[PLUGIN] Twocents_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Fri Aug 01, 2014 11:23 am

Zunächst mal vielen Dank für das viele Feedback. :D

Zur Moderation
mhz wrote:Ich würde mir da den anderen Weg wünschen: "Kommentare können vom Admin modifiziert bzw. gelöscht werden, mit der Angabe durch den Admin, warum dies so geschah". Das hätte den Vorteil, dass diese Admin-Tätigkeit nicht immer zeitnah erfolgen muss (siehe jetzt: Urlaubszeit).
Was jetzt schon möglich ist, ist einen Kommentar nachträglich zu bearbeiten. Es gibt zwar kein eigenes Eingabefeld für die Begründung, aber die könnte ja auch im Kommentar selbst eingetragen werden, z.B.

Code: Select all

[Moderiert: Kraftausdrücke entfernt]...
Der Zwerch wrote:Dein Weg ist zwar nachvollziehbar, aber ich gebe aus Erfahrung zu bedenken:
Wenn erst einmal ein Kommentar geschrieben ist, bringt es meistens nichts, wenn im Nachhinein korrigiert wird. Reaktionen und Diskussionen kommen schnell.
stoa wrote:Wichtig wäre für mich der moderierte Modus, da ich in letzter Zeit immer wieder schubweise mit Spam-Einträgen konfrontiert war.
Dann setze ich den moderierten Modus mal weit oben auf die Prioritätsliste.

CAPTCHA
stoa wrote:Wünschen würde ich mir einen Captcha-Spamschutz.
oldnema wrote:Ein CAPTCHA ist mir auch fehlt
Danke für den Hinweis -- das hatte ich glatt wieder vergessen. Jetzt steht es auf der Roadmap. Ich werde wohl die Möglichkeit bieten ein CAPTCHA-Plugin zu verwenden. Ich werde wohl aber auch mal probieren, ob man die Spam-Bots nicht auch anders austricksen kann.

Input Validierung
stoa wrote:die Einträge sollten noch strikter kontrolliert werden, momentan ist ein neuer Kommentar mit wenigen Angaben möglich.
Guter Punkt. Eine bessere Kontrolle der E-Mail-Adresse wollte ich mit der E-Mail-Benachrichtigung sowieso einführen. Aber natürlich ist es sinnvoll die Länge der Eingaben auf einen bestimmten konfigurierbaren Bereich einzuschränken.

Antworten auf bestimmte Kommentare
Tata wrote:Für eine der nächsten Versionen würde mir gefallen, wenn es möglich wäre auf bestimmte Einträge die antworten zu schreiben. Die kkönnten dann unter dem Eintrag z.B. mit farbig anderem Header markiert sein.
Eine solche "threaded Discussion" ist sicher sehr sinnvoll, aber das werde ich vermutlich nicht machen, weil das wohl recht aufwendig wird. Allerdings hat ein anderer Entwickler ohnehin vor ein Kommentar-Plugin zu schreiben, das dieses Feature haben wird.

Reihenfolge der Kommentare
oldnema wrote:wäre es nicht besser, wenn der neueste Beitrag war an der Spitze?
Der Zwerch wrote:Die Reihenfolge ist so aber gut, falls es sich zu einer kleinen Diskussion entwickelt.
Da werde ich wohl beides ermöglichen; auf jeden Fall per Konfigurationsoption, aber vielleicht auch noch individuell beim Pluginaufruf überschreibbar. Bei Kommentaren wird ja meist genau anders herum sortiert wie bei einem Gästebuch.

Zeilenumbrüche
Der Zwerch wrote:Zeilenumbrüche in den Kommentaren werden ignoriert
Ja, das ist mir "gestern" auch aufgefallen, als ich Demo-Kommentare geschrieben habe[1]. Werde ich bei der nächsten Version ändern.

Zur Sprache
Der Zwerch wrote:Die Sprache der Buttons ist leider nicht deutsch <= manuell erledigt (siehe unten)
Die Zeit-/Datumsangabe sollte auch ein anderes Format bekommen
Hm, das verstehe ich nicht. Die ausgelieferte ZIP Datei enthält bereits eine deutsche Sprachdatei (languages/de.php), u.a. mit

Code: Select all

$plugin_tx['twocents']['format_heading']="Am {DATE} um {TIME} schrieb {USER}:";
$plugin_tx['twocents']['format_date']="d.n.Y";
$plugin_tx['twocents']['format_time']="G:i";
Wurde die bei Dir vielleicht nicht mit hoch geladen?
Tata wrote:die Platzhalter {DATE}, {TIME}, {USER} in SPANs platzieren mit classes "twocents_comments_date", "twocents_comments_time", "twocents_comments_user". So könnten sie auch individuell formatiert sein.
Ich hatte mir es so gedacht, dass diese Einträge vielleicht auch einfach in der Sprachdatei hinterlegt werden könnten, wenn man Bedarf dafür hat, also z.B.

Code: Select all

$plugin_tx['twocents']['format_heading']="Am <span class="twocents_comments_date">{DATE}</span> um <span class="twocents_comments_time">{TIME}</span> schrieb <span class="twocents_comments_user">{USER}</span>:";
Zum Layout

Da hatte ich mal die Standard-Templates ausprobiert, und da sah alles schon sehr unterschiedlich aus; v.a. die Blockquotes sind bisweilen schon sehr nett vorgestylt -- da will (und kann) ich im Plugin nicht alles wieder zurück setzen. Viele Details sind einfach vom Template abhängig, und sollten entsprechend vom Anwender/Webdesigner nach Bedarf gestaltet werden.
Der Zwerch wrote:@Tata: Das Layout gefällt mir
Ja, ich finde es auch sehr schön. Aber wie gesagt, das hängt alles sehr vom Template ab.
Der Zwerch wrote:Eine Trennlinie zwischen den "Posts" wäre schön.
Auf ein <hr> habe ich bewusst verzichtet; wer es nicht wollte, müsste sonst den Quellcode des Plugins editieren. Mit ein wenig CSS kann man das aber auch machen:

Code: Select all

.twocents_comments li {
    border-top: 1px solid #888;
}
.twocents_comments li:first-child {
    border-top: none;
}
Der Zwerch wrote:Für die ferne Zukunft: nur der Button "Kommentar" sofern keiner gesetzt wurde. Erst nach dem Klick sollte das Eingabefeld erscheinen.
Das sehe ich gar nicht mal so sehr für die ferne Zukunft. Hab's gleich mal auf die ToDo-Liste gesetzt.
Der Zwerch wrote:Name, eMail und Kommentar sollten nicht über die gesamte Breite gezogen sein.
Na ja, das hängt immer auch vom Template ab. Es werden gelegentlich wohl noch immer Templates mit sehr schmalen Content-Bereich verwendet, und da ist dann die gesamte Breite schon passend. Und dann gibt es ja auch Smartphones (in Verbindung mit responsive Design), und auch da ist die gesamte Breite sinnvoll. Ich schau mal, ob ich noch eine max-width ergänze.

[1] Bei der Verlinkung fällt mir auf, dass die einzelnen Kommentare nicht direkt verlinkt werden können. Da werde ich dann für jeden Kommentar noch ein ID Attribut setzen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Fri Aug 01, 2014 12:07 pm

Hallo,
Das mit der Sprachdatei finde ich seltsam. Naja, wird wohl beim WebFTP was daneben gegangen sein. Egal, passt nun ja :)

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Tata » Fri Aug 01, 2014 12:21 pm

...Und dann gibt es ja auch Smartphones (in Verbindung mit responsive Design), und auch da ist die gesamte Breite sinnvoll. Ich schau mal, ob ich noch eine max-width ergänze...
[/quote]
In manchen meiner Templates stelle ich diese Breite maistens auf max-width:420px (width: 420px; float: left - bei responsive design dann margin: auto). Dass ist dann OK für fasst alle Bildschirme.

Noch gespielt mit Dateien:

Code: Select all

$plugin_tx['twocents']['format_heading']="<span class=\"user\">{USER} wrote:</span><span class=\"date\">On {DATE} at {TIME}</span>";

Code: Select all

.twocents_comments p{
	font-style: italic;
	min-height: 1rem;
	background: #ccc;
	padding: 0.5rem;
}
.twocents_comments blockquote{
    padding: 0.5rem;
}
.twocents_comments p span.user{
	float: left;
	font-weight: 600;
}
.twocents_comments p span.date{
	float: right;
}
[ external image ]
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by svasti » Fri Aug 01, 2014 9:09 pm

Ich finde die Schlichtheit prinzipiell ganz gut,

würde aber noch minimale Stylingmöglichkeiten hinzufügen, etwa:

neuer Absatz bei der Eingabe wird zu <br>
**fett**, //kursiv//, __unterstrichen__, > Zitat wie in Emails

Statt captcha könnte man den Sendenbutton erstzen durch einen Vorschaubutton und den Sendenbutton dann in die Vorschau setzen, wobei dadrüber ein Zurückbutton platziert sein könnte. Das würde einige Spambots überfordern.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Fri Aug 01, 2014 9:33 pm

svasti wrote:würde aber noch minimale Stylingmöglichkeiten hinzufügen, etwa:

neuer Absatz bei der Eingabe wird zu <br>
**fett**, //kursiv//, __unterstrichen__, > Zitat wie in Emails
Just an ein solches "E-Mail Markup" habe ich auch gedacht -- allerdings kennen das vermutlich nur die wenigsten. Da müsste dann wenigstens eine Erklärung, oder besser, ein einfacher Editor her (ähnlich wie hier im Forum). Mal sehen...
svasti wrote:Statt captcha könnte man den Sendenbutton erstzen durch einen Vorschaubutton und den Sendenbutton dann in die Vorschau setzen, wobei dadrüber ein Zurückbutton platziert sein könnte. Das würde einige Spambots überfordern.
Interessante Idee. Ich habe auch mal nach anderen Möglichkeiten gegoogelt. Das basiert aber fast immer auf CSS oder gar JS Support, und könnte von daher manche wirkliche User vor Probleme stellen (man denke z.B. an Screenreader für Sehbehinderte). Und irgendwie habe ich schon ein Problem damit, auch nur einem menschlichen User grundsätzlich das Posten (nahezu) unmöglich zu machen, auch wenn damit 100 Spam-Posts verhindert werden könnten.

Ich habe daher bereits die optionale Nutzung eines CAPTCHA Plugins eingebaut. Derzeit funktioniert wohl nur Cryptographp_XH, aber das ändert sich hoffentlich. Und zumindest so manche "No-CAPTCHA" Spam-Prevention ließe sich vermutlich mit dieser API umsetzen (Akismet, Honeypots, etc.) Und dann gibt es ja auch noch die theoretische Möglichkeit, dass man den Inhalt des Posts auf SPAM-Characteristika untersucht (viele Links, nicht erlaubtes Markup, entsprechende Wörter, etc.) -- vielleicht denke ich da mal wieder zu "groß", aber ich könnte mir vorstellen, dass man dafür ein (oder mehrere?) allgemein verwendbare Addons/Plugins programmiert. Badwords geht in diese Richtung, aber ich würde mir so etwas eher als API, denn als fertige Funktionalität wünschen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Fri Aug 01, 2014 11:12 pm

Hallo zusammen,

aufgrund der regen Diskussion habe ich mich entschlossen schnell einen Zwischenstand der Entwicklung zu veröffentlichen: Twocents_XH 1.0alpha2.

Einige der guten Vorschläge habe ich bereits umgesetzt, einige andere (noch) nicht. Konkrete Information könnt Ihr dem Changelog entnehmen. Im Besonderen habe ich die Moderation noch nicht implementiert -- das gedenke ich aber alsbald nachzureichen (vermutlich übers Wochenende). Ein CAPTCHA ist nun möglich -- Verbesserungsvorschläge bitte an die jweiligen Autoren der CAPTCHA-Plugins richten. ;)

Ansonsten freut es mich sehr, wenn Ihr die Demo intensiv nutzt (gerne auch bezüglich eventueller Sicherheitslücken und Fehler/Makel testen).

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Sat Aug 02, 2014 5:53 am

Hallo,
Als Anregung:
Die Stylesheet.css könnte so erweitert werden:

Code: Select all

.twocents_comments {
    width: 600px;
   background: #ddd;
    overflow: hidden;
    margin-left: 0;
}
.twocents_comments p{
   font-style: italic;
   font-weight: 600;
    width: 75%;
   background: #ccc;
   display: block;
   padding: 0.5rem;
}
Wobei man die beiden Background-Variablen in der Konfiguration unterbringen könnte. Die Breite der Überschrift evtl. auch.

Die horizontalen Trennlinien eventuell auch optional:

Code: Select all

.twocents_comments li {
    border-top: 1px solid #888;
    width: 75%;
}
.twocents_comments li:first-child {
    border-top: none;
    width: 75%;
}
Grüße,
Franky

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Sat Aug 02, 2014 8:10 am

Hallo,
Zusammen mit Cryptographp_XH funktioniert es suuuper :-)

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by oldnema » Sat Aug 02, 2014 9:45 am

Ja, dachte ich darüber nach und ich erkannte, dass, wenn zum Beispiel auf Seite 30 der Kommentare, die Seite wird eine Höhe von 1 Meter haben. Es mag seltsam erscheinen. Die Lösung wäre ein "paginator" sein, aber ich weiß nicht, wie viel es schwierig und wenn überhaupt möglich wäre.
Josef
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Sat Aug 02, 2014 10:12 am

Der Zwerch wrote:Die Stylesheet.css könnte so erweitert werden:
[ code ]
Wobei man die beiden Background-Variablen in der Konfiguration unterbringen könnte. Die Breite der Überschrift evtl. auch.
Zu speziell möchte ich das Stylesheet eigentlich nicht machen, da es schnell nicht mehr zum Template passt. Und CSS-Werte in der Konfiguration halte ich grundsätzlich für problematisch: wo hört man da auf?

Was ich mir vorstellen könnte, ist dass ich ein paar auskommentierte Vorschläge im Stylesheet platziere. Und grundsätzlich könnte ich mir vorstellen komplette alternative Stylesheets mit auszuliefern, die der User dann selbst umbenennen kann; wer sich also "austoben" möchte, kann das gerne tun und mir das Result schicken. Aber bitte noch wenigstens auf die erste Beta warten -- vermutlich ändert sich noch manches an den Selektoren.
Der Zwerch wrote:Zusammen mit Cryptographp_XH funktioniert es suuuper :)
Prima -- danke für den Test. Allerdings werde ich nun wohl auch zeitnah den Cryptographp etwas nachbessern müssen.
oldnema wrote:Ja, dachte ich darüber nach und ich erkannte, dass, wenn zum Beispiel auf Seite 30 der Kommentare, die Seite wird eine Höhe von 1 Meter haben. Es mag seltsam erscheinen. Die Lösung wäre ein "paginator" sein, aber ich weiß nicht, wie viel es schwierig und wenn überhaupt möglich wäre.
Zumindest wenn Twocents_XH als Gästebuch verwendet werden soll, ist eine Paginierung natürlich wichtig. Das sollte auch nicht allzu schwierig zu machen sein. Danke für den Vorschlag.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply