[PLUGIN] Twocents_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by snafu » Thu Aug 21, 2014 10:01 am

cmb wrote:Alles in allem bitte nicht zu viel von Twocents_XH erwarten, besonders bzgl. des Editors. Ich hoffe, dass es in nicht allzu ferner Zukunft noch das ein oder andere Kommentar-Plugin geben wird, so dass Anwender auswählen können. Sicher sehr interessant wäre z.B. Disqus, dessen Einbindung als CMSimple_XH Plugin vermutlich gar nicht mal so aufwendig wäre.
Disqus ist zwar mächtig und bequem, liegt aber aber nicht auf dem eigenen Server. Selbst gehostet gibt es wenig wirklich gute Alternativen.
Da wäre einmal commentics (http://www.commentics.org), wobei es mir aber doch irgendwie absurd erscheint zu einem schlanken, dateibasierenden CMS, alleine für die Möglichkiet des Kommentierens, ein ziemlich riesige MySQWL Anwendung zu installieren. Alleine das Download Archiv für Commentics ist größer als das von CMSimpel und Wordpress zusammen ;-}

Am Interessantesten erscheint mir da noch, ist glaube ich schon erwähnt worden, hashover (http://tildehash.com/?page=hashover). Kompakt und auch Dateibasierend.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 10:16 am

dsteuer wrote:Aber warum kann man den gebündelten Editor eigentlich nicht nutzen?
Geht das prinzipiell nicht oder liegt das an einer bestimmten Anpassung für cmsimple_xh ?
Die Verwendung des TinyMCE ist grundsätzlich schon möglich, aber dieser ist evtl. gar nicht installiert; so mancher verwendet nämlich den CKEditor, und zumindest theoretisch sind auch andere Editoren möglich.

Nun bietet CMSimple_XH zwar eine vereinheitlichte Schnittstelle zur Verwendung des installierten Editors, aber diese ist v.a. für den Administrationsbereich gedacht, und auch nicht sehr flexibel. Man kann zwar um die Beschränkungen herum manövrieren, aber das nur, wenn man den jeweiligen Editor berücksichtigt -- das mag ich aber nicht.
dsteuer wrote:Disqus wäre zwar als Plugin cool, aber ich bin explizit hier gelandet, weil ich die Daten auf dem eigenen Server haben will.
Ich mag solches Fremdhosting auch nicht, weshalb ich dem auch ein einfaches eigenes Script vorgezogen habe.
snafu wrote:Da wäre einmal commentics (http://www.commentics.org), wobei es mir aber doch irgendwie absurd erscheint zu einem schlanken, dateibasierenden CMS, alleine für die Möglichkiet des Kommentierens, ein ziemlich riesige MySQWL Anwendung zu installieren.
Da stimme ich voll zu.
snafu wrote:Am Interessantesten erscheint mir da noch, ist glaube ich schon erwähnt worden, hashover (http://tildehash.com/?page=hashover). Kompakt und auch Dateibasierend.
Macht an sich einen guten Eindruck, aber ich fürchte, das Zusammenspiel mit CMSimple_XH gestaltet sich schwierig, wenn es überhaupt möglich ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Thu Aug 21, 2014 11:14 am

Hallo,
Bin im Moment ein wenig abwesend, wegen Urlaub, aber:
Hilfe wrote:Administration
...
Des weiteren gibt es die Möglichkeit Kommentare aus dem Comments Plugin zu importieren. Um dies zu verwenden müssen Sie die Daten-Dateien des Comments Plugins in den Datenordner von Twocents_XH kopieren. ...
Wo genau finde ich den "...den Datenordner von Twocents_XH ..." ? :shock:

[EDIT]
Erledigt, ... wer lesen und suchen kann ...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 11:36 am

Der Zwerch wrote:Erledigt, ... wer lesen und suchen kann ...
Ist aber in der Hilfe tatsächlich nicht gut gelöst, weil es weiter oben doch nur am Rande erwähnt wird:
vielmehr ist es nur der Name einer Datei, die im Unterordner twocents/ von CMSimple_XHs Content-Ordner gespeichert wird.
Da sollte ich nachbessern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Thu Aug 21, 2014 12:00 pm

Hallo,
Hat aber mit dem Import prima geklappt. Hab' nun Comments mal restlos entfernt :mrgreen:

Als Feature-Request: evtl. noch grafische Emoicons, bzw IP-Speicherung.

... It's done, when it's done :mrgreen:

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by snafu » Thu Aug 21, 2014 12:03 pm

cmb wrote: Macht an sich einen guten Eindruck, aber ich fürchte, das Zusammenspiel mit CMSimple_XH gestaltet sich schwierig, wenn es überhaupt möglich ist.
keine Ahnung, ich habe es nicht eingebunden bekommen, also nichtmal in eine stino HTML Seite, geschweige denn in was anderes.
Wird wahrscheinlich an mir und der doch arg knappen Dokumentation liegen (nicht Anfängertauglich)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Thu Aug 21, 2014 12:12 pm

Der Zwerch wrote:Als Feature-Request: evtl. noch grafische Emoicons, bzw IP-Speicherung.
Emoticons werde ich wohl noch bringen müssen. Bei der IP-Speicherung wollte ich mich eher zurück halten, da das aus Datenschutz rechtlichen Gründen wohl nicht ganz ohne ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by Der Zwerch » Thu Aug 21, 2014 12:15 pm

Hallo,
cmb wrote:Bei der IP-Speicherung wollte ich mich eher zurück halten, da das aus Datenschutz rechtlichen Gründen wohl nicht ganz ohne ist.
Kein Ding. Glatteis brauchen wir nicht ;)

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by oldnema » Mon Sep 22, 2014 3:03 pm

Hi Christoph, I installed the new version 1.0alpha3, but there are some mistakes. Plugin displays the 2x button "Write new comment".
The same button is also displayed below the comment form (which is useless).
Tested on CMSimple_XH 1.6.3
Greets Josef
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Twocents_XH

Post by cmb » Mon Sep 22, 2014 6:40 pm

Hi Josef,
oldnema wrote:Plugin displays the 2x button "Write new comment".
The same button is also displayed below the comment form (which is useless).
I can't reproduce this behavior, unless I call twocents() twice on the same page, which is currently not supported. See the demo on how it should be: 1x button "Write new comment" + no form; clicking on button should hide the button and show the form.

Do you have the site with the faulty behavior online? A link might be helpful.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply