Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh-16

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh-16

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 5:16 pm

Hallo miteinander,

ich habe einen Upgrade vom 1.5.9 zu 1.6 erfolgreich durchgeführt. Alles funktioniert einwandfrei, nun habe ich entdeckt, dass es mit FotoGalerie XH 6.5 ein Darstellungsproblem gibt.
Der Fehler zeigt sich so: wenn in Bildergalerie ein Thumbs angeklickt wir, öffnet sich das Bild im Lightbox-Effekt, und wenn man das Foto wieder schließt, kommt dann auf der rechten Seite des Browsers einen doppelten senkrechten Scrollbalken.
Kennt sich jemand mit der Lösung?
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by cmb » Fri Jan 17, 2014 5:52 pm

Hallo Sam,

ich hab's gerade mal ausprobiert, und bei mir passiert das nicht. Vielleicht ist es ein Cache-Problem. Vielleicht liegt es auch am verwendeten Browser (ich habe nur mit Chrome 32 getestet; welchen Browser verwendest Du?). Vielleicht liegt es auch am Template. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn Du einen Link zur Website posten könntest.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 6:08 pm

Hi Christoph,

ich benutze Firefox. Und der Link:
http://www.kinderstube-ev.de/?Bildergalerie
Gruß Sam

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 6:17 pm

ich weiss nicht recht Christoph, vor dem Upgrade gab es das Problem mit dem Layout nicht. Ich hab es grade mit IE getestet, das selbe Problem wie bei FF!
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by cmb » Fri Jan 17, 2014 7:08 pm

Lariss wrote:ich benutze Firefox. Und der Link:
http://www.kinderstube-ev.de/?Bildergalerie
Sehr hilfreich, danke.

Tatsächlich wird im Firefox ein zweiter Scrollbalken angezeigt (im akutellen Chrome nicht). Das könnte mit der Verwendung von Fancybox und FotoGaleries Shutter zu tun haben (evtl. wurden diese vor dem Update in umgekehrter Reihenfolge geladen und initialisiert).

Letztlich kommt der 2. Scrollbalken wohl aber durch folgendes aus dem Template-Stylesheet:

Code: Select all

body {
	overflow-y:scroll;
}
Wenn das nicht für etwas anderes wichtig ist, solltest Du es einfach entfernen. Dann müsste das Problem behoben sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 7:09 pm

Hallo Christoph,
ich habe das Problem gelöst, in dem ich die Stylesheet vom Fotogalerie mit:

body {
overflow: hidden;
}
ergänzte. Jedenfalls der doppelte senkrechte Scrollbalken ist nicht mehr zu sehen, sowohl bei FF als auch IE. :P
Gruß Sam

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 7:16 pm

Christoph, du bist ein Juwel. :lol: Danke dir vielmals für die Hilfe. Mit deinem Vorschlag werde ich gleich nachschauen, es kommt mir besser vor!
Gruß Sam

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 7:40 pm

ich habe mich wohl zu früh gefreut. Diesen Code habe ich aus stylesheet.css auch gelöscht, leiter ohne Wirkung

Code: Select all

body {
	overflow-y:scroll;
}
Mit dem ist noch schlimmer, der Standart-Scrollbalken verschwindet komplett

Code: Select all

body {
	overflow: hidden;
	}
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by cmb » Fri Jan 17, 2014 7:54 pm

Lariss wrote:ich habe mich wohl zu früh gefreut. Diesen Code habe ich aus stylesheet.css auch gelöscht, leiter ohne Wirkung
[...]
Hm, wenn ich diesen Code per Browser-Developer-Tools deaktiviere, dann klappt es -- kann es sein, dass der Browser nach dem Löschen im Stylesheet noch das alte Stylesheet im Cache hatte?

Du kannst es auch mal mit folgendem probieren:

Code: Select all

body {overflow-y: visible}
"visible" ist der Standardwert der overflow Eigenschaften. Ah, gerade sehe ich, dass der IE6 das explizite overflow:visible wohl nicht mag. overflow-y ist übrigens eine CSS3 Eigenschaft, d.h. vermutlich bei älteren Browsern nicht implementiert (IE6, IE8?).
Lariss wrote:Mit dem ist noch schlimmer, der Standart-Scrollbalken verschwindet komplett
[...]
Ja, das ist eigentlich klar. Damit signalisierst Du dem Browser, dass er Teile der Website, die nicht angezeigt werden können, weil das Fenster nicht hoch genug ist, verstecken soll; also wird auch kein Scrollbalken benötigt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Problem mit FotoGalerie nach dem Upgrade zum CMSimpl_xh

Post by Lariss » Fri Jan 17, 2014 8:14 pm

cmb wrote:Hm, wenn ich diesen Code per Browser-Developer-Tools deaktiviere, dann klappt es -- kann es sein, dass der Browser nach dem Löschen im Stylesheet noch das alte Stylesheet im Cache hatte?
Du hast wie immer Recht. Den Code habe ich nochmal

Code: Select all

body {overflow-y:scroll;}
aus stylesheet.css entfernt und Cache in FF gelöscht. Jetzt funktioniert entgültig. :lol:
Danke schön
Gruß Sam

Post Reply