Portable_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Wed Jun 14, 2017 12:19 pm

Hallo zusammen!

Portable_XH 2.0beta1 wurde gerade freigegeben.

DIese Version enthält Updates auf CMSimple_XH 1.7.0rc1 und PHP 7.1.6.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Wed Jun 14, 2017 8:48 pm

cmb wrote:Portable_XH 2.0beta1 wurde gerade freigegeben.
Wirklich fleißig! Kurz getestet, Daumen hoch!

Dennoch, zwei Sachen.
[1] Systemprüfung meldet:
Prüfe, dass die Erweiterung 'intl' geladen ist … Warnung
...
Prüfe, dass die Zeitzone gültig ist … Warnung
Letzteres könnte man durch die Eingabe in der Konfiguration unter "Zeitzone" natürlich ausschalten.

[2] Die Templates könnten reduziert werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Wed Jun 14, 2017 9:55 pm

lck wrote:[1] Systemprüfung meldet:
Prüfe, dass die Erweiterung 'intl' geladen ist … Warnung
...
Prüfe, dass die Zeitzone gültig ist … Warnung
Letzteres könnte man durch die Eingabe in der Konfiguration unter "Zeitzone" natürlich ausschalten.
Letzteres sollte schon in der php.ini richtig ausgeliefert werden. Ich dachte, dass UTC eine gültige Zeitzone ist, was aber nicht stimmt. Danke für den Hinweis.

Ersteres hat mir Kopfzerbrechen bereitet, weil ich ext/intl schon wichtig finde. Derzeit enthält Portable_XH eine ca. 10 MByte große PHP-Distribution; das was für ext/intl benötigt wird, sind ca. 30 MByte. Letztlich könnte ich dann auch gleich eine fast vollständige PHP-Distro ausliefern, aber was bringt das? Dann könnten sich Anwender auch gleich eine von php.net runter laden, oder gar ein XAMPP, WAMP oder was auch immer. Ich denke ext/intl (und ext/fileinfo) nicht auszuliefern ist ein praktikabler Kompromiss: das Kernsystem und die meisten Plugins funktionieren, und wer mehr braucht, kann eine der Versionen von http://windows.php.net/download/ über den php/ Ordner drüberbügeln; die vorhandene php.ini wird dabei nicht überschrieben, und muss nur bezüglich weiterer Extension angepasst werden. Das habe ich auch kurz im README unter Limitations beschrieben.
lck wrote:[2] Die Templates könnten reduziert werden.
Ja, ist durchaus denkbar, aber einer der Hauptgründe für Portable_XH ist ja schnell eine Demo von CMSimple_XH zur Hand zu haben, und da finde ich die Auslieferung einer exakten CMSimple_XH Version auch recht sinnvoll. Und bezüglich der Downloadgröße würde es auch keinen riesigen Unterschied machen, da der PHP-Build auch so mehr als doppelt so groß ist, wie der CMSimple_XH-Teil.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 9:15 am

Hallo zusammen!

Portable_XH 2.0rc1 wurde gerade freigegeben.

Im Wesentlichen enthält diese Version Updates auf CMSimple_XH 1.7.0 und PHP 7.2.0RC1. Details findet ihr im Changelog.

Es wäre schön, wenn ihr nicht nur den Core und die Standard-Plugins, sondern auch andere Plugins mit Portable_XH 2.0rc1 testen, und alle eventuell auftretenden Problem melden würdet.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Tue Oct 10, 2017 1:39 pm

Hallo zusammen!

Portable_XH 2.0rc2 wurde gerade freigegeben.

Abgesehen vom Update auf PHP 7.2.0RC3, wurde das Blockieren von Einstellungen → Info gelöst, ohne irgendwelche Modifikationen an CMSimple_XH selbst. Details findet ihr im Changelog.

Da PHP 7.2.0 vor der Tür steht, wäre es gut, wenn ihr CMSimple_XH 1.7.0 als auch externe Plugins testen würdet – es könnte einige Inkompatibilitäten geben. Bitte meldet diese!

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Sat Oct 14, 2017 7:41 pm

cmb wrote:Portable_XH 2.0rc2 wurde gerade freigegeben.
Danke Christoph!

Getestet, soweit OK.
Zwei Dinge, die aber nicht soo wichtig scheinen.
1.) Installiert man CMSimple_XH in einen Unterordner, also ./www/cmsimplexh171, so kann man den Mailversand nicht prüfen (Kontaktformular, Passwort vergessen, ...). Es wird zwar angezeigt, dass die Nachricht versendet wurde, aber im Ordner ./mails kommt keine E-Mail an.

2.) Gibt man in der Adresszeile des Browsers z.B. http://localhost:8080/cmb ein, erscheint die Startseite anstatt eigentlich einen 404-Fehler mit "Not Found" zu bringen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Oct 15, 2017 3:05 pm

lck wrote:Getestet, soweit OK.
Danke, Ludwig!
lck wrote:Gibt man in der Adresszeile des Browsers z.B. http://localhost:8080/cmb ein, erscheint die Startseite anstatt eigentlich einen 404-Fehler mit "Not Found" zu bringen.
IMHO ein Bug, siehe https://github.com/cmb69/portable_xh/issues/22. Wenn du magst, kannst du den Patch ja schon mal testen.

Die E-Mail-Sache schaue ich mir später genauer an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Sun Oct 15, 2017 6:23 pm

lck wrote:Installiert man CMSimple_XH in einen Unterordner, also ./www/cmsimplexh171, so kann man den Mailversand nicht prüfen (Kontaktformular, Passwort vergessen, ...). Es wird zwar angezeigt, dass die Nachricht versendet wurde, aber im Ordner ./mails kommt keine E-Mail an.
Definitiv ein Bug. Danke!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH

Post by lck » Mon Oct 16, 2017 11:38 am

cmb wrote:IMHO ein Bug, siehe https://github.com/cmb69/portable_xh/issues/22. Wenn du magst, kannst du den Patch ja schon mal testen.
Ja, funktioniert.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH

Post by cmb » Mon Oct 16, 2017 11:56 am

Hallo zusammen!

Portable_XH 2.0rc3 wurde gerade freigegeben.

lck hat zwei Fehler gemeldet (danke!), die behoben wurden. Darüberhinaus wurden ein paar Verbesserungen umgesetzt. Details findet ihr im Changelog.

Da PHP 7.2.0 vor der Tür steht, wäre es gut, wenn ihr CMSimple_XH 1.7.1 als auch externe Plugins testen würdet – es könnte einige Inkompatibilitäten geben. Bitte meldet diese!

Viel Spaß!
Last edited by cmb on Mon Oct 16, 2017 9:33 pm, edited 1 time in total.
Reason: Fixed errenous version number
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply