Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Feb 14, 2017 3:48 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 1.4 und 2.0dev4 veröffentlicht.

Beide unterstützen nun ext/filter. 2.0dev4 ergänzt ebenfalls die folgenden versehentlich ausgelassenen Extensions: dom, gd, iconv, libxml, SimpleXML, xml.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Feb 28, 2017 12:23 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 1.5 veröffentlicht.

Diese Version enthält nun ext/sqlite3, das für aktuelle Realblog_XH Versionen benötigt wird.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Tue Feb 28, 2017 8:47 pm

cmb wrote:Ich habe gerade Portable_XH 1.5 veröffentlicht.
Danke.
Habe upgedatet von Portable_XH 1.1.

In Portable_XH 1.5 den www-Ordner umbenannt in "www-Original", um den nicht zu verwenden.
Dann aus meiner bisher genutzten Portable_XH 1.1 den Ordner www (Darin ist cmsimple-XH 169 mit meiner Page) kopiert in Portable_XH 1.5
Ich hoffe, diese Vorgehensweise ist richtig so?! Jedenfalls funktioniert es.

Wenn ich auf Einstellungen/Info gehe, dauert der Aufruf ca. 20 Sek.
Alles wird ok angezeigt, außer:

Code: Select all

Warnung'./cmsimple/config.php' zugriffsgeschützt
Warnung'./content/content.htm' zugriffsgeschützt
Warnung'./templates/ferrariclub_zeitabaengig/template.htm' zugriffsgeschützt
Im Dos-Fenster bekomme ich gelegentlich: Invalid request (unexpected EOF)
Trotdem scheint alles zu laufen.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Feb 28, 2017 10:35 pm

Ralf H. wrote:In Portable_XH 1.5 den www-Ordner umbenannt in "www-Original", um den nicht zu verwenden.
Dann aus meiner bisher genutzten Portable_XH 1.1 den Ordner www (Darin ist cmsimple-XH 169 mit meiner Page) kopiert in Portable_XH 1.5
Ich hoffe, diese Vorgehensweise ist richtig so?! Jedenfalls funktioniert es.
Ja, im Prinzip ist es durchaus möglich die CMSimple_XH Version (und oder die PHP-Version) auszutauschen. Allerdings ist zu beachten, dass ich bei Portable_XH ein minimal gepatches CMSimple_XH ausliefere. Ohne diesen Patch passiert nämlich folgendes:
Ralf H. wrote:Wenn ich auf Einstellungen/Info gehe, dauert der Aufruf ca. 20 Sek.
Außer der Wartezeit ist das aber nicht schlimm.
Ralf H. wrote:Im Dos-Fenster bekomme ich gelegentlich: Invalid request (unexpected EOF)
Könnte https://bugs.php.net/bug.php?id=60471 sein. Wäre dann wohl aber kein wirkliches Problem.

Danke für das Feedback! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Thu Mar 02, 2017 9:41 am

cmb wrote:Allerdings ist zu beachten, dass ich bei Portable_XH ein minimal gepatches CMSimple_XH ausliefere.
Habe jetzt die gepachte adminfuncs.php genommen.
Einstellungen/info ist wieder rasend schnell und die Warnungen werden nicht mehr mit Ausrufezeichen angezeigt.

Online funktioniert (ungepacht) alles ohne Verzögerung oder Ausrufezeichen. Von daher ist der Dateiwechsel wohl nur portable nötig?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Mar 02, 2017 11:08 am

Ralf H. wrote:Online funktioniert (ungepacht) alles ohne Verzögerung oder Ausrufezeichen. Von daher ist der Dateiwechsel wohl nur portable nötig?
Ja. Portable_XH verwendet seit einiger Zeit den eingebauten Webserver von PHP und der ist single-threaded, kann also keine Requests verarbeiten, während ein anderer abgearbeitet wird. Und das wäre eben bei der Zugriffsschutzprüfung nötig (ansonsten kommt es eben zum Timeout); wobei halt diese Prüfung für Portable_XH wiederum unnötig ist, da der Webserver sowieso nur auf lokale Requests reagiert, und der lokale User sowieso Zugriff auf die geschützten Verzeichnisse hat.

Das gleiche Problem könnte auch bei ein paar Plugins auftreten; falls ja, bitte Bescheid geben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Thu Mar 02, 2017 11:23 am

Ist glaube ich nachteilig, wenn für Portable und Online verschiedene CMSimple-Dateien verwendent werden (müssen).
Wer nach Fertigstellung einer ersten Portablen-Page diese dann hochschiebt, könnte irgendwann Probleme bekommen. Bei dieser adminfuncs.php sicher noch nicht, aber wenn gravierende Änderungen notwendig sind, evt. doch?! :?

Das einfachste ist, wenn man einfach den portablen www 1-1 auf den Onlineserver schieben kann.

LG,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Mar 02, 2017 12:12 pm

Ralf H. wrote:Ist glaube ich nachteilig, wenn für Portable und Online verschiedene CMSimple-Dateien verwendent werden (müssen).
Wer nach Fertigstellung einer ersten Portablen-Page diese dann hochschiebt, könnte irgendwann Probleme bekommen. Bei dieser adminfuncs.php sicher noch nicht, aber wenn gravierende Änderungen notwendig sind, evt. doch?! :?
Oh, da hast Du natürlich recht! Schon diese Änderung an adminfunc.php sollte besser nicht auf einem Server landen (sie gaukelt ja Sicherheit vor, die aber online nicht unbedingt gegeben ist). Vielleicht sollte ich doch wieder zu NginX zurück wechseln; da gab es aber diverse Problemchen, weshalb ich zum eingebauten Webserver gewechselt hatte. Mal schauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Mar 19, 2017 1:33 pm

cmb wrote:Vielleicht sollte ich doch wieder zu NginX zurück wechseln; da gab es aber diverse Problemchen, weshalb ich zum eingebauten Webserver gewechselt hatte.
Hm, hab mir noch mal ein paar Alternativen zu NGinX angeschaut, aber da sieht es für Windows mau aus. Und grundsätzlich würde ich einen externen Webserver doch lieber vermeiden. Zumindest für jetzt sollte ein korrekter Patch von XH_isAccessProtected() ausreichen. Und letztlich sind solche verschachtelten Requests vermutlich sowieso nicht best practise, weil sie halt leicht blocken können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Mar 19, 2017 3:21 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Portable_XH 1.6 und 2.0dev5 veröffentlicht.

Ich habe einen Bug bezüglich der nötigen Anpassung von CMSimple_XH, die unbedingt durchgeführt wurde, behoben.

Portable_XH 2.0dev5 wurde auf PHP 7.1.3 und besonders auf den aktuellen Entwicklungsschnappschuss von CMSimple_XH 1.7 aktualisiert. Da XH 1.7 kürzlich das Page-Splitting geändert hat, müsstet Ihr bestehende content.htm Dateien konvertieren. Exchange_XH sollte dabei behilfllich sein. Beachtet ebenfalls, dass der aktuelle CMSimple_XH Schnappschuss mehrere potentielle Abwärtskompatibilitätsbrüche enthält, so dass es toll wäre wenn Ihr ein bisschen Testen könntet, und tatsächliche Inkompatibilitäten an die Pluginentwickler und Templatedesigner melden würdet. Besonders ist zu beachten, dass die Administration des TinyMCE 4 Plugins derzeit nicht verfügbar ist; das könnte ebenfalls bei anderen Plugins so sein.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply