Comments v3.6 fehlerhaft?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by Ralf H. » Tue May 27, 2014 12:28 pm

Hallo zusammen,

habe laut cmsimple Empfehlung Comments v3.5 auf Comments v3.6 geupdatet.

Probleme:
1. laut Anweisung:
Bei einem Update laden Sie einfach das Verzeichnis "content" nicht mit hoch.
Habe ich gemacht. Also alles außer content überschrieben. Auf diese Weise wurden allerdings alle getätigten Einstellungen (zum Glück nicht so viele) überschrieben und mussten erneut getätigt werden.

2. Testkommentare können nicht gelöscht werden, obwohl die Ordner-/Dateiattribute richtig gesetzt sind.
Habe wegen dieses Problems wieder mein Comments v3.5 Backup hochgeladen. Jetzt konnte ich die Testkommentare löschen.
Ich lasse 3.5 also erst mal bestehen.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by Ralf H. » Tue May 27, 2014 12:36 pm

Können die Probleme resultieren, weil folgende Updates noch nicht umgesetzt habe?:
  • Update-Check
    CMSimple_XH & System-Plugins:
    Installierte CMSimple Version:
    CMSimple_XH 1.6.1pl1 Released: 2014-04-24

    Für CMSimple_XH ist die neue Version 1.6.2 verfügbar!

    Dies ist ein kritisches Update! Bitte aktualisieren Sie Ihr System zeitnah!

    Zur Downloadseite »

    Installierte Plugins:

    Für jQuery ist die neue Version 1.5.2 verfügbar!

    Dies ist ein kritisches Update! Bitte aktualisieren Sie Ihr System zeitnah!

    Zur Downloadseite »
    Für crazystat_XH ist die neue Version 1.02 verfügbar!

    update strongly recommended if you use vers.1.0 - update not necessary for vers. 1.01 if your version runs

    Zur Downloadseite »
    Für Comments ist die neue Version 3.6 verfügbar!

    Zur Downloadseite »
    Pagemanager_XH 2.0.3 ist aktuell.
    UpdateCheck 1.2.1 ist aktuell.
    Für Utf8_XH ist die neue Version 0.5.4 verfügbar!

    Zur Downloadseite »
    Für Slideshow sind keine Versions-Informationen vorhanden!
    Kontaktieren Sie den Autor direkt, um Updates zu erhalten.
    Für Advancedform_XH ist die neue Version 1.0 verfügbar!

    Zur Downloadseite »
habe etwas Angst, dass nach den Updates mehrere Sachen nicht laufen.
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by Gert » Tue May 27, 2014 12:41 pm

Hallo Ralf,

das Backend von Comments funktioniert schon seit vielen Versionen nicht mehr in CMSimple_XH, das solltest Du eigentlich wissen:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... nts#p41116 ;)

Wer Comments unter CMSimple_XH nutzen will, muss Christophs Modifikation eben nach jedem Update wieder einfügen.

Zur anderen Frage: Bei den allermeisten CMSimple Plugins muss man nach einem Update die Konfiguration überprüfen, die config.php lässt sich aus systemtechnischen Gründen nicht so einfach aus dem Plugin raus und woanders hin verlegen, dehalb ist vor jedem Update ein Backup empfohlen.

Wenn sich der Umfang der config.php nicht verändert hat, kann man sie auch einfach nicht mit hochladen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by cmb » Tue May 27, 2014 1:00 pm

Gert wrote:das Backend von Comments funktioniert schon seit vielen Versionen nicht mehr in CMSimple_XH [...]
Genauer gesagt funktioniert das Comments Backend seit CMSimple_XH 1.6 nicht mehr. Unter XH 1.5(.x) sind keine Probleme bekannt.
Gert wrote:Wer Comments unter CMSimple_XH nutzen will, muss Christophs Modifikation eben nach jedem Update wieder einfügen.
Stimmt. :|
Gert wrote:Zur anderen Frage: Bei den allermeisten CMSimple Plugins muss man nach einem Update die Konfiguration überprüfen, die config.php lässt sich aus systemtechnischen Gründen nicht so einfach aus dem Plugin raus und woanders hin verlegen, dehalb ist vor jedem Update ein Backup empfohlen.

Wenn sich der Umfang der config.php nicht verändert hat, kann man sie auch einfach nicht mit hochladen,
Oder man kann versuchen vor dem Upload die config.php in defaultconfig.php umzubenennen. Dann werden neue Konfig-Optionen übernommen, die bestehenden bleiben erhalten. Das kann, muss aber eben nicht unbedingt, funktionieren. Im Zweifel ist es daher besser, die eigenen Änderungen an config.php nach dem Update wieder erneut durchzuführen (es sei denn, der Pluginautor gibt das ausdrücklich anders an).

PS:
Ralf H. wrote:habe etwas Angst, dass nach den Updates mehrere Sachen nicht laufen.
Das kann schon passieren; trotzdem sollte man zumindest die kritischen Updates zeitnah einspielen (und am besten auch die nicht kritischen). Um die ärgsten Probleme zu vermeiden, eben wenigstens vor Änderungen ein Backup anlegen. Sinnvoll ist evtl. auch ein lokale Testumgebung, wo man solche Updates in Ruhe ausprobieren kann; das geht, wenn man recht anspruchslos ist, z.B. mit Portable_XH, wenn man ein Windows-System zur Verfügung hat.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by Der Zwerch » Tue May 27, 2014 1:13 pm

Hallo,
Gut, dass Ihr es hier angesprochen habt ;-) ... musste da dringend was nachbessern ... [ external image ]
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by cmb » Tue May 27, 2014 1:20 pm

Der Zwerch wrote:Gut, dass Ihr es hier angesprochen habt ;-) ... musste da dringend was nachbessern ... [ external image ]
Daher empfielt sich für Individual-Anpassungen eine entsprechende Buchführung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by Der Zwerch » Tue May 27, 2014 1:26 pm

Hallo,
Jipp, aber ich befürchte, dass die Kommentare in den Dateien nichts nutzen, wenn diese Dateien überschrieben werden.
Ich bin noch dabei, aber ich baue mir ein eigenes Wiki zusammen, in dem ich dann diese Dinge notieren möchte.

Es ist aber noch lange nicht fertig und ich muss mich da unbedingt einmal ran setzen..... wenn ich mehr Zeit habe ... [ external image ]
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Ralf H.
Posts: 379
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Comments v3.6 fehlerhaft?

Post by Ralf H. » Wed May 28, 2014 11:51 am

Gert wrote:Hallo Ralf,

das Backend von Comments funktioniert schon seit vielen Versionen nicht mehr in CMSimple_XH, das solltest Du eigentlich wissen:
Oh mann, ich doofie. :oops:
Habe in der Zwischenzeit so viel an der Page und anderen Dingen gefuchtelt, dass ich es vergessen hatte. :roll:
Wer Comments unter CMSimple_XH nutzen will, muss Christophs Modifikation eben nach jedem Update wieder einfügen.
Habe ich jetzt auch wieder gemacht und funktioniert entsprechen mit Comments v3.6 natürlich wieder.

Wer die Lösung auf Anhieb nicht findet. Hier ist Christophs Lösung:
Zeile 588-592

Code: Select all

			$plugin_text=comments_read_blog_from_POST(); 
			$GLOBALS['plugin_text']=$plugin_text; //### needed for Plugin-Loader (<V.2.0_beta4)
			$_POST['plugin_text']=$plugin_text; //### needed for Compatibility with new Plugin-Loader (>V.2.0_beta4)
			$o .= tag('br').tag('br').'<p class="cmsimplecore_warning" style="text-align: center;">'.plugin_admin_common($action,$admin,$plugin).'</p>'; 
		} 
ersetzen durch

Code: Select all

            $plugin_text=comments_read_blog_from_POST();
            if (!XH_writeFile($content_path . $selected, $plugin_text)) {
                e('cntwriteto', 'file', $content_path . $selected);
            }  
		} 
lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply