Realblog_XH - umbenennen?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Locked
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Realblog_XH - umbenennen?

Post by Gert » Wed Jul 23, 2014 8:17 am

http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 889#p42857 :
cmb wrote:Ich bin ja gerade dabei Realblog_XH zu machen ...
Und schon wieder wird einfach ein Name verwendet. Wie schon bei CMSimple_XH, Advancedform_XH, Wdir_XH ...

Versteht Ihr nicht, dass sich die GPL auf den Code bezieht, und nicht auf den Projektnamen bzw. komplette Projekte?

Lasst Euch bitte eigene Namen einfallen, beim CMS und bei den Plugins, damit dieses Durcheinander aufhört :roll:

Gert
Last edited by Gert on Wed Jul 23, 2014 8:51 am, edited 6 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Miniblog

Post by Der Zwerch » Wed Jul 23, 2014 8:19 am

Hallo,
Was bitte hat Euer Kleinkrieg mit Miniblog_XH zu schaffen: Nichts, also macht den Xxxxxxx woanders aus.

[EDIT]
@Admins:
  • Bitte diesen, den vorhergehenden und nächsten Post löschen !
  • Please delete this and the two post from Gert.
Da bereits abgetrennt wurde, ist mein Post damit hinfällig. Kann IMHO gelöscht werden.
Last edited by Der Zwerch on Wed Jul 23, 2014 8:42 am, edited 4 times in total.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Miniblog

Post by Gert » Wed Jul 23, 2014 8:32 am

Der Zwerch wrote:Was bitte hat Euer Kleinkrieg mit Miniblog_XH zu schaffen ...
Wenn ich mich nicht irre, warst DU derjenige, der das Durcheinander beklagt hat:

http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =10#p42342

Leider wird es nicht besser, wenn weitere Plugins unter dem gleichen Namen geforkt werden, und genau das hat Christoph in diesem Thread angekündigt,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH - umbenennen?

Post by cmb » Wed Jul 23, 2014 9:13 am

Der Zwerch wrote:Bitte diesen, den vorhergehenden und nächsten Post löschen !
Ich habe diesen Teil-Thread mal als neues Topic angelegt, weil es natürlich wirklich nichts mit Miniblog_XH zu tun hat. Aber löschen wollte ich die Posts nicht, da das Thema schon geklärt werden muss, und eine private Kommunikation zwischen mir und Gert wohl nichts bringt. Außerdem fände ich es gut, wenn sich Anwender dazu äußern; ich kenne nämlich den Unterschied zwischen CMSimple und CMSimple_XH :), und habe keinerlei Problem mit der Nomenklatur, aber Anwendern geht es vielleicht ganz anders.
Gert wrote:Und schon wieder wird einfach ein Name verwendet. Wie schon bei CMSimple_XH, Advancedform_XH, Wdir_XH ...
Du selbst benennst folgende Lizenzbedingungen:
CMSimple basierte Projekte (Forks, Packages, Lösungen/Solutions) müssen eine mit "_" verbundene Zusatzbezeichnung tragen.
Wenn Du das nicht möchtest, dann solltest Du zumindest Deine Lizenzbedingungen anpassen.
Gert wrote:Versteht Ihr nicht, dass sich die GPL auf den Code bezieht, und nicht auf den Projektnamen bzw. komplette Projekte?
Soweit ich weiß, gibt es in der GPL keine Klauseln, die sich auf den Projektnamen beziehen. Das ist bei anderen (OS-)Lizenzen bisweilen so, z.B. bei der PHP-Lizenz, die die Verwendung des Namens "PHP" für abgeleitete Werke ausdrücklich ausschließt. Ansonsten gülten soweit ich weiß (IANAL) nur andere Rechte, aber zumindest die Namen Realblog, Advancedform und Wdir sind meines Wissens nicht in irgendeiner Weise geschützt.

Außerdem halte ich es für sinnvoll, wenn ein Plugin mit fast identischer oder sehr ähnlicher Funktionalität unter einem ähnlichen Namen veröffentlicht wird. Und zumindest als ich vor etwa 3 Jahren Advancedform_XH veröffentlicht habe, habe ich mich an die von Dir vorgeschlagene Bezeichnung gehalten[1]. Und was passt besser, als einen für CMSimple_XH gedachten Fork auch mit _XH zu versehen?

Ich habe aber grundsätzlich kein Problem damit, meinen Realblog-Fork anders zu nennen. Wie sehen das andere?

[1] Um dem Argument, dass im Zeitalter von HTML5 XHMTL keine Rolle mehr spielt zuvor zu kommen: erstens gibt es auch XHTML5, und XHTML als text/html auszuliefern, war schon immer sinnfrei.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Realblog_XH - umbenennen?

Post by Der Zwerch » Wed Jul 23, 2014 9:38 am

Hallo,
Meine ganz persönliche und bescheidene Meinung dazu:

Es gibt auf der einen Seite CMSimple und die dazu passenden Plugins, erstellt von Gert und eventuell noch anderen.
Auf der anderen Seite gibt es CMSimple_XH und dazu passende Plugins_XH. Diese Unterscheidung sollte IMHO völlig ausreichen.

Die Geschichte der beiden CMS interessiert wohl kaum jemanden, der nur eine Homepage erstellen möchte.
Stellt einfach auf beiden Seiten eine kurze Einleitung aus 'Seite 1' der Installation, des leeren CMS. Bei beiden identisch, nur unterschieden durch das vorhandene oder fehlende '_XH'.

Im Sinne von:
"... bla .... willkommen bei CMSimple .... Plugins ..."
oder
"... bla .... willkommen bei CMSimple_XH .... Plugins_XH ..."

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Realblog_XH - umbenennen?

Post by Tata » Wed Jul 23, 2014 10:37 am

Ohne kein Öl ins Feuer giessen zu wollen, meine Meinung ist die:

Ich habe noch immer einige Webseiten, die am CMSimple v3.5+ gebaut sind. Andere schon auf CMSimple_XH. Wenn ich nun ein Plugin hier oder her installieren will, der auch die gleiche Funktionen hat, is es mir sehr lieb, wenn beide Versionen das gleiche sagen.
Also - will ich da eine "Downlodas Liste" haben, instaliere ich Wdir Plugin und es kommt mir schon logisch, dass für die alte Seite es Wdir - und für die neue der Wdir_XH sein soll. Genauso, mit Blogs, Galleries usw.

Ich schlage for, dass wir alle verstehen und einstimmen, dass:
1. PluginName ist die erste information von der Funktionalität, das XH dann sagt, dass es für CMSimple_XH versioinen geschrieben ist (was aber nicht bedeutet, dass es mit CMSimple nicht laufen soll).
2. Es ist schon ziemlich Kindisch welcheimmer Verbote, Warnungen usw. zu erklären. Es hilft doch beiden Plugins - sie werden bei mehreren Nutzer getestet usw.
3. Es ist wirklich diskutable, ob ich mein Plugin einmal in Zukunft nicht WdirPlus, bzw. WdirPlus_XH nenne darf, nennen werde.
Es wird mich mehr irren, wen zwei Plugins total neu genannt das gleiche anbieten, nur mit dem unterschied, das ein für CMSimple/CMSimpe_XH geplannt wurden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Realblog_XH - umbenennen?

Post by isometric » Wed Jul 23, 2014 10:57 am

Plugins für CMSimple_XH sollten ein _XH am Ende des Namens haben, damit man nicht lange nachlesen muss, für welches System das Plugin geeignet ist.

Zum Namen von Realblog_XH: wenn die Entwicklung der beiden Plugins weiter geführt wird, werden sie sich mit der Zeit sowieso immer mehr von einander entscheiden und irgendwann auch nicht mehr kompatibel zum jeweiligen anderen System sein. Da wäre es mir eigentlich von Anfang an lieber die Plugins in beiden System hätten unterschiedliche Namen, soweit dies die Lizenzbedingungen zulassen, auch wenn sie auf demselben Quellcode basieren.
in diesem Sinne isometric

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Realblog_XH - umbenennen?

Post by Holger » Wed Jul 23, 2014 11:09 am

Gert wrote:Und schon wieder wird einfach ein Name verwendet. Wie schon bei CMSimple_XH, Advancedform_XH, Wdir_XH ...

Versteht Ihr nicht, dass sich die GPL auf den Code bezieht, und nicht auf den Projektnamen bzw. komplette Projekte?
Ich schlage vor, Du registrierst Christoph und mich in Deinem Forum und wir können das dort ausdiskutieren.
Davon können Deine User nur profitieren, denn solch ein Quatsch wie hier
http://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=11&t=434
oder hier http://cmsimple.org/forum/viewtopic.php ... 1155#p1155 bliebe dann sicherlich nicht
unkommentiert.

Ich bin es jetzt endgültig Leid, hier solch einen Quatsch zu hosten.
Gert, wenn Dir die GPL nicht passt, dann beschwere Dich bitte bei der FSF oder Richard Stallman direkt.
Aber ich vermute, die Gründe für Dein ständiges Unruhe stiften hier liegen wohl ganz woanders, was sich von den Forenregeln unter cmsimple.org/forum
cmsimple.org/forum wrote:Es ist nicht erlaubt, für XH entwickelte Plugins, Addons oder Vorlagen in diesem Forum zu präsentieren. Entsprechende Threads und Posts werden sofort und vollständig gelöscht
und dem albernen "Hamster quälen" ableiten lässt.
Ein jeder Leser möge sich selbst seine Meinung dazu und der Art und Weise, wie Du die GPL3 auslegst, seine Gedanken machen.

"Hamster quälen" wird sich an dieser Stelle jedenfalls nicht auszahlen. Und ich toleriere hier jetzt auch keine Diskussionen in dieser Art mehr. Allerdings werde ich nicht einfach, so wie Du es handhabst, unliebsame Threads einfach löschen.
Wie dem auch sei, ich hatte Dich bereits beim zuletzt ausgeuferten Thread aufgefordert, doch lieber selber Deinen Account hier zu deaktivieren. Vielleicht denkst Du darüber noch einmal nach? Ich würde das wirklich nur ungern für Dich erledigen wollen.

[PS]Ach ja, bevor hier jemand verleitet wird, locke ich den Thread jetzt. Aus langer Erfahrung weiß ich, dass diese Diskussion an dieser Stelle zu nichts führen wird.
@Christoph: sorry, dass damit leider ein kommentieren durch unbeteiligte User unmöglich wird, aber wir wissen beide wohin das in der Vergangenheit immer geführt hat. Und am Ende waren immer alle einig: es schadet eigentlich allen Beteiligten Parteien.
Last edited by Holger on Wed Jul 23, 2014 11:18 am, edited 1 time in total.
Reason: PS dazu

Locked