[Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 2595
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

[Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby Holger » Thu Jun 12, 2014 8:16 pm

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich schon ein neues Plugin in der Mache, welches einige Funktionen für den XH - Administrator nachrüstet. Insbesondere rüstet es einiges Features, die in CMSimple 4.x im Core integriert wurden, als Pluginlösung nach. Es besteht aus mehreren Modulen, die sich in der Konfiguration einzeln aktivieren lassen. Deaktivierte Module werden beim Seitenaufbau erst überhaupt nicht inkludiert, und "verschwenden" deshalb keine unnötige Rechenzeit.

Integriert sind folgende Features:

  • PluginManager:
    beim Klick auf den bisher deaktivierten Eintrag "Plugins" öffnet sich ein Formular, mit dem man Plugins aus dem Admin-Menü entfernen oder komplett deaktivieren kann, wenn das Modul aktiviert ist.
  • Admin-Template:
    im Admin-Modus kann ein anders Template als im Ansichtsmodus verwendet werden. Bei welchen Aktionen genau das Admintemplate aktiviert werden soll, kann in der Plugin-Konfiguration eingestellt werden. Ich habe eine Variante des Mini1-Templates dem Zip als Beispiel beigefügt, welches die komplette Breite für den Inhaltsbereich zur Verfügung stellt. Das Admintemplate macht Sinn, wenn man zum Beispiel zur Administration eines Plugins mehr Platz zur Verfügung haben möchte als mit dem Standard-Template.
    Als Admintemplate lässt sich jedes beliebige Template aus der Installation auswählen.
  • TemplateEditor:
    hiermit kann man jedes installierte Template / Stylesheet online bearbeiten - nicht nur das jeweilige als Standard definierte Template. Wenn das Modul aktiviert ist, ersetzt es automatisch die entsprechenden XH - Funktionen im Admin-Menü.
    Übrigens ist das Modul kompatibel mit CodeEditor_XH, womit das Bearbeiten der Dateien noch viel komfortabler wird.
    Außerdem ist eine (sehr experimentelle) "Syntaxprüfung" eingebaut: bevor das Template gespeichert wird, wird der Code vom PHP-Parser geprüft. Treten Fehler auf, wird die Aktion mit der Fehlermeldung abgebrochen, das Template aber nicht gespeichert. Auf diese Weise kann man durch unvorsichtiges ändern des Templates nicht mehr die gesamte Installation abschießen. Beim Reload der Seite bleibt man weiterhin angemeldet.
    Allerdings ist diese Funktionalität recht experimentell und könnte u.U. auch bei gültigen Codeänderungen das speichern der Änderungen verweigern.
  • Benutzerdefiniertes Menü:
    wer externe Programme, wie z.B. CrazyStats oder Newsletter-Tools usw. verwendet, oder sich schnellen Zugang für bestimmte interne Funktionen schaffen möchte, kann mit diesem Modul ein passendes User-Menü nachrüsten. Die definition der unsortierten Liste erfolgt in den Sprachdateien des Admin-Plugins. Ein Beispielmenü mit Links zu XH-Seiten ist im Plugin enthalten.

Ich veröffentliche das Plugin hier schon einmal vorab, da meine Zeit recht knapp ist - einige User mich darauf aber bereits angesprochen hatten. Eine Hilfe-Datei gibt es noch nicht, die Erklärungen zu den Konfigurationspunkten sollten aber ausreichend sein.

Vielleicht hat jemand Lust oder Ideen für ein universelles Admin-Template?

Download: hi_Admin 1.0beta1
PS: Voraussetzung zur Nutzung des Plugins ist CMSimple_XH ab Version 1.6

LG
Holger
Last edited by Holger on Thu Jun 12, 2014 8:24 pm, edited 1 time in total.
Reason: PS dazu

cmb
Posts: 11124
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby cmb » Thu Jun 12, 2014 11:50 pm

Ich hatte bisher leider noch nicht die Zeit mir das gründlich anzuschauen, aber mein erster Eindruck: klasse! :D

Holger wrote:Außerdem ist eine (sehr experimentelle) "Syntaxprüfung" eingebaut: bevor das Template gespeichert wird, wird der Code vom PHP-Parser geprüft.

Das finde ich besonders klasse. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich mir mit einer schnellen Template-Änderung die Website abgeschossen habe -- und das bei Support-Fällen, wo ich keinen FTP-Zugang hatte. Seither kopiere ich das Template immer in meinen Editor, der einen PHP-Syntax-Check hat. Das ist aber leidig (und nicht jeder hat einen Editor mit PHP-Syntax-Check zur Hand), und es hilft auch nur bedingt, da die Version auf dem Server eine andere sein kann.

Ein kleines Problem dabei ist mir allerdings aufgefallen: wenn ein Plugin in seiner admin.php eine Funktion definiert, die im Template eingebaut wird, dann wird das Template nicht gespeichert. Hier könnte evtl. XH_afterPluginLoading eine Lösung sein.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

svasti
Posts: 1648
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm
Location: Bielefeld, Germany
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby svasti » Fri Jun 13, 2014 1:46 pm

Holger wrote:Benutzerdefiniertes Menü:
+1
Holger wrote:Vielleicht hat jemand Lust oder Ideen für ein universelles Admin-Template?
hm, allerdings gerade dein mini1-admin ist schön passend zu mini1. Ideal finde ich, wenn es zu einem Template ein passendes Admin-Template gibt, so wie jetzt zu mini1 das mini1-admin. Da hat man dann im Admin-Bereich nicht das Gefühl, auf einer ganz anderen Site zu sein.

