Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Tata » Mon Oct 16, 2017 12:09 pm

Das hat zwar nichts mit Portable_XH zu tun. Doch meine ich, dass hier kann ich schnellstens ein Antwort bekommen.
Am MAC habe ich bereits MAMP PRO 4.2.1 installiert. Bis jetzt habe ich es nie vesucht, email am loclachost zu testen. Ich wollte es mit CMSimple_XH testen. Was und wie soll ich einstellen, ist mir aber ein Rätsel.
Villeicht hat jemand eine Erfahrung damit?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Oct 16, 2017 12:22 pm

Tata wrote:Am MAC habe ich bereits MAMP PRO 4.2.1 installiert. Bis jetzt habe ich es nie vesucht, email am loclachost zu testen. Ich wollte es mit CMSimple_XH testen. Was und wie soll ich einstellen, ist mir aber ein Rätsel.
Schau mal hier. Ansonsten einfach mal in der Dokumentation von MAMP PRO nachschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Tata » Mon Oct 16, 2017 12:32 pm

Ja, das habe ich gefunden und auch mehrere andere Anleitungen, Guides and DOCs und versucht alles Schritt-nach-Schritt durführen/einstellen. Etwas mache ich falsch.
Macht nichts. Ich werde es weiter online testen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Oct 16, 2017 1:55 pm

Tata wrote:Ja, das habe ich gefunden und auch mehrere andere Anleitungen, Guides and DOCs und versucht alles Schritt-nach-Schritt durführen/einstellen. Etwas mache ich falsch.
Das Aufsetzen eines eigenen Mailservers oder MUAs (wie z.B. sendmail) kann recht aufwendig sein. Außerdem werden die Mails dann tatsächlich verschickt, was nicht unbedingt nötig ist. Wenn es dir genügt, dass die Mails als .eml Datei auf Disk gespeichert werden, dann bietet sich eine Lösung wie bei Portable_XH an. Oder, fall das Programm `tee` installiert ist (davon gehe ich aus), dann kannst Du einfach folgende Einstellung in deiner php.ini vornehmen:

Code: Select all

sendmail_path=tee mail.eml >/dev/null
Statt mail.eml gib am besten einen absoluten Pfad an (muss vom PHP-User beschreibbar sein). Danach den Webserver neu starten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Tata » Mon Oct 16, 2017 2:18 pm

Danke, werde mal versuchen. Ich meinte nur, dass in der wunderbaren MAMP PRO Umgebung es reichen wird die bestimmte Ferder zu nutzen. Ging aber nicht so.
mamp_pro_mail.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Mon Oct 16, 2017 6:26 pm

cmb wrote:Portable_XH 2.0rc3 wurde gerade freigegeben.
Jetz läuft's :) , danke.
cmb wrote:... wäre es gut, wenn ihr CMSimple_XH 1.7.0 als auch externe Plugins testen würdet ...
Ich teste schon mit CMSimple_XH 1.7.1 ;)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Oct 16, 2017 9:33 pm

lck wrote:Ich teste schon mit CMSimple_XH 1.7.1 ;)
Danke für den Hinweis. Habe ich im obigen Post nun korrigiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Thu Oct 26, 2017 11:22 am

Wollte gerade die neueste Version von Franks genialem ;) konfigurablen Template mit Portable_XH 2.0rc3 testen.
Beim Aufruf der Seite http://localhost:8080/1.7.1-templ-conf-02/ gibts dann eine Fehlermeldung:
Not Found
The requested resource /1.7.1-templ-conf-02/ was not found on this server.
Anscheinend darf die URL unter Portable_XH keine Punkte beinhalten (BTW: bei Xampp geht's auch mit Punkten).
So umbenannt, gibt es kein Problem http://localhost:8080/171-templ-conf-02/
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Oct 26, 2017 11:51 am

lck wrote:Beim Aufruf der Seite http://localhost:8080/1.7.1-templ-conf-02/ gibts dann eine Fehlermeldung:
Not Found
The requested resource /1.7.1-templ-conf-02/ was not found on this server.
Anscheinend darf die URL unter Portable_XH keine Punkte beinhalten (BTW: bei Xampp geht's auch mit Punkten).
So umbenannt, gibt es kein Problem http://localhost:8080/171-templ-conf-02/
Das liegt an einem Bug in PHPs eingebautem Webserver. Das Problem ist die PATH_INFO, die von mancher Software verwendet wird, aber nicht von CMSimple. Nun verstehe ich auch den Hintergrund von https://github.com/cmb69/portable_xh/issues/22 etwas besser; auch da geht es um PATH_INFO. Ich muss das mal gründlich durchdenken.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Thu Oct 26, 2017 12:02 pm

cmb wrote:Das liegt an einem Bug in PHPs eingebautem Webserver. Das Problem ist die PATH_INFO, die von mancher Software verwendet wird, aber nicht von CMSimple. Nun verstehe ich auch den Hintergrund von https://github.com/cmb69/portable_xh/issues/22 etwas besser; auch da geht es um PATH_INFO. Ich muss das mal gründlich durchdenken.
Ich sehe das nicht als Problem, einfach keine Punkte verwenden und gut ist's.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply