Html Problem - Lücke entfernen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
DaEgo
Posts: 2
Joined: Fri Jun 27, 2008 1:30 am

Html Problem - Lücke entfernen

Post by DaEgo » Fri Jun 27, 2008 3:49 am

Hi,

Ich habe alles installiert wie es sein soll wunderbar und einfach !
Nur ich wollte die seite natürlich etwas anpassen und ich habe keine sehr gute html kenntnisse
daher bitte ich hier um hilfe

ich komme bei meinem problem nicht drauf welcher tag im teamplate fehlt und wo er hin muß
oder ob evtl. einer zu viel ist irgendwo

meine seite : http://www.dumichauchmal.de

ich habe mal 2 seiten eingerichtet in denen das problem genauer beschrieben ist mit bild

wäre für jeden tip dankbar !

mfg Chris

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Html Problem - Lücke entfernen

Post by Connie » Fri Jun 27, 2008 6:14 am

wie üblich:

installier dir die WebDeveloperExtension in Firefox

dann identifiziere den CSS-Bereich der hier die Lücke gibt
schau in das Template was da hin soll
oder ob du den Bereich entfernen kannst

Ratschläge wie man diese Erweiterung benutzt und dabei etwas identifiziert, haben wir im FOrum hier schon oft beschrieben, bin ich echt zu faul zu das nochmal zu machen ;=) (oder schau im alten Forum nach)

da ist entweder etwas für die ganze Breite definiert, ist aber nur etwas breit (vielleicht die Navigation?)

da ist etwas mit einem breiten TOP-Margin oder TOP-Padding definiert? (vielleicht content?)

Gruss, Connie
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Html Problem - Lücke entfernen

Post by Gert » Fri Jun 27, 2008 9:24 am

Hallo, ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Firefox die Seite ganz anders darstellt als IE oder Opera?

Ich würde mir ein anderes Template als Grundlage nehmen. Nix gegen eine einfache Layouttabelle, aber dieser Tabellenverhau in Verbindung mit Javascript im Template macht eine schnelle Analyse unmöglich.

Das solltest Du Dir auch mal anschauen:

http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ne&group=0

Ich weiss natürlich nicht, ob das Template von Haus aus so fehlerhaft ist, oder ob das das Ergebnis Deiner Arbeit ist.

Also: Neues Template suchen (oder das alte im Ursprungszustand wieder installieren, davon rate ich allerdings ab ;-)), Ceck im Validator auf Validität, und diesen Check nach jeder Änderung im Template wiederholen.

Link zum W3C Validator: http://validator.w3.org/
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

DaEgo
Posts: 2
Joined: Fri Jun 27, 2008 1:30 am

Re: Html Problem - Lücke entfernen

Post by DaEgo » Fri Jun 27, 2008 3:21 pm

ahja
nach dem content fehlte einfach nur

</table>
</table>
</table>

wie es aussieht, also problem erledigt danke !

Post Reply