Insgesamt ist mein Eindruck erstmal: Bedienung gut verständlich, holt gegenüber der Konkurrenz auf, praktisch, besonders für schwierige Klienten, und ich werd's wohl demnächst einsetzen.

Der Zwerch
Posts: 512
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby Der Zwerch » Thu Dec 18, 2014 8:41 am

Hallo,
ich habe mich ein wenig mit dem Plugin beschäftigt. Da kamen einige Fragen auf:
Holger wrote:PluginManager:
beim Klick auf den bisher deaktivierten Eintrag "Plugins" öffnet sich ein Formular, mit dem man Plugins aus dem Admin-Menü entfernen oder komplett deaktivieren kann, wenn das Modul aktiviert ist.

Nach dem Aktivieren der Funktion öffnete sich leider nichts ... oder ich habe etwas falsch verstanden :)
Holger wrote:TemplateEditor:
hiermit kann man jedes installierte Template / Stylesheet online bearbeiten - nicht nur das jeweilige als Standard definierte Template.

Leider kann ich das gerade aktive Template damit nicht ändern. Das Admin-Template nutze ich nicht, wenn ich angemeldet bin. Ich nutze durchgehend das im Frontend sichtbare. Ändern kann ich es aber nur, wenn ich die Funktion deaktiviere.
Holger wrote:Übrigens ist das Modul kompatibel mit CodeEditor_XH

Kann man das auch ohne den Admin nutzen? Muss man es separat irgendwo "eintragen"?
Holger wrote:Benutzerdefiniertes Menü:
...kann mit diesem Modul ein passendes User-Menü nachrüsten. Die definition der unsortierten Liste erfolgt in den Sprachdateien des Admin-Plugins.

Super, damit kann man echt viel machen :mrgreen:

Schöne Grüße,
Zwerch
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

Holger
Site Admin
Posts: 2595
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby Holger » Thu Dec 18, 2014 10:07 am

Hallo Frank,

die verlinkte Vorabversion funktioniert, bedingt durch ein paar aktuelle Änderungen, nicht mehr mit XH 1.6.4.
Ich wollte eigentlich keine weitere Preview veröffentlichen, da ich noch Deinen Request bzgl. der userfuncs.php integrieren wollte. Aber ich kann auch gerne später noch einmal eine Version verlinken, die auch mit 1.6.4 funktioniert.

Der Zwerch wrote:
Holger wrote:Übrigens ist das Modul kompatibel mit CodeEditor_XH

Kann man das auch ohne den Admin nutzen? Muss man es separat irgendwo "eintragen"?

Ja, eigentlich schon. ABER auch CodeEditor_XH ist noch nicht nicht 1.6+ kompatibel, siehe hier: viewtopic.php?f=16&t=5763&p=40055#p40030

LG
Holger

Der Zwerch
Posts: 512
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby Der Zwerch » Thu Dec 18, 2014 3:26 pm

Hallo,
:mrgreen: Keine Eile. Hat alles Zeit. Wenn Deine nächste Version online ist, ist sie fertig ;)
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

cmb
Posts: 11124
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby cmb » Tue Dec 23, 2014 2:18 am

Holger wrote:ABER auch CodeEditor_XH ist noch nicht nicht 1.6+ kompatibel, siehe hier: viewtopic.php?f=16&t=5763&p=40055#p40030

Sorry, hat "ein bisschen" länger gedauert, aber nun sollte das Problem behoben sein.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 512
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Postby Der Zwerch » Tue Dec 23, 2014 7:42 am

Hallo,
Wieso? Hattest Du einen Zeitraum versprochen? :mrgreen: . Schaue ich mir die tage an. Im Moment ist Zeit das, was ich kaum habe.

Franky

PS: Allen frohe Feiertage :D :D
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, jeweils aktuelle Version

Holger
Site Admin
Posts: 2595
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Anleitung für zwei funktional unterschiedliche Adminmenü

Postby Holger » Wed Dec 16, 2015 11:50 am

Hallo Hartmut,
Hartmut wrote:Es scheint auf den ersten Blick gut zu dieser Problemstellung passen und in diesem Zusammenhang werde ich einmal testen und hier berichten.

Ich bin im Moment nicht sicher, ob die verlinkte Beta-Version überhaupt mit 1.6.7 läuft :? ...
Last edited by cmb on Wed Dec 16, 2015 3:27 pm, edited 1 time in total.
Reason: verschoben aus http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=9526

lck
Posts: 812
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Location: Germany
Contact:

Re: Anleitung für zwei funktional unterschiedliche Adminmenü

Postby lck » Wed Dec 16, 2015 12:43 pm

Holger wrote:Ich bin im Moment nicht sicher, ob die verlinkte Beta-Version überhaupt mit 1.6.7 läuft ...

Doch läüft, habe es gestern mal getestet. Nur der PluginManager macht Probleme, Keine Änderung nach Aktivierung, wie hier von Franky bereits geschildert.
Der Debug-Modus und die Browserkonsole bringen keine Fehlermeldungen.
Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig ;)       ► CMSimple_XH Templates & OnePage-Templates ◄


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests