[PLUGIN] Realblog_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by cmb » Fri Feb 03, 2017 11:24 pm

frase wrote:Läuft soweit primstens.
Danke fürs Testen und das Feedback. :)
frase wrote:Mir ist noch eingefallen, dass man den Feed-Link mit target="_blank" setzen könnte.
Was meinst du oder ihr?
Ich selbst mag target=_blank nicht, weil ich dann keine Kontrolle mehr habe, ob der verlinkte Inhalt in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird oder nicht. Ich selbst öffne wohl die Hälfte aller Links explizit in einem neuen Fenster. Ich weiß aber, dass das viele Surfer nicht machen (vermutlich nicht mal wissen, dass und wie es geht), und dass so mancher lieber target=_blank angibt, wenn man die eigentliche Seite verlassen würde. Da stehe ich als derzeit einziger Entwickler von Realblog_XH also im Konflikt: ich will es nicht (und finde, man sollte die Surfer "erziehen", was aber zumindest hier schwerlich möglich ist), die meisten wollen es aber wahrscheinlich.

Also mal ein Versuch: ich habe ein entsprechendes Issue aufgemacht, und würde mich freuen, wenn möglichst viele "Add your reaction" klicken und dann Thumbs up oder down wählen würden. Ich denke, viel Diskussion ist hier nicht nötig – scheint mehr eine Geschmacksfrage.

Wer keinen Github-Account hat, und sich keinen zulegen möchte, kann natürlich auch hier gerne seine Meinung posten (im Zweifel genügt ja ein +1 oder -1).
frase wrote:die Notiz ist noch da
Da könnte es an anderen Stellen noch ähnliche geben. Das Problem ist die "Pluralisierung". Seit CMSimple_XH 1.6 gibt es XH_numberSuffix(), das relativ einfach eine "Pluralisierung" erlaubt, und dabei zwischen Singular ("1 Artikel"), "Paukal" ("3 von den Artikeln"; ist im deutschen wohl bestenfalls noch regional geläufig, aber in einigen Sprachen wie Tschechisch und Slowakisch notwendig, und deckt 2-4 ab), und Plural ("42 Artikel"; 5 oder mehr). Dabei wurde davon ausgegangen, dass 0 ebenfalls vom Plural abgedeckt wird. Das passt zumindest im Deutschen und Englischen auch, aber bei der Pluralisierung der Suchergebnisse fand ich es total daneben: "es wurden 0 Artikel gefunden" – das sollte doch besser heißen "es wurde kein Artikel gefunden". Deshalb hatte ich kürzlich Realblog\View::plural() überarbeitet, so dass 0 eine Sonderbehandlung erfährt, dabei aber nur die eine Sprachzeichenkette getestet. Für ein paar andere fehlt einfach der 0 Fall => Bug. Der kann aber leicht behoben werden, wenn man einfach message_comments_0 (und ein paar andere _0) zur Sprachdatei hinzufügt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by frase » Sat Feb 04, 2017 8:50 am

cmb wrote:Ich selbst mag target=_blank nicht, weil ich dann keine Kontrolle mehr habe, ob der verlinkte Inhalt in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird oder nicht. Ich selbst öffne wohl die Hälfte aller Links explizit in einem neuen Fenster.
Siehst du, manchmal gehen die Meinungen doch weit auseinander - ohne sich unnötig streiten zu müssen.
Auch ich klicke fast immer Links mit der rechten Maustaste an und öffne in neuem Tab (z.B. hier im Forum).
Manchmal, z.B. bei Seiten, die ich noch nicht kenne, klicke ich doch einfach links.
Dann schwillt mir der Hals, wenn ich von der gerade besuchten Seite ohne Vorwarnung woandershin geschaltet werde.
Ganz schlimm finde ich das auf cmsimple-xh.org. Oben in der Haupt-Navigation geht fast jeder Link woanders hin.
Da wäre ein (optischer) HInweis vielleicht besser.
Mein durchaus vorhandenes Demokratie-Gen sagt mir jedoch, dass ich vielleicht der Einzige bin, der das so empfindet. Denn bisher scheint sich noch niemand darüber beschwert zu haben.
Am Ende finde ich es gut, dass du abstimmen lassen willst. Das war auch mein Plan.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by cmb » Sat Feb 04, 2017 10:08 am

frase wrote:Dann schwillt mir der Hals, wenn ich von der gerade besuchten Seite ohne Vorwarnung woandershin geschaltet werde.
Solange es eine ordentliche Website ist, stört mich das nicht wirklich.
frase wrote:Da wäre ein (optischer) HInweis vielleicht besser.
Da habe ich absolut nichts einzuwenden. Es gibt sogar ein Plugin, dass das automatisch macht: ExLink_XH.
frase wrote:Denn bisher scheint sich noch niemand darüber beschwert zu haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte manu das mal aufs Tapet gebracht, und vorgeschlagen, wenigstens im Adminbereich externe Verlinkungen immer mit target=_blank zu machen. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass andere das hier und da schon mal vorgeschlagen haben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Michael_G
Posts: 191
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by Michael_G » Sat Feb 04, 2017 11:23 pm

Hallo cmb,

mir geht das so wie frase, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man bei externen Links kein target=_blank benutzt!

Wenn CMSimple_XH nicht so gut wäre und die Leute hier alle so nett, würde ich allein deshalb das Forum nicht nutzen, weil man bei jedem Anklicken eines Links die Ursprungsseite verliert (finde es umständlich, extra die rechte Maustaste und dann "öffne Link auf extra Seite" auszuwählen. Ich mache das beinahe nur hier).

Ich bin es eben anders gewohnt und mache das auch auf meinen Websites so, dass nur Verlinkungen innerhalb einer Website auf die andere Seite führen.
Externe Links öffnen eine neue Seite, auch damit dem Benutzer klar wird: das gehört jetzt nicht mehr in den Verantwortungsbereich von Michael.
Ist nach meinem Geschmack praktischer und ganz nebenbei rechtlich transparenter.

In einem Forum mit vielen Themen verliert man mit jedem Sprung zu einem anderen Thema den Faden vom ersten.
Da möchte ich den Hinweis eines Forumsteilnehmers auf ein ähnliches Thema gern anschauen, dort ein paar Beiträge lesen (blättern ...), aber doch dann wieder im ersten Thread/Thema weitermachen.

Das ist zum Beispiel bei telefon-treff.de besser gelöst. Da öffnet jeder Link einen neuen Tab/eine neue Seite. Egal, ob zu einer ganz anderen Website oder zu einem anderen Thema bei telefon-treff.de.

Habe bei der Suche nach ExLink_XH (Copyright (c) 2012 Lubomyr Kudray) festgestellt, dass es vier Jahre alt ist und der Entwickler die Website nicht mehr hat. Plugin-Beschreibung klingt sehr gut. Schade, aber so spare ich ein Plugin.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by Tata » Sun Feb 05, 2017 6:58 am

@Targeting
In meiner Umgebung ist meistens beliebt alle Links, die auf der bereits geöffnetten Seite gibt, in eigenen Tabs/Fenster zu öffnen, die - nachdem derchgelest - wieder geschlossen sind. Darum nutze is target="blank_" auch bei Links, die Inhaltsgemäss separat geöffnet sein verlangen oder logisch erlauben (Maps, Galleries, Kontakts usw.).

@Sprachen
Ich habe das Thema schon einige Jahre zurück im Forum geöffnet. Es ist fast generell für alle östlichen Sprachen:
0 und 5+ ist immer mit plural genitiv verbunden
1 ist immer mit singular nominativ verbunden
2 - 4 ist mit mit plural nominativ verbunden (in z.B. Rusisch aber mit denitiv singular)
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by cmb » Sun Feb 05, 2017 11:21 am

Michael_G wrote:Das ist zum Beispiel bei telefon-treff.de besser gelöst. Da öffnet jeder Link einen neuen Tab/eine neue Seite. Egal, ob zu einer ganz anderen Website oder zu einem anderen Thema bei telefon-treff.de.
Okay, das ist wohl Geschmackssache – ich bin da lieber Herr über die zu öffnenden Tabs, aber ich nehme zur Kenntnis, dass es bei Dir anders ist. :)
Michael_G wrote:Habe bei der Suche nach ExLink_XH (Copyright (c) 2012 Lubomyr Kudray) festgestellt, dass es vier Jahre alt ist und der Entwickler die Website nicht mehr hat. Plugin-Beschreibung klingt sehr gut. Schade, aber so spare ich ein Plugin.
Ja, leider ist Lubomyr schon lange nicht mehr aktiv – allerdings stehen seine Plugins unter GPL, so dass zumindest theoretisch ein anderer diese weiter entwickeln könnte.
Tata wrote:0 und 5+ ist immer mit plural genitiv verbunden
2 - 4 ist mit mit plural nominativ verbunden
Nur interessehalber: ist das nicht genau umgekehrt?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by Tata » Sun Feb 05, 2017 11:41 am

cmb wrote:Nur interessehalber: ist das nicht genau umgekehrt?
Es ist wirklich so:
Es wurde 0/5+ Bilder gefunden wird in SK, CZ, PL, RU als
Es wurde 0/5+ der Bilder gefunden.

Oder wird statt "0" "kein" benutzt und in dem Fall wird singular nominativ benutzt.
Es wurde kein Bild gefunden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by cmb » Sun Feb 05, 2017 4:07 pm

Tata wrote:
cmb wrote:Nur interessehalber: ist das nicht genau umgekehrt?
Es ist wirklich so:
Es wurde 0/5+ Bilder gefunden wird in SK, CZ, PL, RU als
Es wurde 0/5+ der Bilder gefunden.
Ah, danke! Ich das weiter oben verwechselt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by Tata » Sun Feb 05, 2017 4:55 pm

Noch ist es weiter kompliziert nachdem, ob es sich um 5+ lebendige oder nichlebendige handelt.
Z.B.
Es wurde 5 (der) Bilder gefunden. - gen. plural
Aber
Es wurden 5 (die) Männer gefunden. - nom. plural.

Mit 0/kein ist es egal. Obwohl man kann sagen es wurde kein Mann, kein Bild, es wurden keine Männer, keine Bilder.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Realblog_XH

Post by cmb » Mon Feb 06, 2017 1:05 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Realblog_XH 3.0beta7 veröffentlicht.

Die Version behebt hauptsächlich eine Authorization-Vulnerability, die es unangemeldeten Nutzern erlaubte, unveröffentlichte Artikel einzusehen. Ein möglichst zeitnahes Update wird unbedingt empfohlen.

Details und weitere Änderungen können dem vollständigen Changelog entnommen werden.

Ausnahmsweise gibt es diesmal auch ein Update-Paket (nur für 3.0beta6 → 3.0beta7).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply