Moved_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Moved_XH

Post by cmb » Sat Aug 03, 2013 12:20 am

Hallo zusammen,

ich habe gerade Moved_XH 1beta1 veröffentlicht.
Moved_XH ermöglicht die Behandlung von Seiten die umbenannt wurden. Direkte Links zu solchen Seiten ergeben normalerweise einen 404 Not found (nicht gefunden) Fehler, aber Moved_XH macht es möglich eingehende Anfragen auf eine andere Seite weiter zu leiten, oder die Seite als entfernt zu kennzeichnen. Es wird entsprechende Information zurück geliefert, die Bots über die Änderung informiert, was besonders wichtig bezüglich Suchmaschinen ist, die dann die URL der Seite ändern bzw. sie aus dem Index entfernen können.
Ich freue mich über jegliches Feedback.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Moved_XH

Post by snafu » Sun Aug 04, 2013 6:07 am

Toll wäre, wenn man auf ein beliebiges Ziel umlenken könnte (also auch andere Domain und beliebige html/seite)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moved_XH

Post by cmb » Sun Aug 04, 2013 1:26 pm

snafu wrote:Toll wäre, wenn man auf ein beliebiges Ziel umlenken könnte (also auch andere Domain und beliebige html/seite)
Klingt vernünftig; das ist mit Moved_XH 1beta2 nun möglich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Moved_XH

Post by snafu » Sun Aug 04, 2013 4:17 pm

argh, du bist zu schnell .... muss ich dann ja wohl ausprobieren :)
(und das bei dem wetter)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moved_XH

Post by cmb » Sun Aug 04, 2013 4:44 pm

snafu wrote:argh, du bist zu schnell .... muss ich dann ja wohl ausprobieren
(und das bei dem wetter)
Nur keine Eile. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Moved_XH

Post by snafu » Wed Feb 19, 2014 3:46 pm

cmb wrote: Nur keine Eile. :)
äh, nein. Ich bin erst heute dazu gekommen.
Gute Nachricht, es funktioniert (nehm ich mal an).

Die vielleicht nicht ganz so gute Nachricht, ich ziehe nach WordPress um (aber ich war ja sowieso schon lange nicht mehr hinsichtlich cmsimple aktiv)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moved_XH

Post by cmb » Wed Feb 19, 2014 4:34 pm

snafu wrote:Die vielleicht nicht ganz so gute Nachricht, ich ziehe nach WordPress um
Schade -- da verliert CMSimple(_XH) einen konstruktiv kritischen Anwender. :cry:

Schön, dass Du unter http://web57.ws/blog/hallo-welt/ Deine Beweggründe (noch einmal) erklärt hast. Und besonders erfreulich finde ich, dass Du die alte CMSimple-Installation zumindest noch eine Weile bestehen lässt -- da gibt es ja gute Informationen wie das Template-Tutorial und die cmsimple tips.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Wordpress. :) -- Und vielleicht gibt's ja irgendwann auf web57.ws zu lesen: "bye bye wordpress, i´m back with CMSimple"...
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Moved_XH

Post by snafu » Wed Feb 19, 2014 5:16 pm

Naja, Content umziehen macht nicht wirklich Spass, die Wahrscheinlichkeit dass ich in den nächsten Jahren wieder umziehe ist schon aus prinzipieller Sicht eher gering und bei fairer Betrachtung, WP passt inzwischen besser in mein Anforderungsprofil.

Die CMSimple betreffenden Sachen kommen verweis/löschtechnisch zuletzt, es wäre vielleicht ganz sinnvoll im gonzo_h im 1.6 download den Footer anzupassen: Template by w.scharff anstatt auf "web57.ws/cms" auf "web57.ws" und der Link zum Tutorial nicht mehr auf meine Seite sondern aufs Tutorial im Wiki. Selbst wenn ich meine Installation als Demo Installation noch stehen lassen sollte, wäre es einfach sicherer den Direktlink ins Tut aus dem Template zu nehmen
Wenn ich das Tutorial transferiere (was sicher meine letzte Aktion vor dem Löschen ist) braucht nur noch im Wiki für das deutschsprachige Tutorial der Link dann auf die entsprechende Wordpress Seite umgestellt werden, bei der Menge Arbeit die ich da reingesteckt habe, wandert das Tut natürlich mit. Btw, schöne Übersetzung, ist dir gut gelungen.

Ich habe immer noch Bekannte die CMSimple benutze und ich werd mich hüten die zu einem Wechsel zu motivieren, ich bleib dem Forum also zumindest als regelmässiger Leser noch erhalten :)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Moved_XH

Post by cmb » Wed Feb 19, 2014 7:33 pm

snafu wrote:Die CMSimple betreffenden Sachen kommen verweis/löschtechnisch zuletzt, es wäre vielleicht ganz sinnvoll im gonzo_h im 1.6 download den Footer anzupassen: Template by w.scharff anstatt auf "web57.ws/cms" auf "web57.ws" und der Link zum Tutorial nicht mehr auf meine Seite sondern aufs Tutorial im Wiki.
Guter Hinweis. Hab' ich schnell gemacht (auch für die 1.5.10, die ja bald veröffentlicht wird) -- ich denke da braucht nicht abgestimmt zu werden. Ich habe auch den Link-Text von "Tutorial zum Template" in "Accompanying Template Tutorial" geändert, damit's mit der Sprache passt.
snafu wrote:Btw, schöne Übersetzung, ist dir gut gelungen.
Danke. Ich hatte aber schwer zu kämpfen, und ein guter Übersetzer hätte es sicher noch viel besser machen können.
snafu wrote:Ich habe immer noch Bekannte die CMSimple benutze und ich werd mich hüten die zu einem Wechsel zu motivieren, ich bleib dem Forum also zumindest als regelmässiger Leser noch erhalten :)
Und wenn Dir der Sinn danach ist, kannst Du ja gerne auch mal was schreiben. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Moved_XH

Post by snafu » Thu Feb 20, 2014 1:09 pm

inzwischen bin ich soweit, dass ich die /cms noch längerfristig als Demo stehen lasse, zusammen mit den Inhalten die CMSimple betreffen. Hat auch ein bisschen mit Bequemlichkeit zu tun, das ich jetzt nicht wirklich motiviert bin das Thema Bilder einbinden oder Galerie erstellen auf rein theoretischer Grundlage für einen WP Artikel umzuarbeiten :)
cmb wrote: Und wenn Dir der Sinn danach ist, kannst Du ja gerne auch mal was schreiben. :)
Schliesse ich mal nicht generell aus ;-}
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Post Reply