Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Feb 13, 2014 1:42 pm

Hallo Ludwig,
stoa wrote:Portable_XH getestet unter Windows 8.1 Preview, Firefox 26.0
mit CMSimple_XH 1.5.7 ---> Keine Probleme festgestellt.
Gut zu wissen. :)
stoa wrote:Geht man im Admin-Menü auf "Einstellungen > Info": dauert es ca. 60 sec. und dann wird nur eine weiße Seite angezeigt
(getestet mit XAMPP: dauert das ca. 10 sec. und die Info-Seite wird angezeigt)
Da hast Du gleich zwei Bugs in der Routine gefunden, die für die Prüfung des Zugriffsschutzes von Dateien (config.php und content.htm) zuständig ist. Zum einen nutzt diese immer Port 80 (das müsste aber z.B. bei Portable_XH 8080 sein), und zum anderen setzt sie kein Timeout, so dass es dann zu einem Timeout für das gesamte Skript kommt, wenn die Verbindung zu lange braucht (im Falle von Portable_XH würde es vermutlich ewig dauern, da der PHP-Webserver immer nur einen Request nach dem anderen akzeptiert, und ja bereits ein Request bearbeitet wird).

Letztlich ist sogar zu überlegen, ob diese Zugriffsschutzprüfung nicht besser von JavaScript durchgeführt wird, damit es die Anzeige der System-Info nicht zu lange behindert (10 sec unter XAMPP ist schon ziemlich lange).

Jedenfalls als Quick-Workaround für Portable_XH (da spielt der Zugriffsschutz sowieso keine Rolle): in cmsimple/adminfuncs.php ab Zeile 261 folgendes auskommentieren oder löschen:

Code: Select all

    foreach (array($pth['file']['config'], $pth['file']['content']) as $file) {
        $checks['other'][] = array(
            XH_isAccessProtected($file), false,
            sprintf($tx['syscheck']['access_protected'], $file)
        );
    } 
stoa wrote:Admin-Menü "Dateien" im Feld "Andere Ordner" stimmen die Links nicht für:
Tatsächlich! Da stimmt wohl etwas mit dem PHP-Webserver nicht, denn PHP_SELF liefert "/index.php/" statt "/index.php". Das muss ich mir mal genauer anschauen. Bis dahin kann man aber die Ordner im zweiten Abschnitt des Filebrowsers verwenden; da stimmen die Links wohl.

Danke auf jeden Fall für die Meldung.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Thu Feb 13, 2014 11:53 pm

cmb wrote:Da hast Du gleich zwei Bugs in der Routine gefunden, die für die Prüfung des Zugriffsschutzes von Dateien (config.php und content.htm) zuständig ist.
Ich habe diesen Punkt mal auf die Roadmap für XH 1.6.2 gesetzt.
cmb wrote:Da stimmt wohl etwas mit dem PHP-Webserver nicht, denn PHP_SELF liefert "/index.php/" statt "/index.php".
Anscheinend ist das ein Bug im PHP-Webserver. Ich will sowieso schon seit einer Weile eine neue Version von Portable_XH veröffentlichen; da werde ich versuchen einen Workaround anzuwenden, um das Problem zu umgehen. Soweit ich erkennen kann, existiert das Problem übrigens schon beim unmodifizierten Portable_XH 1beta1 (mit CMSimple_XH 1.5.7) -- da ist es nur etwas weniger auffällig.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sat Feb 15, 2014 1:34 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Portable_XH 1rc1 veröffentlicht.

Ich habe auf das aktuelle CMSimple_XH 1.6.1 und PHP 5.4.25 aktualisiert, und den Start optimiert. Die von Ludwig weiter oben berichteten Probleme sind behoben.

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Feb 16, 2014 7:02 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Portable_XH 1rc2 veröffentlicht.

Ich habe ein paar Probleme von 1rc1 behoben (einige davon wurden von stoa berichtet -- vielen Dank!).

Viel Spaß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

deeseecee
Posts: 53
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: Portable_XH

Post by deeseecee » Fri Apr 04, 2014 10:35 am

Hallo,
ich finde die Idee von Portable_XH gut - ist wesentlich schlanker als die Installation von Xampp. Vielen Dank für die Entwicklung.

Kann man eigentlich veranlassen, dass der Aufruf 'localhost:8080' auf andere Verzeichnisse als 'www' zugreift? Dann könnte ich einen USB-Stick mit mehreren Seiten bestücken, die dann je nach Bedarf aufgerufen werden können.

Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Installationen in Untervzeichnisse von 'www' zu kopieren (z.B. www\testseite1, www\testseite2). Das funktioniert aber leider nicht, da das root-Verzeichnis weiterhin 'www' bleibt. Daher werden css-Dateien und Grafik-Dateien (und wahrscheinlich viele andere Dateien) weiterhin vom root-Verzeichnis aus gesucht bzw. eingebunden (z.B. '/core/css/core.css' statt z.B. '/testseite1/core/css/core.css') und die Seite funktioniert dann nicht wie gewünscht.

Viele Grüße,
Dirk

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Portable_XH

Post by Der Zwerch » Fri Apr 04, 2014 10:38 am

Hallo,
Könntest Du versuchen, im Rootverzeichnis eine Art Startseite zu bauen und dann auf weitere Verzeichnisse zu verweisen?

deeseecee
Posts: 53
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: Portable_XH

Post by deeseecee » Fri Apr 04, 2014 10:59 am

Danke für den Tip.

Ich hab mal eine index.php mit folgendem Inhalt gemacht:

Code: Select all

<?
header("Location: http://localhost:8080/testseite/");
?>
Funktioniert aber leider nicht.

Gruß,
Dirk

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Fri Apr 04, 2014 11:05 am

deeseecee wrote:Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Installationen in Untervzeichnisse von 'www' zu kopieren (z.B. www\testseite1, www\testseite2).
So hatte ich das auch gedacht.
deeseecee wrote:Das funktioniert aber leider nicht, da das root-Verzeichnis weiterhin 'www' bleibt. Daher werden css-Dateien und Grafik-Dateien (und wahrscheinlich viele andere Dateien) weiterhin vom root-Verzeichnis aus gesucht bzw. eingebunden (z.B. '/core/css/core.css' statt z.B. '/testseite1/core/css/core.css') und die Seite funktioniert dann nicht wie gewünscht.
Stimmt! Das ist ein Bug, und hängt evtl. mit https://bugs.php.net/bug.php?id=66711 zusammen. Ich schau mal, ob ich dass mit dem Router-Skript beheben kann. Zumindest bis dahin kann man sich behelfen, wenn man nicht localhost:8080/testseite1 sondern localhost:8080/testseite1/index.php aufruft.
Der Zwerch wrote:Könntest Du versuchen, im Rootverzeichnis eine Art Startseite zu bauen und dann auf weitere Verzeichnisse zu verweisen?
Das habe ich schon auf meiner ToDo-Liste (ein anderer Frank hatte es bereits angeregt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Fri Apr 04, 2014 11:07 am

deeseecee wrote:Ich hab mal eine index.php mit folgendem Inhalt gemacht:
Probier's mal mit folgender index.php:

Code: Select all

<a href="http://localhost:8080/testseite/index.php">testseite</a> 
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

deeseecee
Posts: 53
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: Portable_XH

Post by deeseecee » Fri Apr 04, 2014 1:09 pm

Klappt einwandfrei!
Vielen Dank für den Tip. Damit funktioniert nun Portable_XH genau so, wie ich mir das vorgestellt hab, auch mit mehreren Cmsimple_XH-Installationen.

Viele Grüße,
Dirk

Post Reply