Svarrer Gallerie Problem

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
falger
Posts: 7
Joined: Sun Feb 02, 2014 3:12 pm

Svarrer Gallerie Problem

Post by falger » Sun Feb 02, 2014 3:14 pm

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Gallerie.
Auf dem neuen Hostingserver werden die Bilder nicht angezeigt. Es kommen nur Kreuze: http://www.marianne-doebeli.ch/index.php?Galerie
Ich vermute irgendwo ein Problem mit den CHMOD Rights, doch ich habe dazu leider nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke.
-falger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by cmb » Sun Feb 02, 2014 3:19 pm

Hallo falger,

es könnte gut sein, dass es an dem Problem liegt, das im CMSimple-Wiki beschrieben wird (inkl. Lösung).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

falger
Posts: 7
Joined: Sun Feb 02, 2014 3:12 pm

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by falger » Sun Feb 02, 2014 3:27 pm

Hallo Christoph

War es leider nicht.
Aber Danke für den Hinweis.

-falger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by cmb » Sun Feb 02, 2014 4:03 pm

Hm, da stimmt tatsächlich etwas anderes nicht. Eines der Bilder ist unter http://marianne-doebeli.ch/gallery/gallerie/DSC8276.jpg zu finden, es wird aber unter http://marianne-doebeli.ch/httpdocs/gal ... SC8276.jpg gesucht. Wie rufst Du denn das Plugin auf?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by Gert » Sun Feb 02, 2014 4:06 pm

Hallo falger,

mit CMSimple SE und uralten Plugins wirst Du auf Dauer immer wieder Probleme bekommen.

So umfangreich ist Deine Seite doch gar nicht, als dass Du nicht einen kompletten Neuanfang wagen könntest ;)

Ein paar Dinge wie z. B. das Template sollten verwendbar sein, andere müssen zu utf-8 (ohne BOM) konvertiert werden, wie z. B. die Inhalte. Die paar Inhalte kannst Du aber auch locker neu schreiben.

Hier findest Du ein paar Galerie Plugins (Demo Seiten):

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... ___FotoPro

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by cmb » Sun Feb 02, 2014 4:14 pm

Gert wrote:mit CMSimple SE und uralten Plugins wirst Du auf Dauer immer wieder Probleme bekommen
Ja, das ist wohl leider wahr.

Im CMSimple Wiki findet sich eine Aufstellung von Galerie-Plugins. Die lb_gallery und die Gallery Collection setzen übrigens auf der alten Gallery auf, so dass der Umstieg vermutlich leicht fällt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

falger
Posts: 7
Joined: Sun Feb 02, 2014 3:12 pm

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by falger » Sun Feb 02, 2014 4:20 pm

Hallo CMB

ich rufe das gemäss Hilfe auf mit

Code: Select all

#CMSimple $output.= gallery('gallery/gallerie/');#
httpdocs ist das root Verzeichnis für die Homepagedateien.
Wieso das nach http://www.marianne-doebeli.ch angehängt wird, ist mir ein Rätsel.

Danke aber für den Hinweis und allfällige weitere Hilfe.

-falger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by cmb » Sun Feb 02, 2014 4:40 pm

falger wrote:httpdocs ist das root Verzeichnis für die Homepagedateien.
Wieso das nach http://www.marianne-doebeli.ch angehängt wird, ist mir ein Rätsel.
Es scheint als ob die PHP Funktion realpath() hier unsinnige Ergebnisse liefert. Probier doch mal folgendes Skripting auf einer Seite:

Code: Select all

#CMSimple $output .= realpath('./index.php');#
Wenn folgendes angezeigt wird:

Code: Select all

/srv/www/vhosts/marianne-doebeli.ch/httpdocs/index.php
müsste man mal die PHP-Info prüfen bzw. den Hoster befragen (denn dann hätte sich fälschlicherweise der Domainname eingeschlichen).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

falger
Posts: 7
Joined: Sun Feb 02, 2014 3:12 pm

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by falger » Sun Feb 02, 2014 4:46 pm

Output ist
/srv/www/vhosts/marianne-doebeli.ch/httpdocs/index.php
Scheint aber meines Wissen i.O. zu sein, da genau dort die index.php liegt.

Absolutes WWW-Root (gemäss Hosting Portal)
/srv/www/vhosts/marianne-doebeli.ch/httpdocs

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Svarrer Gallerie Problem

Post by cmb » Sun Feb 02, 2014 5:06 pm

falger wrote:Scheint aber meines Wissen i.O. zu sein, da genau dort die index.php liegt.
Stimmt natürlich. Da war ich völlig auf dem Holzweg, und hab' Dateipfad und URL durcheinander gebracht. :oops:

Ich schau mir das ganze etwas später noch mal genauer an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply