Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Fri Apr 04, 2014 3:55 pm

deeseecee wrote:Vielen Dank für den Tip. Damit funktioniert nun Portable_XH genau so, wie ich mir das vorgestellt hab, auch mit mehreren Cmsimple_XH-Installationen.
Prima. Die index.php war allerdings gar nicht nötig, sondern nur der abschließende Slash (localhost:8080/testseite/). Allerdings ist auch dieser bei der neuen Version 1rc3 nicht mehr nötig (wenn er fehlt, dann führt Portable_XH einen entsprechenden Redirect aus, wie man das von den meisten Webservern kennt).

Die manuelle Datei zum Verlinken auf die Unterordner ist unter 1rc3 dann auch gar nicht mehr nötig; findet Portable_XH im Webroot weder index.php noch index.html, dann erzeugt es ein passendes Menü dynamisch (das kann man in menu.php noch aufhübschen, wenn gewünscht).

Vielen Dank an svasti, deeseecee und Der Zwerch für die Ideen und Bugreports.

Download der neuen Version: Portable_XH 1rc3.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Portable_XH

Post by Der Zwerch » Mon Apr 07, 2014 5:30 pm

Hallo,
Klasse :mrgreen: Es funktioniert bestens *dance*
cmb wrote:Vielen Dank an svasti, deeseecee und Der Zwerch für die Ideen und Bugreports.
Kein Ding :P

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Wed Oct 01, 2014 9:31 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Portable_XH 1.0 veröffentlicht.

Ich habe auf CMSimple_XH 1.6.4 und PHP 5.4.33 aktualisiert.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sat Jan 31, 2015 5:49 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Portable_XH 1.1 veröffentlicht.

Ich habe auf CMSimple_XH 1.6.5 und PHP 5.6.5 aktualisiert. Die schlechte Nachricht: diese Version läuft nicht mehr unter Windows XP; sie benötigt mindestens Windows Vista SP 2. Die gute Nachricht: die Server seitige Verarbeitung ist nun mehr als doppelt so schnell[1] -- beep-beep.

[1] Zumindest auf meinem Rechner mit CMSimple_XH 1.6+.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Sun Feb 01, 2015 1:13 pm

cmb wrote:ich habe gerade Portable_XH 1.1
Läuft auf meinem Win8.1 64bit nicht.
1) msvcr120.dll wurde als fehlent angezeigt. Habe ich dann aus dem system32 Ordner in SysWOW64 kopiert.
2) msvcr110.dll wurde als fehlent angezeigt. Habe ich dann aus dem system32 Ordner in SysWOW64 kopiert.
3) Anschließend kam php.exe Anwendungsfehler. Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Feb 01, 2015 1:26 pm

Ralf H. wrote:1) msvcr120.dll wurde als fehlent angezeigt. Habe ich dann aus dem system32 Ordner in SysWOW64 kopiert.
2) msvcr110.dll wurde als fehlent angezeigt. Habe ich dann aus dem system32 Ordner in SysWOW64 kopiert.
Mach das besser mal rückgängig -- ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell mehr Probleme macht als irgendwie zu helfen.

Dann installiere mal http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=30679 (siehe auch LIESMICH.txt in Portable_XH). Damit müsste es eigentlich klappen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Sun Feb 01, 2015 1:37 pm

cmb wrote:Dann installiere mal http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=30679 (siehe auch LIESMICH.txt in Portable_XH). Damit müsste es eigentlich klappen.
Werde jetzt erst mal Backup vom Komplettsystem machen und anschließend vorgeschlagene Winupdates installieren. Wenn es dann noch nicht geht, installiere ich das Visual Studio 2012 Update 4 Paket.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Mon Feb 02, 2015 12:32 pm

Habe gestern Win 8.1 64bit den ganzen Tag geupdatet ohne Ende. :cry:
Danach ging erwartungsgemäß Portable_XH 1.1 noch nicht.
Dann Visual Studio 2012 Update für 64bit System installiert. PC neu gestartet und...
Portable_XH 1.1 ging mit selber dll-Fehlermeldung wieder nicht.

Bin dann auf den 1. Kommentar in diesem Artikel gestoßen.
Trotz meines 64bit Systems habe ich also Visual Studio 2012 Update für 32bit installiert. PC neu gestartet.
Portable_XH 1.1 geht jetzt. :idea:

Ich muss echt sagen, dass mir bisher weder Win8 64bit auf Notebook noch Win8.1 64bit auf PC einen spürbaren Vorteil gebracht haben.
Eher gegenüber ehemaligen 32bit Systemen (bei mir) einige Nachteile.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Feb 02, 2015 1:24 pm

Ralf H. wrote:Trotz meines 64bit Systems habe ich also Visual Studio 2012 Update für 32bit installiert. PC neu gestartet.
Portable_XH 1.1 geht jetzt. :!:
Danke für den Hinweis -- da werde ich der Dokumentation nachbessern. Ich selbst hatte den "Herunterladen" Link gar nicht ausprobiert (ich habe ohnehin VC 2012 installiert), und dachte, dass MS einen kombinierten (32bit und 64bit) Download anbietet. Richtig ist auf jeden Fall, dass man auch bei einem 64bit die 32bit Variante braucht, da PHP 5.x unter Windows leider nicht 64bit kompatibel ist (da gibt es nur experimentelle Versionen); das wird sich zum Glück mit PHP 7 ändern. Experimentierfreudige können sich aktuelle Snapshots von PHP 7 von http://windows.php.net/snapshots/#php-master herunter laden (für Portable_XH bietet sich jeweils die "Non Thread Safe" Variante an), und ins php/ Verzeichnis von Portable_XH kopieren (also einfach drüber bügeln). Wirkliche Vorteile kann ich da aber auf die Schnelle auch nicht erkennen.
Ralf H. wrote:Ich muss echt sagen, dass mir bisher weder Win8 64bit auf Notebook noch Win8.1 64bit auf PC einen spürbaren Vorteil gebracht haben.
Eher gegenüber ehemaligen 32bit Systemen (bei mir) einige Nachteile.
Du meinst das vermutlich allgemein, und nicht speziell bzgl. Portable_XH. Das könnte daran liegen, dass so manche (die meiste?) Windows-Software eben noch immer für 32bit ausgelegt ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Ralf H. » Mon Feb 02, 2015 1:44 pm

cmb wrote:
Ralf H. wrote:Ich muss echt sagen, dass mir bisher weder Win8 64bit auf Notebook noch Win8.1 64bit auf PC einen spürbaren Vorteil gebracht haben.
Eher gegenüber ehemaligen 32bit Systemen (bei mir) einige Nachteile.
Du meinst das vermutlich allgemein, und nicht speziell bzgl. Portable_XH.
Ja, mein ich allgemein.
Hatte 64bit OS mit dem Wunsch gewählt, Geschwindigkeit zu gewinnen und mehr Arbeitsspeicher verwenden zu können.
Zusätzliche (kompatible) Speicherriegel machten mein System jedoch instabil und mehr Schnelligkeit bemerke ich nicht mal bei 64bit Software.
Eher ein aufgeblähtes OS gegenüber 32bit.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply