CMSimple_XH 1.6 BETA

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by cmb » Tue Dec 03, 2013 12:45 pm

svasti wrote:Habe das Problem inzwischen gefixt. -> Rev 1121
Prima. :)

Übrigens: sollten wir nicht für input.xh_settings und textarea.xh_settings explizit eine font-family definieren? So wie es jetzt ist, verwenden Browser wohl für INPUTs eine Proportional-Schriftart, für die TEXTAREAs aber eine Nicht-Proportional-Schriftart. Das sieht dann seltsam aus, v.a. wenn sowohl INPUTs als auch TEXTAREAs in einem Formular erscheinen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by svasti » Tue Dec 03, 2013 4:15 pm

cmb wrote:Das sieht dann seltsam aus
Ja, tut es.
Bei derartigen Eingaben finde ich meistens eine Monospace-Schrift vorteilhaft, weil dann Eingaben wie Komma, Punkt etc. deutlicher sind. Bei Arial sind die schwerer zu erkennen. Allerdings finde ich Courier New zu dünn und auch schlecht zu lesen. Das ab WinVista verbreitete Consolas ist deutlich lesefreundlicher.

Man könnte auch eine Schriftdefinition erwägen, in der Consolas genommen wird, wenn's installiert ist, und ansonsten ein entsprechender Font vom Google Schriftenserver geladen wird, und erst wenn das nicht klappt, Courier genommen wird.

Als Alternative zur Monospace-Schrift finde ich Verdana auch ordentlich lesbar.

svasti

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by svasti » Tue Dec 10, 2013 10:15 pm

cmb wrote:sollten wir nicht für input.xh_settings und textarea.xh_settings explizit eine font-family definieren?
Habe Verschiedenes ausprobiert und fand, dass Lucida ziemlich gut functioniert, übrigens ab Win 98 und bei Apple mit dabei. Habe die core.css entsprechend angepasst. Allerdings definieren manche mitgelieferte Templates die Felder teilweise um (-> Thorsten + Oldnema) und da ist es dann wieder nicht mehr einheitlich :( .

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by cmb » Tue Dec 10, 2013 11:49 pm

svasti wrote:Habe Verschiedenes ausprobiert und fand, dass Lucida ziemlich gut functioniert, übrigens ab Win 98 und bei Apple mit dabei.
Die Schriftart finde ich okay, und der überwiegende Teil der CMSimple_XH User verwendet sowieso Windows, so dass das passt. border-style:inset ist nicht so mein Ding, aber das ist halt Geschmackssache. :) Allerdings werden diese Stile nicht auf die Selectboxen angewendet -- ich bin nicht sicher, was da überhaupt möglich/sinnvoll ist, aber zumindest die Schriftart sollte wohl besser gleich sein.
svasti wrote:Allerdings definieren manche mitgelieferte Templates die Felder teilweise um (-> Thorsten + Oldnema) und da ist es dann wieder nicht mehr einheitlich :(
Ich denke, dass es bei vielen älteren Templates ähnlich sein dürfte. Im Laufe der Zeit haben sich die Klassen etc. geändert. Und natürlich ist es immer schwierig, wenn sich verschiedene Designer (Template, Core, Plugins) in die Quere kommen. Wir sollten wirklich mal entsprechende Empfehlungen ausgeben, wer (Template-Designer bzw. Plugin-Autor) was tun bzw. lassen sollte. Bei n6200tbisGPL3 ist mir z.B. aufgefallen, dass sich der Pagemanger sehr verschnörkelt zeigt, und die Hilfe-Icons in den Konfig-Formularen viel zu tief hängen, bei responsivehtml ist die Schrift in den Konfigurationsformularfeldern sehr klein und bei photo11 wird der letzte halbe Buchstabe in den Selects verschluckt.

Bei den neuen Messages ist mir erneut aufgefallen, dass die Icons vertikal mittig zentriert sind -- finde ich eigentlich nicht so toll bei längeren Meldungen (siehe Pagemanager, wenn man auf menu_level=4[1] umstellt). Da kann also noch viel verbessert/verändert werden; ich könnte mir auch vorstellen, dass wir mehrere core_*.css ausliefern, die der Anwender entsprechend umbenennen und verwenden kann (macht dann die Abstimmung mit Templates und Plugins aber wiederum auch nicht einfacher).

[1] Deine Verbesserungen bzgl. der menu_levels finde übrigens ich klasse!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by svasti » Wed Dec 11, 2013 12:42 am

cmb wrote:border-style:inset ist nicht so mein Ding, aber das ist halt Geschmackssache.
hab ich nicht aus Geschmacksgründen genommen (finde ich geschmacklich auch nicht besser), sondern um Einheitlichkeit mit Auswahl- und Checkboxen zu bekommen. Da wir diese Boxen nicht gestylt haben, bekommen sie von Browsern einen Defaultwert und der scheint mir bei Firefox, Safari, Chrome und IE8 etwa "2px inset #ddd" zu sein. Nur bei Opera sieht's anders aus.
Okay, die Schrift ist noch nicht ganz einheitlich, ich schau mir noch mal an, was man verbessern kann.
cmb wrote:Bei n6200tbisGPL3 ist mir z.B. aufgefallen, dass sich der Pagemanger sehr verschnörkelt zeigt, und die Hilfe-Icons in den Konfig-Formularen viel zu tief hängen, bei responsivehtml ist die Schrift in den Konfigurationsformularfeldern sehr klein und bei photo11 wird der letzte halbe Buchstabe in den Selects verschluckt.
Sobald wir beim Standardtemplate ein gutes Aussehen haben, könnten wir zusammen mit den anderen Templateautoren schauen, was sich an deren Templates anpassen ließe. Templateempfehlungen könnte man dann zusammen abstimmen.

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by svasti » Wed Dec 11, 2013 7:50 pm

Habe das border-style:inset zu solid geändert und auch Auswahlboxen so gestylt und auch die Schrift in allen Eingabe- und Auswahlfeldern gleich gemacht.

Das Problem sind die Templates, die input so stylen, dass die core.css "überstimmt" wird.
Habe jetzt "provisorisch" folgende css-Anweisungen zu den jeweiligen stylesheets der schwierigen Templates angefügt:

responsivehtml

Code: Select all

input.xh_setting,
input.xh_setting:focus,
input.cmsimplecore_settings,
input.cmsimplecore_settings:focus,
.xh_field select,
.xh_field select:focus {
    font-size: 13px;
    border-radius: 0;
    border: 1px solid #bbb;
} 
photo11

Code: Select all

input.xh_setting,
input.cmsimplecore_settings,
.xh_field select {
    font-size: 13px;
    border: 1px solid #bbb;
}
n6200tbisGPL3

Code: Select all

#xh_config_form img {
    margin:0;
}
.xh_field select {
    border: 1px solid #888;
    margin: 0 0 6px 0;
}
input.xh_setting,
input.cmsimplecore_settings,
textarea.xh_setting,
textarea.cmsimplecore_settings {
    width: 90%;
    padding: 1px 2px;
    border: 1px solid #888;
    margin: 0 0 6px 0;
    background: #fff;
}
Ganz so gut finde ich das eigentlich nicht. Darum nenne ich diese Aktion vorerst "provisorisch".

Die Alternative wäre, in core.css mit !important zu arbeiten, was man ja eigentlich versucht zu vermeiden. Trotzdem kann man auch damit wahrscheinlich nicht alle Fälle abdecken, z.B. musste bei responsivehtml :focus berücksichtigt werden, an dass man wohl normalerweise nicht denkt.

Vielleicht sollten wir jetzt einen neuen Thread aufmachen, in dem es darum geht, wie sichergestellt wird, dass bei unterschiedlichen Templates die Config-Felder angemessen aussehen.
  • Entweder durch !important in core.css
  • oder dadurch, dass sich die Template-Autoren darum kümmern

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by cmb » Wed Dec 11, 2013 8:42 pm

svasti wrote:hab ich nicht aus Geschmacksgründen genommen (finde ich geschmacklich auch nicht besser), sondern um Einheitlichkeit mit Auswahl- und Checkboxen zu bekommen. Da wir diese Boxen nicht gestylt haben, bekommen sie von Browsern einen Defaultwert und der scheint mir bei Firefox, Safari, Chrome und IE8 etwa "2px inset #ddd" zu sein. Nur bei Opera sieht's anders aus.
Ich denke, das hängt v.a. vom System ab. Auf XP sieht's ganz anders aus als unter Win7 (jeweils Standard-Einstellungen), und auf anderen OS vermutlich noch gaaanz anders.
svasti wrote:Habe das border-style:inset zu solid geändert und auch Auswahlboxen so gestylt und auch die Schrift in allen Eingabe- und Auswahlfeldern gleich gemacht.
Gefällt mir gut.
svasti wrote:Die Alternative wäre, in core.css mit !important zu arbeiten, was man ja eigentlich versucht zu vermeiden
!important sollte, finde ich, grundsätzlich nur als letzter Ausweg genutzt werden. core.css sollte es eigentlich gar nicht verwenden (es taucht dort aber mehrfach auf). Das Template sollte auf jeden Fall in der Lage sein, ggf. alle Regeln von core.css zu überschreiben (und das am besten auch ohne jedesmal !important anzuhängen).

Soweit ich es überblicke, sind die "Kollisionen" in den Templates unbeabsichtigt, und kommen daher, das bei Regeln mit gleicher Spezifizität eben die zuletzt kommende die andere(n) überschreibt. Eine Möglichkeit wäre es also, wenn wir die entsprechenden Regeln in core.css mit einer höheren Spezifizität versehen, z.B.

Code: Select all

#xh_config_form input.xh_setting {...}
Das würde im Prinzip schon genügen, und im Template kann das wiederum ausgehebelt werden, wenn dort eben der gleiche Selektor (oder jedenfalls einer mit gleicher oder höherer Spezifität) genutzt wird.
svasti wrote:Vielleicht sollten wir jetzt einen neuen Thread aufmachen, in dem es darum geht, wie sichergestellt wird, dass bei unterschiedlichen Templates die Config-Felder angemessen aussehen.
Ein neuer Thread ist auf jeden Fall sinnvoll, damit man später noch gezielt nachlesen kann. Sollte aber auf Englisch sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 BETA

Post by svasti » Thu Dec 12, 2013 3:50 pm

cmb wrote:Eine Möglichkeit wäre es also, wenn wir die entsprechenden Regeln in core.css mit einer höheren Spezifizität versehen
Das war ein guter Hinweis, und so ist es mir nun gelungen, dass die Config-Felder jetzt in allen Templates gut aussehen, ohne dass die Templates geändert wurden.

Post Reply