Frage zu Register

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Frage zu Register

Post by parken » Fri Aug 16, 2013 3:19 pm

Moin, wenn ich das Plugin Register aufrufen kommt diese Statusmeldung: Alles scheint in Ordnung zu sein bis: failure Erweiterung 'date' geladen.. Da ist ein rotes Warnschild!! Und was ist mit: ok magic_quotes_runtime off ?? Ist das so in Ordnung?
System-Prüfung
ok PHP Version ≥ 4.4.0

failure Erweiterung 'date' geladen..
ok Erweiterung 'gd' geladen
ok Erweiterung 'pcre' geladen
ok Erweiterung 'session' geladen

ok magic_quotes_runtime off
ok UTF-8-Kodierung eingestellt

ok Ordner './plugins/register/config/' beschreibbar
ok Ordner './plugins/register/css/' beschreibbar
ok Ordner './plugins/register/languages/' beschreibbar
ok Ordner './plugins/register/data/' beschreibbar

User haben sich schon angemeldet auf meiner Page und es scheint so keine Probleme zu geben, nur das rote warndreieck macht mir schon Sorgen...
Gruss Parken

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by mhz » Fri Aug 16, 2013 3:55 pm

Hallo parken,

welche CMSimple-Version benutzt Du und welches Plugin Register ?
Kannst Du bitte mal einen Link zur Website veröffentlichen?

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by parken » Fri Aug 16, 2013 4:03 pm

Hi, ich benutze CMSimple_1.5.7 und Register_xh Version: 1.4pl3
Meine Webseite: http://www.poker-hannover.com
Gruss Parken :D

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by cmb » Fri Aug 16, 2013 4:05 pm

Hallo Parken,

hui, die date Erweiterung ist nicht geladen?! Das überrascht mich; prüf das doch bitte mal unter Einstellungen -> (System-)Info -> PHP-Info nach (dann dürfte dort kein Abschnitt mit der Überschrift "date" auftauchen). Normalerweise dürfte ohne "date" auch CMSimple(_XH) nicht korrekt funktionieren. Register braucht die "date" Erweiterung wohl nur um das aktuelle Datum in die Log-Datei (plugins/register/logfile/logfile.txt) zu schreiben. Wenn sich User aber bereits erfolgreich anmelden konnten, dann scheint alles in Ordnung.

Was da also genau los ist, ist mir nicht klar. Evtl. wird "date" bei Deiner PHP-Version (bitte in der PHP-Info mal nachschauen, welche das ist; steht ganz oben) nicht als Erweiterung geladen/registriert, die Funktionalität ist aber dennoch verfügbar.
parken wrote:Und was ist mit: ok magic_quotes_runtime off ?? Ist das so in Ordnung?
Ja, das ist so in Ordnung. Wäre es nicht off, käme ein Fehlerhinweis und Register würde nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by parken » Fri Aug 16, 2013 4:11 pm

Danke, ich muss zur Arbeit....
werde mich morgen um alles kümmern und nachschauen, soweit funzt ja alles......

so bis mooooorgeeeen :D
Gruss Parken

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by cmb » Fri Aug 16, 2013 7:08 pm

parken wrote:werde mich morgen um alles kümmern und nachschauen
Brauchst Du gar nicht. :) Das ganze hat sich nämlich bereits geklärt: unter PHP 4 wird "date" nicht als Extension aufgelistet, ist aber wohl immer vorhanden. Unter PHP 5 wird "date" als Extension geführt, kann aber gar nicht deaktiviert werden. Die Lösung für mich ist ganz einfach: ich kann auf die Prüfung von "date" verzichten. Werde ich in Zukunft so handhaben.

Für Dich ist die Lösung auch ganz einfach: ignoriere einfach die Warnung, dass "date" nicht geladen sei (auch beim System-Check von CMSimple_XH, unter CMS -> Info -> System-Check). Besser ist allerdings, wenn Du auf PHP 5 wechselst; evtl. bietet das Dein Provider im Control-Panel per Auswahlliste an; ansonsten kannst Du dort ja mal nachfragen. Dabei geht es weniger um diesen Check, als darum, dass PHP 5 doch deutlich besser (u.a. schneller) ist.

Und vielen Dank für die Nachfrage. :) Schon erstaunlich: fast alle meiner Plugins führen die Prüfung durch, ob "date" geladen wurde, aber bisher hatte noch niemand nachgefragt, warum das bei ihm bemängelt wird...
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by parken » Sat Aug 17, 2013 9:18 am

Moin, dann ist ja soweit alles gut 8-) .
eine Frage hab ich noch :D
Wie sieht das mit Useranzahl aus? Ich würde so auf ca 200-250 User kommen. Ist da schon etwas neues, weil manuell wäre sehr mühsam!!!
Gruss Parken

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by cmb » Sat Aug 17, 2013 9:54 am

parken wrote:Wie sieht das mit Useranzahl aus? Ich würde so auf ca 200-250 User kommen. Ist da schon etwas neues, weil manuell wäre sehr mühsam!!!
Da gibt's leider noch nichts neues. Aber diese Useranzahl stellt auch nicht unbedingt ein Problem dar, sondern eben nur, wenn max_input_vars kleiner als etwa 2000 ist; unter PHP 4.4.9 gibt es diese Begrenzung aber überhaupt nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by parken » Sat Aug 17, 2013 10:18 am

Danke,
Versteh ich das dann richtig, das sich ruhig 200-250 user problemlos registrieren können, ohne das ich eingreifen muss?
Mehr werden es wohl kaum werden.
Gruss Parken

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zu Register

Post by cmb » Sat Aug 17, 2013 10:49 am

parken wrote:Versteh ich das dann richtig, das sich ruhig 200-250 user problemlos registrieren können, ohne das ich eingreifen muss?
Die Beschränkung der Anzahl der User betrifft zunächst mal gar nicht die Registrierung; da dürften selbst 1000 User kein Problem darstellen. Es geht nur um die Benutzerverwaltung im Back-End; wenn die Anzahl der User zuviel für die PHP-Einstellung max_input_vars ist, dann kann man dort nicht mehr speichern.

Ansonsten gibt es bei vielen Usern höchstens noch Performance-Probleme im Back-End. Ein paar Hundert sollten aber auf einem halbwegs vernünftigen PC mit einem aktuellen Browser kein Problem sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply