[PLUGIN] Twocents_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Sat Aug 02, 2014 11:24 am

Hallo,
cmb wrote:...wo hört man da auf?
;) Sind auch nur spontane Einfälle. Die Umsetzung musst Du machen und allen gerecht werden :mrgreen: . Daher: Kein Ding :P

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Tue Aug 19, 2014 10:33 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Twocents_XH 1.0alpha3 veröffentlicht.

Da Comments 4.0 kürzlich veröffentlicht wurde, scheint ein kleiner Feature-Vergleich angebracht:
  • die Administration der Kommentare erfolgt direkt auf der Seite/den Seiten
  • Daten-Dateien werden ordnungsgemäß gesperrt (erfordert korrekte Unterstützung von flock())
  • optionaler Moderationsmodus (neue Kommentare sind zunächst versteckt)
  • Kommentare können individuell angezeigt und versteckt werden
  • kann als Kommentar-Plugin für RealBlog_XH genutzt werden
  • Sortierreihenfolge konfigurierbar
  • Kommentare können als einfacher Text oder HTML gepostet werden (konfigurierbar; Konvertierung ist möglich)
  • einfacher WYSIWYG Editor mit Formatierungsmöglichkeiten (weniger als 5kB!)
  • das Posten von Kommentaren erfordert kein JavaScript
  • angezeigte Elemente im Kommentarkopf sind konfigurierbar
  • keine bekannten CSRF und XSS Sicherheitslücken
  • Importmöglichkeit vom Comments Plugins
Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by svasti » Wed Aug 20, 2014 11:52 am

cmb wrote:ein kleiner Feature-Vergleich
Gehören zu einem Vergleich nicht mindestens zwei? Also Comments hat x, und Zweipfennig hat zwar nicht x dafür aber y, usw. Stattdessen scheint es hier um eine Featureaufzählung von Zweipfennig zu gehen. Aber was ist denn nun anders als bei Comments? Was ist besser, schlechter, gemeiner, gerissener, nerdiger?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Wed Aug 20, 2014 12:55 pm

svasti wrote:Gehören zu einem Vergleich nicht mindestens zwei?
Ja. Aber entsprechende Features von Comments 4.0 wurden schon von Gert aufgelistet.
svasti wrote:Was ist besser, schlechter, gemeiner, gerissener, nerdiger?
Der Hauptunterschied ist, dass Twocents_XH noch Alpha ist. D.h. abgesehen von sicherlich vielen Bugs, die noch behoben werden müssen, wird es auch noch eine ganze Reiher kleinerer und größerer Änderungen geben, bis es mal 1.0 ist.

Ansonsten ist ein wesentlicher Unterschied der WYSIWYG Editor. Bei Comments ist das ein abgespeckter TinyMCE, der mehr kann und vermutlich runder läuft als der von Twocents_XH. Allerdings braucht der TinyMCE auch mehr als 200kB JavaScript; der von Twocents_XH ist bisher deutlich unter 5kB. Noch wesentlicher finde ich aber, dass man bei Twocents_XH auch ohne JavaScript posten kann[1]. Und wenn ein Admin den HTML-"Schnick-Schnack" nicht mag, dann kann er Twocents_XH auch entsprechend konfigurieren.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass Twocents_XH noch keine Paginierung erlaubt. Das ist für ein Gästebuch oder viele Kommentare zu einem Thema ein echter Nachteil. Allerdings steht das auf der Roadmap für eine der nächsten Versionen.

Was bei Twocents_XH im Vergleich zu Comments 4.0 ebenfalls noch fehlt, ist v.a. die Kommentarmöglichkeit nur für angemeldete User, das Einfügen und/oder der Upload von Bildern, und die Möglichkeit mit IE 6/7 zu kommentieren[2]. Der Rest sind, soweit ich es überblicke, eher Kleinigkeiten.

[1] Na ja, das geht im Prinzip auch bei Comments 4.0, aber das erfordert dann entsprechende Kenntnisse.
[2] Bei diesem Punkt bin ich aber nicht sicher, ob ich das ermöglichen werde, da beide Browser diesbezüglich nicht mal HTML 4.01 umsetzen. IE 7 schickt als Value eines Buttons dessen Inhalt; IE 6 schickt gar alle im Formular vorhandenen Buttons.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by svasti » Wed Aug 20, 2014 1:40 pm

Ich fand Comments immer etwas aufgeblasen, mit zu viel Drumherum. Etwas Schlichteres wie Zweipfennig ist mehr nach meinem Geschmack. Tinymce für Kommentatoren halte ich für Overkill, und es sollte alles auch ohne Javascript funktionieren. IE 6+7, tja, wie viel Prozent gibt's davon noch?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Wed Aug 20, 2014 2:12 pm

svasti wrote:Tinymce für Kommentatoren halte ich für Overkill
Ich auch. Allerdings konnte ich auch keine wesentlich leichtgewichtigere Alternative finden, die noch irgendwie gewartet wird. Der selbstgemachte Mini-Editor war allerdings gar nicht ohne, da die Browser da alle ihre Eigenarten haben, und viel mehr Funktionalität werde ich dem nicht verpassen können.

Ich habe auch über ein einfaches Markup nachgedacht (so in der Art was Du erwähnt hattest), aber ich vermute, dass damit Otto-Normal-Kommentierer nichts anfangen könnte.
svasti wrote:IE 6+7, tja, wie viel Prozent gibt's davon noch?
Schwer zu sagen. http://theie7countdown.com/ und netmarketshare behaupten IE 7 sei bei weniger als 1%; http://www.ie6death.com/ behauptet der IE 6 sei tot, netmarketshare und Microsoft stufen ihn auf über 3,5% ein. Microsoft unterstützt noch bis Anfang 2016 alle Versionen bis einschließlich IE 7 zumindest bedingt. Und irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass eine große Firma den IE 7 und IE 8 vermutlich noch 5 Jahre nutzen will, weil man noch eine große Anzahl XP Rechner im Einsatz habe...

Ich habe aber in der Zwischenzeit noch mal nachgedacht, und vermutlich ist es kein allzu großes Problem, wenn ich IE 6 und IE 7 posten lasse, falls JScript aktiviert ist; das sollte dann diejenigen, die nicht posten können, auf einen sehr kleinen Prozentsatz schrumpfen lassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by svasti » Wed Aug 20, 2014 8:05 pm

Spiele gerade noch ein bisschen mit deinen beiden Pfenningen....
Eine Idee: Aufruf ohne Parameter generiert einen passenden Namen, z.B. abgeleitet aus der SeitenURI als Parameter. Da man die Kommentare ja auf der Seite bearbeitet, ist der Parameter irgendwie logisch überflüssig. Es sollte aber im Backend noch eine Möglichkeit geben, heimatlos gewordene Kommentare aufzufischen und einer Seite (z.B. bei Seitennamenwechsel) zuzuordnen.

Zum Editor fiel mir auf: Nachdem man einen Button gedrückt hat, kann man nicht mehr eintippen. Man kann nur im nachhinein ein Wort fett etc machen. Ob das den Gewohnheiten von Otto Normaluser entspricht wage ich zu bezweifeln. Drück man den Button einfach so, gerät der Editor in einen merkwürdigen Zustand. Erst das erneute Drücken bereit ihn wieder daraus. Aber normale User könnten fett drücken und schreiben wollen in der Erwartung dann fetten Text wie in Word zu erhalten.
Schöner wäre es, wenn nach dem Drücken des Button --- ohne markierten Text ---- der Button eine andere Farbe annehmen würde, so dass man wüsste, "Fett" ist jetzt eingeschaltet, und dass dann alle Eingaben fett würden.

Eine Zitatfunktion wäre auch nicht übel, d.h. irgendwie <blockquote>-mäßig. Leider hast du die Kommentare schon als blockquote gestylt, was ich etwas ungünstig finde.
blockquote ist ja für Zitate gedacht, und das sind hier keine Zitate, sondern Originalmeldungen.
Würde es vorziehen, wenn die Klassen etwa wären: "twocents_source" und "twocents_comment", statt comment (wo erstmal gar nicht der Kommentar kommt, sondern der Kommentarautor und die Zeit) und dann innerhalb von comment ein blockquote (was eigentlich kein blockquote sein sollte)
Es wäre auch in der css übersichtlicher, twocents_source einzeln zu stylen und dann twocents_comment, statt die Verschachtelung twocents_comment blockquote, weil hier dann auch das blockquote-styling des Templates wirkt.
Durch diese Nutzung des blockquotes verhinderst du die Standardnutzung des Blockquotes um Kommentare anderer Kommentatoren zu zitieren.

Der erzeugte Quelltext ist ohne Zeilenumbrüche und daher ziemlich unübersichtlich, hier könnte gerne nachgebessert werden.

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by svasti » Wed Aug 20, 2014 8:13 pm

Sorry, mir fällt noch was ein: den Namen des Kommentators könntest du in <span> einpacken, dann könnte man ihn bei Bedarf hervorheben.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Wed Aug 20, 2014 9:56 pm

svasti wrote:Aufruf ohne Parameter generiert einen passenden Namen, z.B. abgeleitet aus der SeitenURI als Parameter.
Gute Idee! Hab ich gleich mal auf die Roadmap gesetzt.
svasti wrote:Es sollte aber im Backend noch eine Möglichkeit geben, heimatlos gewordene Kommentare aufzufischen und einer Seite (z.B. bei Seitennamenwechsel) zuzuordnen.
Da muss ich mal sehen. Zu viel Arbeit in die Pluginadministration wollte ich zunächst eigentlich nicht investieren.
svasti wrote:Zum Editor fiel mir auf: Nachdem man einen Button gedrückt hat, kann man nicht mehr eintippen. Man kann nur im nachhinein ein Wort fett etc machen.
Direkt weitertippen kann man nicht; da muss ich noch die Fokusierung des Editorfelds nachreichen. Aber zumindest unter Chrome und Firefox wirkt der Button als Toggle (wenn auch nicht angezeigt); im IE 11 allerdings nicht (andere Browser habe ich jetzt nicht getestet). Mal sehen was ich da verbessern kann.
svasti wrote:Schöner wäre es, wenn nach dem Drücken des Button --- ohne markierten Text ---- der Button eine andere Farbe annehmen würde, so dass man wüsste, "Fett" ist jetzt eingeschaltet, und dass dann alle Eingaben fett würden.
Ja, das wäre definitiv schöner. Ich bin aber nicht sicher, ob das die "Editor-API" der Browser hergibt.
svasti wrote: Leider hast du die Kommentare schon als blockquote gestylt, was ich etwas ungünstig finde.
blockquote ist ja für Zitate gedacht, und das sind hier keine Zitate, sondern Originalmeldungen.
Wirklich korrekt ist die jetzige Verwendung von <blockquote> nicht; aber ich wollte einerseits ein paar Klassen einsparen, und fand das Default-Styling der Browser recht gut, und auch das, was manche Templates bieten. Aber letztlich hast Du recht, und ich werde das ändern.
svasti wrote:Durch diese Nutzung des blockquotes verhinderst du die Standardnutzung des Blockquotes um Kommentare anderer Kommentatoren zu zitieren.
Nicht unbedingt, weil Blockquotes ja verschachtelt werden können. Aber das eigentliche Problem beim Quoting anderer Kommentare ist, dass das mit der "Editor-API" allein anscheinend nicht machbar ist. <blockquote>s per Editor-API zu erzeugen ist leider ein Problem; der Chrome z.B. packt dann gleich eine ganze Latte von Inline-CSS hinzu. Eine clientseitige Bereinigung wollte ich mir aber eigentlich lieber ersparen. Das Erzeugen von Blockquotes per Reply-Button wäre zunächst unproblematisch, aber in der Folge gibt es beim Editieren Probleme; befindet man sich in einem Blockquote, kommt man auch durch mehrfaches ENTER nicht wieder raus. Kein Wunder, dass einigermaßen vernünftige Editoren so viel mehr JavaScript benötigen.

Ich schau mir das alles noch mal genauer an; wirklich aufblähen will ich den Editor aber nicht, weil ich das vermutlich gar nicht warten könnte (zu viele Browser mit zu häufigen Updates).
svasti wrote:Der erzeugte Quelltext ist ohne Zeilenumbrüche und daher ziemlich unübersichtlich, hier könnte gerne nachgebessert werden.
Zur Zeit ist es so, dass das serverseitig vom HTML Purifier sauber gelöst wird, zumindest falls PHP's tidy Erweiterung installiert ist. Im Adminmodus wird diese Bereinigung aber nicht durchgeführt; die Idee ist, dass man im Adminmodus auch eine Quelltextansicht haben können sollte, und dort dann auch Elemente und Attribute eintragen kann, die der Purifier entfernen würde. Ursprünglich wollte ich im Adminmodus den jeweiligen Standard-Editor verwenden, aber das verträgt sich nicht mit der Ajax-Speicherung. Ich schau mir das noch mal genauer an.
svasti wrote:den Namen des Kommentators könntest du in <span> einpacken, dann könnte man ihn bei Bedarf hervorheben.
Das könnte man schon jetzt über die Spracheinstellung format_heading machen. Das finde ich eigentlich ganz nett, da sehr flexibel. Tata hatte in http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 933#p43082 auch einen Screenshot gepostet, dessen Optik man eigentlich ohne Code-Anpassung haben könnte.

Alles in allem bitte nicht zu viel von Twocents_XH erwarten, besonders bzgl. des Editors. Ich hoffe, dass es in nicht allzu ferner Zukunft noch das ein oder andere Kommentar-Plugin geben wird, so dass Anwender auswählen können. Sicher sehr interessant wäre z.B. Disqus, dessen Einbindung als CMSimple_XH Plugin vermutlich gar nicht mal so aufwendig wäre.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by dsteuer » Thu Aug 21, 2014 7:20 am

Alles in allem bitte nicht zu viel von Twocents_XH erwarten, besonders bzgl. des Editors.
Mir ist klar, dass die Frage mich als Anfänger outet. Aber warum kann man den gebündelten Editor eigentlich nicht nutzen?
Geht das prinzipiell nicht oder liegt das an einer bestimmten Anpassung für cmsimple_xh ?
Davon abgesehen ist es eben was für kurze Kommentare und funktioniert erstmal! Im Prinzip wäre ich mit einer textarea zufrieden!
Ich hoffe, dass es in nicht allzu ferner Zukunft noch das ein oder andere Kommentar-Plugin geben wird, so dass Anwender auswählen können. Sicher sehr interessant wäre z.B. Disqus, dessen Einbindung als CMSimple_XH Plugin vermutlich gar nicht mal so aufwendig wäre.
Disqus wäre zwar als Plugin cool, aber ich bin explizit hier gelandet, weil ich die Daten auf dem eigenen Server haben will.

Detlef

Post Reply