FotoGallery und Download?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 534
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

FotoGallery und Download?

Post by mhz » Fri May 16, 2014 1:14 pm

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Fotogallerie jedes gezeigte Bild zuerst wie bereits jetzt klickbar zu vergrößern und danach beim großen Bild eine Möglichkeit des Downloads (Word- oder PDF-Datei) zu schaffen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Herzlichen Gruß
Michael
Last edited by mhz on Fri May 30, 2014 7:28 pm, edited 1 time in total.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 12532
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by cmb » Fri May 16, 2014 3:51 pm

Hallo Michael,

es sollte bei den meisten Browsern möglich sein, das vergrößerte Bild per Kontextmenü -> "Bild speichern unter" als Bild (also i.d.R. JPEG) zu speichern. Weiter gehende Möglichkeiten gibt es bei den existierenden Galerie-Plugins wohl nicht, aber ich persönlich hielte zumindest das Speichern als Word-Dokument auch für sehr fraglich (was will ich mit einem Word-Dokument, das ich mir vielleicht nicht mal anschauen kann, wenn sich dort nur ein einzelnes Bild befindet?).

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

mhz
Posts: 534
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by mhz » Fri May 16, 2014 4:26 pm

Hallo Christoph!
Das meine ich nicht.
In einem geschützten Bereich soll ein Vorschaubild das entsprechende Dokument zeigen. Wenn das richtige Dokument vom User gefunden wurde, soll der sich das dann als bearbeitbare Datei (deshalb Word) herunterladen können. Da es sehr viele Dokmente sind, hatte ich an dieses Art mit der FotoGalery gedacht.

Herzlichen Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Der Zwerch
Posts: 536
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by Der Zwerch » Fri May 16, 2014 4:34 pm

Hallo,
Wie soll denn ein Bild als Word-Datei zu bearbeiten sein? :?:

Oder möchtest Du Word-Dateien zum Download anbieten? Da würde ich eher zu "wdir" oder "protected download" tendieren.
Hoster: Strato
Domains: 9 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 7x 1.7.2, 1x 1.6.10

cmb
Posts: 12532
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by cmb » Fri May 16, 2014 4:59 pm

mhz wrote:In einem geschützten Bereich soll ein Vorschaubild das entsprechende Dokument zeigen. Wenn das richtige Dokument vom User gefunden wurde, soll der sich das dann als bearbeitbare Datei (deshalb Word) herunterladen können. Da es sehr viele Dokmente sind, hatte ich an dieses Art mit der FotoGalery gedacht.
Ah, verstehe. Wenn du ein Galerie-Plugin verwendest, das es erlaubt zu jedem Bild noch einen weiteren Link anzugeben, dann könntest du so auf das Dokument verlinken (.doc und .docx sollte normalerweise direkt zum Download angeboten werden). Ich weiß allerdings nicht, ob und welche Galerie-Plugins solch zusätzliche Verlinkung erlauben.
Der Zwerch wrote:Oder möchtest Du Word-Dateien zum Download anbieten? Da würde ich eher zu "wdir" oder "protected download" tendieren.
WDir ist eigentlich für so etwas gedacht, aber da gibt es keine Vorschaubilder (schon gar keine vergrößerbaren).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

mhz
Posts: 534
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by mhz » Fri May 16, 2014 8:51 pm

Hallo Zwerch, hallo Christoph!

Bis jetzt sind die Dateien als 'protected download' angeboten. Aber da sehe ich ja nicht, wie dieses Dokument ausschaut. Ich habe nur den Namen. Dies ist bei WDir ebenfalls, was allerdings leichter einzurichten ist.

Ich könnte natürlich für jedes Word.docx nun eine eigene Seite erstellen, dort das Image der Datei aufführen und dann den Link oder 'protected download' ermöglichen., aber dann muss aus einem Bereich wieder jede Seite aufgerufen werden.
cmb wrote:Wenn du ein Galerie-Plugin verwendest, das es erlaubt zu jedem Bild noch einen weiteren Link anzugeben, dann könntest du so auf das Dokument verlinken (.doc und .docx sollte normalerweise direkt zum Download angeboten werden).
Genau so meine ich es.
Beim Galerie-Plugin 'FotoBoxes' wird das Vorschaubild angeklickt und vergrößert auf der Seite sofort. Und so wäre eine Übersicht schneller da ...
cmb wrote: Ich weiß allerdings nicht, ob und welche Galerie-Plugins solch zusätzliche Verlinkung erlauben.
Danke vorerst für eure Hilfen; wenn ich eine Realisierung gefunden habe, schreibe ich es hier noch mal rein.

Herzlichen Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 12532
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by cmb » Fri May 16, 2014 9:22 pm

mhz wrote:Beim Galerie-Plugin 'FotoBoxes' wird das Vorschaubild angeklickt und vergrößert auf der Seite sofort. Und so wäre eine Übersicht schneller da ..
Ich hab mal schnell nachgeschaut. Zumindest bei der Variante "SlideBox" kann zu jedem Bild ein Link eingetragen werden; das könnte dann der Link zum Word-Dokument sein, welches dann beim Klicken herunter geladen wird.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

mhz
Posts: 534
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by mhz » Fri May 16, 2014 9:47 pm

Danke für die Info.
Ich habe das gerade getestet (die jpg-Datei muss halt nun ein anderes Maß erhalten: ca 700x500 bei DIN A 4) und es klappt schon mal in eine der gewünschten Richtungen.
PDFs werden im Browser angezeigt, bei Word.docx erscheint eine Auswahlbox: speichern oder in Word öffnen.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 12532
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: FotoGalery und Download?

Post by cmb » Fri May 16, 2014 10:19 pm

mhz wrote:PDFs werden im Browser angezeigt, bei Word.docx erscheint eine Auswahlbox: speichern oder in Word öffnen.
Was genau passiert hängt vom Browser und den installierten Programmen/Browserplugins ab: ist z.B. im Browser kein Adobe-Reader-Plugin installiert, dann wird ebenfalls der Download (bzw. das lokale Öffnen angeboten). Soll ein direkter Download forciert werden, dann ließe sich das für Apache-Server i.d.R. mit entsprechenden Regeln in .htaccess machen (kann ich bei Bedarf gerne raussuchen) -- allerdings gilt das dann für alle PDFs/Word-Dokumente in (und unterhalb) einem bestimmten Verzeichnis. Ich persönlich mag es allerdings, wenn sich solche Dateien so verhalten wie ich mein System konfiguriert habe (also z.B. dass sich PDFs im Browser öffnen; herunter laden kann ich dann immer noch leicht, wenn ich will).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

mhz
Posts: 534
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: FotoGallery und Download?

Post by mhz » Fri May 30, 2014 7:27 pm

Ich habe eine Lösung gefunden.
Mit dem Plugin MagicFrame von Gert kann "ImageGal" in die Seite integriert werden.
Das "ImageGal" http://dasme.org/imagegal/ ist zwar schon etwas älter, aber es funktioniert.
In die zum Bild gehörende Textdatei muss der entsprechende Link (z.B. *.pdf, *.doc oder auch *.docx) eingebaut werden.
In meinem Tutorial werde ich meine Vorgehensweise noch genauer beschreiben.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply