Page 1 of 12

Portable_XH

Posted: Mon Aug 12, 2013 8:15 pm
by cmb
Hallo zusammen,

ich habe gerade Portable_XH 1beta1 veröffentlicht.

Portable_XH ist eine portable CMSimple_XH Distribution für Windows, die dazu gedacht ist auf Eurem lokalem PC ausgeführt zu werden, ohne die Notwendigkeit einen Webserver mit PHP installiert zu haben. Es benötigt keine Installation, kann unter einem Gast-Konto und selbst von einem USB-Speichermedium ausgeführt werden. Es erlaubt keinen Zugriff von anderen Computern, besonders aus dem Internet.

Portable_XH ist die perfekte Lösung um eine Demo von CMSimple_XH zur Hand zu haben, oder um portabel eine Website vorzubereiten, ohne diese zunächst auf einen Webspace hoch zu laden.

Christoph

Re: Portable_XH

Posted: Tue Aug 13, 2013 9:18 am
by pergachris
Hallo,

ich bin ein begeisterter "Alpha1"-Nutzer.

Zugegeben, ich habe es in mehreren Kopien auf der Festplatte und habe in den einzelnen Kopien die Version 1.5.3 durch andere Versionen ersetzt.
Auch habe ich immer wieder verschiedene Plugins ergänzt.
So habe ich eine Umgebung, um mir verschiedene Einstellungen anzusehen und auszuprobieren.
Das klappt super.

Bin nun gespannt, ob ich das nun auch mit der "Beta1" weiterführen kann?

Ein Problem habe ich bereits:
Ich habe es mal mit 4.2.3 versucht.
Wenn ich im Backend unter "Einstellungen" auf "System Info" klicke, dann bekomme ich einen Systemfehler.
(Er meldet eine Zeitüberschreitung in adm.php Zeile 196


Gruß

Re: Portable_XH

Posted: Tue Aug 13, 2013 9:44 am
by Gert
pergachris wrote:Ein Problem habe ich bereits:
Ich habe es mal mit 4.2.3 versucht.
Wenn ich im Backend unter "Einstellungen" auf "System Info" klicke, dann bekomme ich einen Systemfehler.
(Er meldet eine Zeitüberschreitung in adm.php Zeile 196
cmb wrote:Es erlaubt keinen Zugriff von anderen Computern, besonders aus dem Internet.
In der adm.php Zeile 196 (und an einigen anderen Stellen) erfolgt bei CMSimple 4.2.3 der Versionscheck. Dazu muss eine Datei auf dem Webserver gecheckt werden.

Den Versionscheck kannst Du abschalten unter Einstellungen => Site => Allow_versionsinfo: (z. B. leer lassen)

Gert

Re: Portable_XH

Posted: Tue Aug 13, 2013 10:09 am
by cmb
Gert wrote:
pergachris wrote:Ein Problem habe ich bereits:
Ich habe es mal mit 4.2.3 versucht.
Wenn ich im Backend unter "Einstellungen" auf "System Info" klicke, dann bekomme ich einen Systemfehler.
(Er meldet eine Zeitüberschreitung in adm.php Zeile 196
cmb wrote:Es erlaubt keinen Zugriff von anderen Computern, besonders aus dem Internet.
Portable_XH soll zwar tatsächlich keinen Zugriff von anderen Computern erlauben (aus Sicherheitsgründen), aber der Zugriff auf andere Computer ist grundsätzlich möglich. Ich hab's gerade mal mit der System-Info von CMSimple 4.2.3 probiert und bei mir funktioniert es ("Current CMSimple version is installed."). Ich vermute, dass bei Pergachris die Firewall den Zugriff nach außen verhindert; im Zweifel einfach Portable_XH\php\php.exe frei geben.
pergachris wrote:Bin nun gespannt, ob ich das nun auch mit der "Beta1" weiterführen kann?
Das sollte zumindest so sein. Es ist gut möglich, dass das ein oder andere nicht funktioniert; da bitte ich um Rückmeldung, so dass es verbessert werden kann.

Re: Portable_XH

Posted: Tue Aug 13, 2013 10:37 am
by pergachris
Hallo,

danke für die Erklärung.

Es wollte also "nach Hause telefonieren" und durfte nicht.


(An dem Rechner, an dem ich zur Zeit sitze darf ich nicht alles. Was da immer geändert wird kann ich nicht durchschauen, verrät mir auch keiner.
Noch vor wenigen Tagen konnte ich mir mit filezilla helfen, doch das geht jetzt auch nicht mehr. Als Alternative habe ich dann noch web2ftp.
Aber das hat jetzt nichts mit Portable_XH zu tun. Werde zu Hause weiter ausprobieren.)


Gruß

Re: Portable_XH

Posted: Tue Aug 13, 2013 11:01 am
by cmb
pergachris wrote:Es wollte also "nach Hause telefonieren" und durfte nicht.
Ja, genau. Das gleiche wäre wohl auch bei 1alpha1 passiert (da wäre halt nginx.exe geblockt worden). "Raus telefoniert" wird übrigens auch bei anderen Funktionen (im Core soweit ich es überblicke nur beim Link-Check). Da werde ich noch eine entsprechende Information in der README ergänzen.

Re: Portable_XH

Posted: Mon Feb 10, 2014 10:47 pm
by cmb
Hat jemand Portable_XH 1beta1 unter Windows 8 getestet? Funktioniert es?

Re: Portable_XH

Posted: Wed Feb 12, 2014 8:13 pm
by Holger
cmb wrote:Hat jemand Portable_XH 1beta1 unter Windows 8 getestet? Funktioniert es?
Soeben unter Win8.0 vom USB-Stick getestet: funktioniert soweit problemlos, soweit ich es beurteilen kann (hab's vorher nie ausprobiert).
XH-Administration, Seiten erzeugen/speichern usw. hat ebenfalls funktioniert.

LG
Holger

Re: Portable_XH

Posted: Wed Feb 12, 2014 8:41 pm
by cmb
Holger wrote:Soeben unter Win8.0 vom USB-Stick getestet: funktioniert soweit problemlos, soweit ich es beurteilen kann (hab's vorher nie ausprobiert).
XH-Administration, Seiten erzeugen/speichern usw. hat ebenfalls funktioniert.
Vielen Dank für den Test. Ich hatte wegen eines Bug-Reports bzgl. des built-in Webserver von PHP unter Win8 nachgefragt. Scheint zumindest die bei Portable_XH verwendete Version (5.4.?) nicht zu betreffen.

Re: Portable_XH

Posted: Thu Feb 13, 2014 12:24 pm
by lck
Hallo Christoph,

Portable_XH getestet unter Windows 8.1 Preview, Firefox 26.0
mit CMSimple_XH 1.5.7 ---> Keine Probleme festgestellt.

mit CMSimple_XH 1.6.1 --> folgende Probleme gefunden:
1.) Geht man im Admin-Menü auf "Einstellungen > Info": dauert es ca. 60 sec. und dann wird nur eine weiße Seite angezeigt
(getestet mit XAMPP: dauert das ca. 10 sec. und die Info-Seite wird angezeigt)

2.) Admin-Menü "Dateien" im Feld "Andere Ordner" stimmen die Links nicht für:
downloads (Link ist: http:///?userfiles&subdir=userfiles/downloads)
images (Link ist: http:///?userfiles&subdir=userfiles/images)
media (Link ist: http:///?userfiles&subdir=userfiles/media)
(getestet mit XAMPP: alles ok)

Das ist aber kein Windows 8.1 Problem, da unter Windows 7 Prof. 64bit die gleichen Probleme auftauchen.

Ludwig