Miniblog_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Achim
Posts: 12
Joined: Wed Feb 24, 2016 11:53 am

Re: Miniblog_XH

Post by Achim » Wed Feb 24, 2016 12:14 pm

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Programmierer von "miniblog". Es wird von mir gerne genutzt.

Es wäre aber schön, wenn man dem Plugin per Parameter den Seitennamen/Seitenindex mitgeben könnte, deren Unterseiten mit miniblog dargestellt werden sollen. Somit könnte man das Plugin an beliebiger Stelle und nicht nur auf der "übergeordneten Seite" verwenden.

--
Achim

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Wed Feb 24, 2016 10:29 pm

Achim wrote:Es wäre aber schön, wenn man dem Plugin per Parameter den Seitennamen/Seitenindex mitgeben könnte, deren Unterseiten mit miniblog dargestellt
Habe ich notiert für die nächste Version.

Es geht so halbwegs jetzt schon (undokumentiertes Feature, noch nicht so ausgereift) mit
{{{miniblog 'Seitenname'}}}
Aber mit den Backlinks klappt das dann nicht mehr. Das Problem ist, dass die Blogseiten gar nicht wissen, wo und mit welchen Parametern Miniblog aufgerufen wurde. Der Aufruf ist ja auf einer anderen Seite. Das müsste man für die Backlinks dann noch irgendwie in die Konfiguration eingeben können. Eigentlich müsste man das sogar in die Sprachdateien eingeben, für Leute die Blogs in verschiedenen Sprachen schreiben. Hm, ob's die überhaupt gibt?

Achim
Posts: 12
Joined: Wed Feb 24, 2016 11:53 am

Re: Miniblog_XH

Post by Achim » Thu Feb 25, 2016 8:41 am

DANKE! Aufruf mit "Seitenname" als Parameter funktioniert.

Weiterer Featurewunsch: Zusätzlicher Parameter für die Anzahl von "Unterseiten", die angezeigt werden sollen (z.B. 5 = Anzeige der ersten 5 Unterseiten).

Berni
Posts: 69
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Miniblog_XH + Backlinks zur Auswahlseite

Post by Berni » Sun Mar 13, 2016 7:20 pm

Danke erst einmal für diesen schönen kleinen Blog.

Spitze finde ich, dass es mit dem Update auf die Version 0.4 nun einen Link zur Blog-Auswahlseite gibt.
Damit kann ich meine Unterseiten nun grundsätzlich im Menü ausblenden.

Dazu jedoch eine Frage:
Kann ich diesen Button auch (zusätzlich) unten auf der Seite einblenden?
Immerhin möchte man (im Idealfall) nach dem Lesen eines Textes gleich zurück zum Ausgangspunkt.

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Fri Jun 10, 2016 5:13 pm

Miniblog_XH 0.5 beta ist da
Download
Berni wrote:Kann ich diesen Button auch (zusätzlich) unten auf der Seite einblenden?
ja
Achim wrote:Zusätzlicher Parameter für die Anzahl von "Unterseiten", die angezeigt werden sollen (z.B. 5 = Anzeige der ersten 5 Unterseiten).
ja

Neu in 0.5
  • Einzeldatei-basierte Blogs.
  • Multiblog-fähig.
  • Einzeldatei-Beiträge Multikategorie-fähig.
  • Archiv auf eigener Archiv-Seite möglich für Einzeldatei-Blogs.
  • Einzeldatei-Blogs mit URL wie normale CMSimple-Seiten. URL ändert sich nicht, wenn Beitrag ins Archiv kommt.
  • Beiträge mit Standard-Suchfunktion durchsuchbar.
  • Links zu Blogbeiträgen im Bearbeitungsmodus auswählbar wie zu normalen CMSimple-Seiten.
  • Externe Nutzer können Blogbeiträge via Memberpages/Register_XH verfassen mit Hilfe von Christophs Extedit_XH. Leider gibt's da in paar Begrenzungen, z.B. können die Leute noch keine Bilder hochladen. Da müsste man Extedit_XH noch etwas aufboren.
  • Blogseite kann zweispaltig dargestellt werden.
  • Anzahl der Teaser auf der Blogseite kann begrenzt werden. Die Blogseite wird dann in mehrere Folgeseiten aufgeteilt.
  • Anordnung neueste Beiträge zuerst, älteste zuerst, nach Titel, nach Keyword (=Autorennamen) oder nach Dateianordnung auf dem Server.
  • Backlinks auch am Ende der Beiträge möglich.
  • CMSimple-Seiten-basierte Beiträge brauchen keine Unterseiten der Blogseite mehr zu sein.
Befindet sich also noch in der Testphase. Darum wird es erst unten auf der Downloadseite vorgestellt.

Die Daten für die Teaser werden per Ajax geschickt, dadurch hat man kein nerviges Neuladen der Seite wenn man gerade am Inhalt eines Blogposts schreibt. Der Download enthält keine Config- und Sprachdateien. Es werden erst die alten ausgelesen und dann neue generiert unter Berücksichtigung der noch relevanten alten Einträge.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by cmb » Mon Jun 13, 2016 3:43 pm

svasti wrote:Neu in 0.5
[…]
Kling super! Ich hoffe, ich finde etwas Zeit um mir die Neuerungen mal anzuschauen.
svasti wrote:Externe Nutzer können Blogbeiträge via Memberpages/Register_XH verfassen mit Hilfe von Christophs Extedit_XH. Leider gibt's da in paar Begrenzungen, z.B. können die Leute noch keine Bilder hochladen. Da müsste man Extedit_XH noch etwas aufboren.
Ich habe am Samstag damit begonnen, und im Prinzip läuft der File-Upload im master. Allerdings gibt es da noch eine hässliche Sicherheitslücke, die vor dem Release gefixt werden sollte. Weiß nicht, wie schnell ich dazu komme. Jedenfalls wäre ich über Hilfe bzgl. der CKEditor-Integration froh, die ja auch noch aussteht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Wed Jun 15, 2016 10:40 am

cmb wrote:im Prinzip läuft der File-Upload im master.
Cool. Ich hätte noch einen Vorschlag, nämlich dass man die Toolbar des Editors als Konfigoption auswählen kann, und evtl. dass man sogar den Editor auswählen kann.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by cmb » Wed Jun 15, 2016 12:13 pm

svasti wrote:
cmb wrote:im Prinzip läuft der File-Upload im master.
Cool. Ich hätte noch einen Vorschlag, nämlich dass man die Toolbar des Editors als Konfigoption auswählen kann, und evtl. dass man sogar den Editor auswählen kann.
Die konfigurierbare Toolbar ist sinnvoll. Auswählen des Editors auch. Allerdings ist die Voraussetzung für letzteres, dass andere Editoren überhaupt unterstützt werden, wobei ich noch Hilfe gebrauchen könnte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Miniblog_XH

Post by svasti » Wed Aug 10, 2016 5:27 pm

Miniblog_XH 0.5 ist da

Zehntausend Neuerungen. Zeigt z.B. auch die Anzahl der Kommentare an, sogar wenn diese mit Comments_XH gemacht wurden.

frase
Posts: 3015
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Miniblog_XH

Post by frase » Thu Aug 11, 2016 3:24 pm

Hi svasti,
bin leider noch nicht zu "tiefschürfenden" Tests gekommen. Wird auch nicht so schnell klappen.

Aber mein erster Eindruck steht: Super!

Ich denke, dass die Blog-PlugIns bisher etwas unterschätzt wurden - ich meine bei CMSXH.
Mit deiner Version kommen schon einige richtig professionelle Funktionen. Ohne vernünftige Blogs, wird es für ein CMS in Zukunft sicher schwer.

Wünsche gibt es natürlich auch (blöd, so kurz nach einer neuen Version):
  • - Bildposition: linls vom Titel UND Teasertext -> wie z.B. bei Golem oder Dr.Web
    - Mit fortschreitendem Alter, fällt es mir immer schwerer die Hilfedateien zu verstehen :D - ebenso die Konfiguration. Warum auch noch Konfig-Teile in der Sprachdatei?
    - Und ganz frech: Die Buttons mit den Kategorien müsste man frei positionieren können, z.B. fix oben/links ...
Aber, das soll keine Kritik sein. Liest man gründlich, kommt man schon zurecht.
Eigentlich habe ich schon lange vor, mal 'nen Blog zu machen. Die Entscheidung zwischen "real-" und "mini-"Blog fällt vielleicht jetzt etwas leichter. Schaunmermal.

Also nochmal: Erster Eindruck = Spitze.

Post Reply