Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Sat Mar 25, 2017 6:21 pm

Habe gerade mal die Suchen-Funktion getestet :shock:
Ganz oben kommen folgende Hinweise:
string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php" string(10) "Normalizer" string(33) "./plugins/normalizer/classes/.php"
und der Debug-Mode meldet:
NOTICE: Undefined offset: 0
D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev6\www\_org\cmsimple\functions.php:2585
WARNING: include_once(./plugins/normalizer/classes/.php): failed to open stream: No such file or directory
D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev6\www\_org\cmsimple\functions.php:2606
WARNING: include_once(): Failed opening './plugins/normalizer/classes/.php' for inclusion (include_path='.;C:\php\pear')
D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev6\www\_org\cmsimple\functions.php:2606
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Portable_XH

Post by frase » Sat Mar 25, 2017 6:37 pm

Gleiches bei mir.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Mar 26, 2017 1:39 am

lck wrote:Auf der Seite "Site/CMS Info" werden momentan nur Plugins gelistet, die eine version.nfo besitzen.
[…]
Sollte man das ändern, so dass alle installierten Plugins angezeigt werden, oder komplett rausnehmen?
Guter Punkt! Diese Funktion wurde schon vor einer ganzen Weile in CMSimple_XH 1.7 integriert, aber in der Zwischenzeit wurden grundsätzlich Bedenken geäußert irgendwelche Informationen über die installierte Software, Plugins oder deren Versionsnummern öffentlich preiszugeben (ich kann den Thread leider nicht finden).
lck wrote:
frase wrote:Ich vermute, dass die Seite "Site/CMS Info" öffentlich zugänglich sein soll. Für Template-Entwickler usw.
Ja klar, deswegen habe ich ja geschrieben "ändern oder sollte man es komplett rausnehmen".
Hintergrund der ganzen Diskussion von damals waren eigentlich die vielen Hinweise/Links wie "Powered by CMSimple_XH" "Template by XYZ" "modified by XYZ" usw. im Footer. In einer extra Seite kann halt noch mehr Informationen zu Copyright usw. angeben, siehe Thread.
Ja, genau darum ging es (danke fürs raussuchen!) Mir ging es dabei halt darum, dass alle ihre Backlinks bekommen können, ohne dass überall auf der Site Backlinks eingeblendet werden (ganz schlimm finde ich Backlinks in "Widgets").

Ob wir das überhaupt anbieten, sollte vielleicht noch mal überdacht werden. Zumindest sollten Details (wie die Versionsnummern) wohl besser nicht angezeigt werden.
frase wrote:
lck wrote:Oder gibt es dafür andere wichtige Gründe bei "en" zu bleiben :?
Ich denke mal, dass es für einen nicht-deutsch-Sprachler einfacher ist, auf ein englisch-sprachiges CMS zu stoßen (und es zu benutzen), als auf ein deutsch-sprachiges. Man schreckte wahrscheinlich einige ab.
Ja, genau! Die Lingua franca des Web ist Englisch, und die würde ich gerne auch weiterhin primär anbieten. Und eine zweite Sprache im Standardpaket zu haben ist für schnelle Experimente, und auch die Entwicklung, nicht unpraktisch
lck wrote:Habe gerade mal die Suchen-Funktion getestet :shock:
Ganz oben kommen folgende Hinweise:
[…]
Dieser Fehler wurde wohl schon gemeldet, und ein entsprechender Fix liegt vor. Trotzdem danke! Lieber einen Fehler einmal mehr als einmal zu wenig melden! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Mon Apr 10, 2017 7:01 pm

Ich muss das Problem, das ich hier beschrieben habe nochmal auf den Tisch bringen.
Heute nochmal getestet mit:
Portable_XH-2.0dev6 + CMSimple_XH Master-Branch vom 10.04.2017
Installation ohne Änderungen, beim Aufrufen der Systeminfo bekomme ich nach 1,5 Minuten (!) die Meldung:
A fatal error occurred. Enable debug mode for further information.
Debug-Mode an, Systeminfo aufrufen, dann erhalte ich nach 2 Minuten eine weiße Seite mit:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev6\www\cmsimple-xh-master_20170410\cmsimple\functions.php on line 1259
Kann das jemand bestätigen?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Apr 10, 2017 9:39 pm

lck wrote:Portable_XH-2.0dev6 + CMSimple_XH Master-Branch vom 10.04.2017
Installation ohne Änderungen, beim Aufrufen der Systeminfo bekomme ich nach 1,5 Minuten (!) die Meldung:
A fatal error occurred. Enable debug mode for further information.
Debug-Mode an, Systeminfo aufrufen, dann erhalte ich nach 2 Minuten eine weiße Seite mit:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-2.0dev6\www\cmsimple-xh-master_20170410\cmsimple\functions.php on line 1259
Ich vermute, dass liegt daran, dass im cmsimple-xh Repo eben XH_isAccessProtected für den single-threaded Webserver nicht gepatcht ist. getheaders() läuft unter Portable_XH auf einen Timeout.

Es gibt die Überlegung einen anderen Webserver zu verwenden, aber eine gute Lösung habe ich bisher nicht finden können (eigentlich ist mir die Distro auch jetzt schon groß und komplex genug). Ich sollte wohl die Updatehinweise für CMSimple_XH auch ins Readme packen. Was besseres fällt mir leider nicht ein.

Und sorry, das ich das Problem nicht gleich beim ersten Mal erkannt habe; da war einfach ein bisschen viel los. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Tue Apr 11, 2017 10:04 am

Alles klar, danke fürs Feedback!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Tata » Sat Apr 15, 2017 2:30 pm

Ich teste jetzt nur CMSimpleXH_1.7.0 rausgenommen vom Portable.
installierte Plugins: fhs_adminmenu und hi_kcfinder, PHP 7.0.8.
Der hi_kcfinder meldet:
You don't have permissions to browse server.
.
Läuft es bei Euch?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sat Apr 15, 2017 5:39 pm

Tata wrote:Läuft es bei Euch?
Unwahrscheinlich. Das Problem ist, dass XH 1.7 eine benannte Sitzung verwendet, und auch hi_kcfinder 2.0.1 wichtige Informationen in dieser Sitzung hinterlegt, aber der kcfinder eine eigene Sitzung verwendet, so dass diese Informationen nicht verfügbar sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich mit Holger vor langer Zeit darüber gesprochen, und vielleicht hat er schon eine Lösung parat.

Dieser BC-Bruch betrifft alle Plugins, die PHP-Dateien direkt aufrufen (also nicht über index.php → cms.php gehen), und in diesen Dateien Sessions verwenden, die zuvor über einen Aufruf von index.php initialisiert wurden. Die saubere Lösung ist, gar keine anderen PHP-Dateien direkt aufzurufen, sondern immer über index.php zu gehen. Zusätzlicher Vorteil: so stehen dann alle CMSimple_XH Variablen, Konstanten, Funktion und Klassen zur Verfügung.

Ich werde mal im Wiki eine Übersicht über noch XH 1.7 inkompatible Plugins erstellen, die dann im Lauf der Zeit erweitert werden kann, wenn neue Inkompatibilitäten bekannt werden, und wo dann hoffentlich zeitnah viele Plugins wieder als kompatibel gekennzeichnet werden können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Tata » Sat Apr 15, 2017 5:44 pm

Klar.
Also merke ich jetzt, dass wenn ich Onepage Plugin nutye, verschwinden die Seitenüberschriffte. Es kann aber wohl etwas in meinem Template verursachen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sat Apr 15, 2017 9:53 pm

cmb wrote:Ich werde mal im Wiki eine Übersicht über noch XH 1.7 inkompatible Plugins erstellen, […]
Erledigt. Ich habe auch gleich alle in https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=12593 aufgeführten Plugins ergänzt. Bitte melden, wenn Ihr noch weitere Plugins findet, die nicht mit CMSimple_XH 1.7 wollen, oder gerne diese auch selbst im Wiki ergänzen.
Tata wrote:Also merke ich jetzt, dass wenn ich Onepage Plugin nutye, verschwinden die Seitenüberschriffte. Es kann aber wohl etwas in meinem Template verursachen.
Das könnte durchaus auch an Onepage liegen. Aber dieses Plugin muss ich aus Zeitgründen erst mal zurück stellen – einfach zu viele andere offene Baustellen. :(
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply