Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Portable_XH

Post by cmb » Mon Aug 12, 2013 8:15 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade Portable_XH 1beta1 veröffentlicht.

Portable_XH ist eine portable CMSimple_XH Distribution für Windows, die dazu gedacht ist auf Eurem lokalem PC ausgeführt zu werden, ohne die Notwendigkeit einen Webserver mit PHP installiert zu haben. Es benötigt keine Installation, kann unter einem Gast-Konto und selbst von einem USB-Speichermedium ausgeführt werden. Es erlaubt keinen Zugriff von anderen Computern, besonders aus dem Internet.

Portable_XH ist die perfekte Lösung um eine Demo von CMSimple_XH zur Hand zu haben, oder um portabel eine Website vorzubereiten, ohne diese zunächst auf einen Webspace hoch zu laden.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Portable_XH

Post by pergachris » Tue Aug 13, 2013 9:18 am

Hallo,

ich bin ein begeisterter "Alpha1"-Nutzer.

Zugegeben, ich habe es in mehreren Kopien auf der Festplatte und habe in den einzelnen Kopien die Version 1.5.3 durch andere Versionen ersetzt.
Auch habe ich immer wieder verschiedene Plugins ergänzt.
So habe ich eine Umgebung, um mir verschiedene Einstellungen anzusehen und auszuprobieren.
Das klappt super.

Bin nun gespannt, ob ich das nun auch mit der "Beta1" weiterführen kann?

Ein Problem habe ich bereits:
Ich habe es mal mit 4.2.3 versucht.
Wenn ich im Backend unter "Einstellungen" auf "System Info" klicke, dann bekomme ich einen Systemfehler.
(Er meldet eine Zeitüberschreitung in adm.php Zeile 196


Gruß

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Portable_XH

Post by Gert » Tue Aug 13, 2013 9:44 am

pergachris wrote:Ein Problem habe ich bereits:
Ich habe es mal mit 4.2.3 versucht.
Wenn ich im Backend unter "Einstellungen" auf "System Info" klicke, dann bekomme ich einen Systemfehler.
(Er meldet eine Zeitüberschreitung in adm.php Zeile 196
cmb wrote:Es erlaubt keinen Zugriff von anderen Computern, besonders aus dem Internet.
In der adm.php Zeile 196 (und an einigen anderen Stellen) erfolgt bei CMSimple 4.2.3 der Versionscheck. Dazu muss eine Datei auf dem Webserver gecheckt werden.

Den Versionscheck kannst Du abschalten unter Einstellungen => Site => Allow_versionsinfo: (z. B. leer lassen)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Aug 13, 2013 10:09 am

Gert wrote:
pergachris wrote:Ein Problem habe ich bereits:
Ich habe es mal mit 4.2.3 versucht.
Wenn ich im Backend unter "Einstellungen" auf "System Info" klicke, dann bekomme ich einen Systemfehler.
(Er meldet eine Zeitüberschreitung in adm.php Zeile 196
cmb wrote:Es erlaubt keinen Zugriff von anderen Computern, besonders aus dem Internet.
Portable_XH soll zwar tatsächlich keinen Zugriff von anderen Computern erlauben (aus Sicherheitsgründen), aber der Zugriff auf andere Computer ist grundsätzlich möglich. Ich hab's gerade mal mit der System-Info von CMSimple 4.2.3 probiert und bei mir funktioniert es ("Current CMSimple version is installed."). Ich vermute, dass bei Pergachris die Firewall den Zugriff nach außen verhindert; im Zweifel einfach Portable_XH\php\php.exe frei geben.
pergachris wrote:Bin nun gespannt, ob ich das nun auch mit der "Beta1" weiterführen kann?
Das sollte zumindest so sein. Es ist gut möglich, dass das ein oder andere nicht funktioniert; da bitte ich um Rückmeldung, so dass es verbessert werden kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Portable_XH

Post by pergachris » Tue Aug 13, 2013 10:37 am

Hallo,

danke für die Erklärung.

Es wollte also "nach Hause telefonieren" und durfte nicht.


(An dem Rechner, an dem ich zur Zeit sitze darf ich nicht alles. Was da immer geändert wird kann ich nicht durchschauen, verrät mir auch keiner.
Noch vor wenigen Tagen konnte ich mir mit filezilla helfen, doch das geht jetzt auch nicht mehr. Als Alternative habe ich dann noch web2ftp.
Aber das hat jetzt nichts mit Portable_XH zu tun. Werde zu Hause weiter ausprobieren.)


Gruß

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Aug 13, 2013 11:01 am

pergachris wrote:Es wollte also "nach Hause telefonieren" und durfte nicht.
Ja, genau. Das gleiche wäre wohl auch bei 1alpha1 passiert (da wäre halt nginx.exe geblockt worden). "Raus telefoniert" wird übrigens auch bei anderen Funktionen (im Core soweit ich es überblicke nur beim Link-Check). Da werde ich noch eine entsprechende Information in der README ergänzen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Feb 10, 2014 10:47 pm

Hat jemand Portable_XH 1beta1 unter Windows 8 getestet? Funktioniert es?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Portable_XH

Post by Holger » Wed Feb 12, 2014 8:13 pm

cmb wrote:Hat jemand Portable_XH 1beta1 unter Windows 8 getestet? Funktioniert es?
Soeben unter Win8.0 vom USB-Stick getestet: funktioniert soweit problemlos, soweit ich es beurteilen kann (hab's vorher nie ausprobiert).
XH-Administration, Seiten erzeugen/speichern usw. hat ebenfalls funktioniert.

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Wed Feb 12, 2014 8:41 pm

Holger wrote:Soeben unter Win8.0 vom USB-Stick getestet: funktioniert soweit problemlos, soweit ich es beurteilen kann (hab's vorher nie ausprobiert).
XH-Administration, Seiten erzeugen/speichern usw. hat ebenfalls funktioniert.
Vielen Dank für den Test. Ich hatte wegen eines Bug-Reports bzgl. des built-in Webserver von PHP unter Win8 nachgefragt. Scheint zumindest die bei Portable_XH verwendete Version (5.4.?) nicht zu betreffen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Thu Feb 13, 2014 12:24 pm

Hallo Christoph,

Portable_XH getestet unter Windows 8.1 Preview, Firefox 26.0
mit CMSimple_XH 1.5.7 ---> Keine Probleme festgestellt.

mit CMSimple_XH 1.6.1 --> folgende Probleme gefunden:
1.) Geht man im Admin-Menü auf "Einstellungen > Info": dauert es ca. 60 sec. und dann wird nur eine weiße Seite angezeigt
(getestet mit XAMPP: dauert das ca. 10 sec. und die Info-Seite wird angezeigt)

2.) Admin-Menü "Dateien" im Feld "Andere Ordner" stimmen die Links nicht für:
downloads (Link ist: http:///?userfiles&subdir=userfiles/downloads)
images (Link ist: http:///?userfiles&subdir=userfiles/images)
media (Link ist: http:///?userfiles&subdir=userfiles/media)
(getestet mit XAMPP: alles ok)

Das ist aber kein Windows 8.1 Problem, da unter Windows 7 Prof. 64bit die gleichen Probleme auftauchen.

Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply