Zum eigentlichen Thema melde ich mich "morgen".
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by olape » Thu Feb 16, 2017 12:24 pm

css-minimierung

Auf meiner Seite läuft es so, wie im Download angeboten.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Ladezeiten-Optimierung

Post by cmb » Thu Feb 16, 2017 1:36 pm

olape wrote:css-minimierung

Auf meiner Seite läuft es so, wie im Download angeboten.
Danke. Auf jeden Fall ich den Ansatz per .htaccess interessant, weil diese Lösung dann ja bereits sofort eingesetzt werden kann. Wenn das ganze in welcher Form auch immer in den Core integriert wird, dann würde ich mir aber eine Variante, die ohne .htaccess auskommt wünschen, da nicht jeder .htaccess verwenden kann.

Bezüglich des eigentlichen Minifizierungsalgorithmus (mincss.php) könnte ich mir vorstellen, dass es in seltenen Fällen zu Problemen kommt, weil Strings nicht berücksichtigt werden. Außerdem erscheint mir die Kommentar-Regex übermäßig komplex – kann aber gut sein, dass das so sein muss. Egal, Details könnten bei Bedarf nachgebessert werden.
Holger wrote:Ein Hook, direkt bevor die Seite gesendet wird, könnte vielleicht helfen.
Ja, ein solcher wäre auch für ein paar ganz andere Fälle sinnvoll (ich kann mich erinnern, dass Lubomyr bei einem Plugin, ich glaube es war BadWords, das Problem umschifft hatte, indem er die Seite abgerufen hat, um dann die Ausgabe zu manipulieren, bevor sie dann ausgeliefert wurde – ist natürlich ein garstiger Workaround).

Jedenfalls könnte ein solcher Hook leicht in XH_finalCleanUp() integriert werden.
Holger wrote: Aber ich werde es die nächsten Tage dann doch einmal angehen.
Gerne – bin gespannt. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply