Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Feb 02, 2015 2:07 pm

Ralf H. wrote:Hatte 64bit OS mit dem Wunsch gewählt, Geschwindigkeit zu gewinnen und mehr Arbeitsspeicher verwenden zu können.
Zusätzliche (kompatible) Speicherriegel machten mein System jedoch instabil und mehr Schnelligkeit bemerke ich nicht mal bei 64bit Software.
Eher ein aufgeblähtes OS gegenüber 32bit.
Mehr Geschwindigkeit sollte man von 64bit nicht unbedingt erwarten; es kann sogar langsamer sein, weil die größeren Datentypen (Pointer, Integer etc.) eben mehr Zeit zur Übertragung kosten. Deutlich schneller wird's nur, wenn die Software voll 64bit optimiert ist, falls das überhaupt geht (hängt sicher immer auch vom Anwendungsfall ab). Für PHP 7 wurde ein entsprechender RFC daher wohl auch nur knapp (28:23) akzeptiert.

PS: Ich habe gerade mal den aktuellen PHP 7 NTS Snapshot verglichen. Bei mir ist der Aufruf der XH 1.6.5 Startseite bei der 32bit Version 17% schneller als bei der 64bit Version. Allerdings ist die 64bit Version nur unwesentlich langsamer als PHP 5.6.5.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Wed Apr 22, 2015 11:08 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 1.2 veröffentlicht.

Ich habe auf CMSimple_XH 1.6.6 und PHP 5.6.8 aktualisiert.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sat May 16, 2015 5:12 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 1.3 veröffentlicht.

Ich habe einen Fehler behoben, durch den E-Mails möglicherweise wirklich versendet wurden. Abgesehen davon habe ich auf PHP 5.6.9 aktualisiert.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Sun May 17, 2015 7:11 pm

cmb wrote:Ich habe gerade Portable_XH 1.3 veröffentlicht.
Sehr schön. Habs mal getestet, läuft einwandfrei.
cmb wrote:Ich habe einen Fehler behoben, durch den E-Mails möglicherweise wirklich versendet wurden.
Warum das? Zum Testen des Kontaktformulars ist das doch in Ordnung.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun May 17, 2015 7:43 pm

Ludwig wrote:
cmb wrote:Ich habe einen Fehler behoben, durch den E-Mails möglicherweise wirklich versendet wurden.
Warum das? Zum Testen des Kontaktformulars ist das doch in Ordnung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Mails wirklich versendet wurden, ist eigentlich fast Null. Dazu musste auf dem PC ein entsprechend konfigurierter SMTP-Server laufen. So wie es jetzt wieder ist, ist es wohl für die allermeisten das Beste: die Mails werden als .eml (kann z.B. von Thunderbird direkt angezeigt werden) im mails/ Ordner gespeichert, und verschwinden nicht irgendwo im Niemandsland. Wer wirklich Mails versenden will, kann sich das natürlich in php/php.ini entsprechend konfigurieren, benötigt dann aber auch die entsprechenden Programme (eben einen SMTP-Server, oder ein SendMail für Windows).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Portable_XH

Post by knollsen » Sat Jun 20, 2015 5:13 pm

kurze Frage
Ist es möglich die GDLirary (libgd-gd-2.1.1) in der Portable_XH 1 zu integrieren? Nutze immer noch die XH 1alpha1 da ich das auf meiner 64bit Kiste nicht gebacken bekomme.
Wenn nicht, wie kann ich in die fehlende Library abfangen, um bei einer Galerie Local die Seite nicht zu zerstören, sobald imagecreatefromjpeg($path); irgendwo auftaucht.?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sat Jun 20, 2015 11:26 pm

knollsen wrote:Nutze immer noch die XH 1alpha1 da ich das auf meiner 64bit Kiste nicht gebacken bekomme.
Ich weiß nun nicht genau, wo das Problem bei aktuellen Versionen liegt, aber möglicherweise musst Du nur das Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2012 installieren, und zwar VSU_4\vcredist_x86.exe.

Übrigens habe ich schon überlegt, in nicht allzu ferner Zukunft eine 64-bit Version mit PHP 7.0.0betaX veröffentlichen.
knollsen wrote:Ist es möglich die GDLirary (libgd-gd-2.1.1) in der Portable_XH 1 zu integrieren?
Bei 1alpha1 müsste das möglich sein, wenn Du php/php.ini-dist nach php/php.ini kopierst, und dann die neue php.ini anpasst. Vermutlich muss nur extension_dir="ext" geändert werden (keine Ahnung, warum in php.ini-dist "./" steht).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Portable_XH

Post by knollsen » Fri Jun 26, 2015 12:57 am

Habe lang überlegt was Du mit
wenn Du php/php.ini-dist nach php/php.ini kopierst
meinst
Aber wie das immer so ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Also habs eigentlich ganz einfach gelöst!
PHP-Version 5.4.39 einfach in Portable_XH-1alpha1 erneuert und php.ini eingefügt und angepasst. (war nachdem ich die Version Upgedatet hatte, nicht mehr da)
Also nochmals vielen Dank.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Fri Jun 26, 2015 11:20 am

knollsen wrote:PHP-Version 5.4.39 einfach in Portable_XH-1alpha1 erneuert und php.ini eingefügt und angepasst. (war nachdem ich die Version Upgedatet hatte, nicht mehr da)
Ja, das ist normal, da die Windows-Binär-Distributionen von PHP kein php.ini enthalten (sondern eben nur php.ini-development und php.ini-production; keine Ahnung wie ich auf php.ini-dist kam).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Jan 31, 2017 12:48 am

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 1.4rc1 und 2.0dev3 veröffentlicht.

Dabei handelt es sich um Updates auf CMSimple_XH 1.6.9/PHP 5.6.30 bzw. CMSimple_XH 1.7.0dev3/PHP 7.1.1.

Beachtet, dass 1.4rc1 nun mit einem selbst erstellten Build von PHP ausgeliefert wird, so dass einige verbreitete PHP-Extensions fehlen könnten. BItte berichtet jedwedes Problem bezüglich dieser Änderung (und natürlich auch andere Probleme).

Beachtet ebenfalls, dass es sich bei CMSimple_XH 1.7.0dev3 um einen inoffiziellen Schnappschuss unseres aktullen mastern Branches handelt.

Ich freue mich über jegliches Feedback!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply