[PLUGIN] Ocal_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by hixi » Fri Oct 03, 2014 1:12 pm

Hallo Christoph

Irgendwie kommen wir mit "bookings" auch nicht zurecht. Wir können immer nur einen Monat darstellen. Ausserdem müssten bei jedem Tag die buchbaren Zeiten manuell eingetragen werden. Dieser Aufwand ist wohl auch nicht zumutbar... Die belegten Zeiten/Daten werden auch nicht angezeigt. Wir sind etwas ratlos, was wir machen sollen.

Susanne

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by cmb » Fri Oct 03, 2014 1:24 pm

Hallo Susanne,
hixi wrote:Irgendwie kommen wir mit "bookings" auch nicht zurecht. Wir können immer nur einen Monat darstellen. Ausserdem müssten bei jedem Tag die buchbaren Zeiten manuell eingetragen werden. Dieser Aufwand ist wohl auch nicht zumutbar... Die belegten Zeiten/Daten werden auch nicht angezeigt.
So etwas hatte ich befürchtet. Ich selbst habe mich noch nicht näher mit Bookings beschäftigt, aber wie ich schon schrieb, hatte auch Tata einige Mängel ausgemacht.
hixi wrote:Wir sind etwas ratlos, was wir machen sollen.
Ich schau mir die ganze Sache gleich mal näher an.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by cmb » Fri Oct 03, 2014 5:24 pm

cmb wrote:Ich schau mir die ganze Sache gleich mal näher an.
Einige der genannten Probleme kann man bei Bookings leicht lösen. Es ist z.B. möglich die Kalendervorlage (plugins/bookings/data/calendario-default.php) nach Bedarf zu manipulieren; man muss also nicht den Kalender für jeden Monat wieder neu vorbereiten. Die Anzeige der Belegung erfolgt per Voreinstellung durch Anzeige von AR/PR und Fehlen des Radio-Schalters; es wird aber auch eine CSS-Klasse vergeben, die nach Wunsch gestylt werden kann.
hixi wrote: Beim Umzugswagen bräuchten wir mehr "States", da der Wagen nicht nur für ganze oder halbe Tage, sondern z. B. von 7:00 bis 11:00 Uhr oder von 7:00 - 16:30 oder von 16:30 bis 20:00 gemietet werden kann.
Dafür ist Bookings wohl nicht flexibel genug, da man nur feste Zeitspannen vorgeben kann, und eine Mehrfachauswahl nicht möglich ist. Tatas Idee, statt der Radio-Schalter Checkboxen zu verwenden würde die Beschränkung lösen, aber dazu müsste Bookings eben angepasst werden.

Das Hauptproblem ist aber wohl, dass Bookings immer nur einen bestimmten Zeitraum anzeigt, der im Pluginaufruf gewählt werden muss. Das kann auch immer der aktuelle Monat bzw. die aktuelle Woche sein, aber eine Navigation durch den User ist eben nicht vorgesehen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre eine Standalone Appointment/Booking Software, die man in einem IFrame einbinden könnte. Da habe ich z.B. https://code.google.com/p/easy-appointments/ finden können, das Open-Source ist, und aktuell entwickelt wird. Das benötigt aber eine MySQL-Datenbank, was für Eure Erfordernisse natürlich Overkill ist. Nichts gegen MySql, aber dann könnte man die Website auch gleich mit WordPress machen (wofür es übrigens ganz interessante Appointment-Plugins gibt).

Ich werde daher wohl Ocal_XH entsprechend erweitern, so dass man nicht nur die Monatskalender für tägliche Buchungen, sondern auch Tageskalender für stündliche (halbstündliche, viertelstündliche?) Buchungen haben kann, die dann genauso wie die Monatskalender bearbeitet werden können. Irgendwie passt das konzeptionell dazu.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by hixi » Fri Oct 03, 2014 5:49 pm

Hallo Christoph

Das wäre natürlich genial! Toll wäre viertelstündlich.

Herzlichen Dank für den tollen Einsatz. :D

Susanne + Beat

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by hixi » Sat Oct 11, 2014 9:18 am

Hallo Christoph

Wir haben inzwischen Ocal_XH auf der Page eingebunden: http://mietstation.ch/demo/lieferwagen/ ... ie_Termine

Da die Page bald online gesetzt werden soll, stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, einen zusätzlichen "State" einzubauen. So hätten wir "frei" / "Reservation Vormittag" / "Reservation Nachmittag"/ "Reservation Abend" und "Reservation ganzer Tag" zur Auswahl. Dies würde für den Moment wohl genügen. Wie können wir das umsetzen?

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüsse

Susanne + Beat

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by cmb » Sat Oct 11, 2014 10:30 am

hixi wrote:Da die Page bald online gesetzt werden soll, stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, einen zusätzlichen "State" einzubauen. So hätten wir "frei" / "Reservation Vormittag" / "Reservation Nachmittag"/ "Reservation Abend" und "Reservation ganzer Tag" zur Auswahl. Dies würde für den Moment wohl genügen. Wie können wir das umsetzen?
Ich werde versuchen über's Wochenende die stundenweise Reservierung wie oben besprochen umzusetzen; wenn das gar nicht klappt, dann werde ich den vierten Status ergänzen -- aber ich fürchte, dass wäre nicht mal als vorübergehender Workaround geeignet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by hixi » Sat Oct 11, 2014 11:04 am

Hallo Christoph
Das wär natürlich toll, sooo eilt's aber natürlich nicht, geniesse doch zuerst noch das Wochenende.... 8-)

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by cmb » Mon Oct 13, 2014 11:52 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Ocal_XH 1.0beta2 veröffentlicht.

Ich habe einen stündlichen Belegungsmodus hinzugefügt (Dank an hixi für den Vorschlag).

Viel Spaß,
Christoph

PS: Was haltet Ihr von der "Paginierung" des stündlichen Modus? Haltet Ihr es für vernünftig das beim täglichen Modus auch so zu machen?

Besonders @hixi:

Ich bin erst mal bei vollen Stunden geblieben, da die Tabelle auch so schon recht lang wird, und eine viertelstündliche Terminierung bei dem Lieferwagen vielleicht sowieso zu fein granuliert wäre. Die Stunden sollten in der Darstellung aber vielleicht besser als eigene Spalte ganz links in die Tabelle.

Eine Listenansicht gibt's noch nicht. Da ist mir nicht ganz klar, wie man diese am besten gliedern könnte. Täglich?

Ansonsten ist die Version vielleicht schon recht brauchbar, auch wenn die Reservierungsmarkierung in eine Klick-Orgie ausarten kann -- eine Drag&Drop Markierungsmöglichkeit wäre wohl wünschenswert, werde ich aber vermutlich nicht zeitnah umsetzen können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by hixi » Tue Oct 14, 2014 4:22 am

Hallo Christoph

Genial! Herzlichen Dank für den tollen Service! :D

Stündlich ist perfekt, Listenansicht ist von unserer Seite her nicht nötig. Wir werden die neue Version heute Abend testen.

Einen schönen Tag und beste Grüsse

Susanne + Beat

hixi
Posts: 121
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: [PLUGIN] Ocal_XH

Post by hixi » Tue Oct 14, 2014 4:13 pm

Hallo Christoph

Wir haben das Plugin integriert, funktioniert einwandfrei. Ganz herzlichen Dank! :)

Beste Grüsse Beat + Susanne

Post Reply