Pagemanager

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Mon Jul 29, 2013 2:14 pm

Hallo Michael,
mhz wrote:habe ich dann bei den Newsboxen NUR die beiden Texte, englisch und deutsch im Editor markiert und gelöscht und danach gesichert.
In diesem Fall also Bearbeitung und Speichern im Editor (TinyMCE) und nicht im Pagemanager?

Kann es sein, dass der Server die Seiten nicht als UTF-8 ausliefert (bzw. das vom Browser nicht akzeptiert wird)? Sind evtl. content.htm und/oder pagedata.php nicht vollständig UTF-8 kodiert?

Kam es nach dem Speichern zu einer weißen Seite?
mhz wrote:Nach dem Ausloggen wurde eine Sicherheitskopie geschrieben und "content" und "pagedata" waren nur noch ca. 150 kb groß.
Wie groß hätten sie denn sein sollen? Ich frage deshalb, weil sehr umfangreiche Inhalte natürlich leichter Probleme machen könnten.

Christoph

PS:
mhz wrote:Genau in diesem Augenblick waren alle (!) Seiten bis auf Newsbox 1 weg.
Sicher, dass es "Newsbox 1" war, die noch übrig blieb, oder hieß die Seite "NEUE SEITE" (oder "NEW PAGE") und war leer?

PPS: Wenn Du die fehlerhaft geschriebenen Dateien noch hast, könntest Du sie mir bitte zukommen lassen (am besten per E-Mail, siehe http://3-magi.net/de/?Impressum).
Last edited by cmb on Mon Jul 29, 2013 2:20 pm, edited 2 times in total.
Reason: PS und PPS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Pagemanager

Post by mhz » Mon Jul 29, 2013 5:38 pm

Hallo Christoph!
cmb wrote:In diesem Fall also Bearbeitung und Speichern im Editor (TinyMCE) und nicht im Pagemanager?
Ja, im Editor, weil ich gerade die beiden Hinweise (englisch: "This ... on"/deutsch: "Diese ... auf" mit den entsprechenden Links) gelöscht hatte. Deshalb mit dem Editor.
Kann es sein, dass der Server die Seiten nicht als UTF-8 ausliefert (bzw. das vom Browser nicht akzeptiert wird)? Sind evtl. content.htm und/oder pagedata.php nicht vollständig UTF-8 kodiert?
Wie kann ich das denn feststellen?
Firefox: Ver. 22.0, Server: PHP Version 5.4.10, Apache 2.0 Handler,
Kam es nach dem Speichern zu einer weißen Seite?
Nein! Nur die grün umrandete Newsbox News 01.
Wie groß hätten sie denn sein sollen? Ich frage deshalb, weil sehr umfangreiche Inhalte natürlich leichter Probleme machen könnten.
Größen lt. FTP-Programm: content = 12812, pagedata = 11157
Nein, nicht leere Seite, sondern nur leere Newsbox 1. Ich muss noch viel lernen (merke ich gerade), dass ich solche Dateien nicht lösche, sondern lokal sichere. Leider habe diese auf dem Server gelöscht, weil ich die Sicherungskopien zurückgeschrieben habe, ohne alles vorher auf meinem PC zu sichern.

Herzlichen Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Mon Jul 29, 2013 11:44 pm

Hallo Michael,
mhz wrote:Ja, im Editor
Gut zu wissen; dann haben die Probleme auf Deinem Server zumindest nichts mit dem Pagemanager im speziellen zu tun.
mhz wrote:
cmb wrote:Kann es sein, dass der Server die Seiten nicht als UTF-8 ausliefert (bzw. das vom Browser nicht akzeptiert wird)? Sind evtl. content.htm und/oder pagedata.php nicht vollständig UTF-8 kodiert?
Wie kann ich das denn feststellen?
Firefox: Ver. 22.0, Server: PHP Version 5.4.10, Apache 2.0 Handler,
In welchem Zeichensatz der Browser die Seite erkennt und darstellt, kann man im Firefox unter Ansicht -> Zeichenkodierung nachschauen (das sollte für aktuelle CMSimple_XH und CMSimple v4 Versionen immer UTF-8 sein).

In welchem Zeichensatz content.htm und pagedata.php kodiert sind, kann man in einem offline Editor überprüfen (z.B. in notepad++ wird es in der Statusleiste angezeigt, und sollte "ANSI as UTF-8" sein).

Bitte beides mal überprüfen; wenn die Kodierung von ausgelieferter Website oder content.htm/pagedata.php nicht UTF-8 ist, dann kann es beim Speichern aus dem Editor oder Pagemanager tatsächlich zu Datenverlust kommen.
mhz wrote:Ich muss noch viel lernen (merke ich gerade), dass ich solche Dateien nicht lösche, sondern lokal sichere.
Ja, das ist im Zweifel besser. Evtl. kann der Inhalt solcher Dateien Aufschluss darüber geben, was nun genau schief gelaufen ist. In diesem Fall wäre es schon mal gut zu wissen, ob der fast leere Inhalt (nur eine Seite) beim Speichern fabriziert wurde, oder ob beim Lesen der Datei eben nur die eine Seite erkannt wurde.
mhz wrote:Nach dem Ausloggen wurde eine Sicherheitskopie geschrieben und "content" und "pagedata" waren nur noch ca. 150 kb groß.
mhz wrote:Größen lt. FTP-Programm: content = 12812, pagedata = 11157
Verstehe ich es richtig, dass die zweite Angabe die Dateigröße der korrekten content.htm und pagedata.php angibt, und Du bei der ersten Angabe 150 Bytes (nicht kB) meintest, die nach dem fehlerhaften Speichern übrig geblieben sind? Falls das so ist, dann ist der Fehler bereits beim Speichern aufgetreten.
mhz wrote:
cmb wrote:Kam es nach dem Speichern zu einer weißen Seite?
Nein! Nur die grün umrandete Newsbox News 01.
Dann liegt es weder an Out-of-memory noch an einem Timeout.

Ich gehe davon aus, dass Du das Problem nicht zuverlässig reproduzieren kannst (dass es also gelegentlich auftritt, aber nicht immer, wenn Du bestimmte Schritte durchführst). Das ist, wie bereits angedeutet, immer schwierig, weil ein Programmierer die Situation nicht nachstellen kann, um Sie in einem Debugger durchzugehen (dann findet sich ein Fehler meist schnell). Bei einem nicht-reproduzierbaren Problem kann man nur Vermutungen anstellen, und per Ausschlussverfahren das Problem eingrenzen.

In diesem Fall ist bisher nur klar, dass kein "fataler" Programmfehler aufgetreten ist (sonst hätte es einen weißes Browserfenster gegeben), und dass es irgendwie an der Speicherung aus dem Editor lag. Überprüfe also bitte die Zeichensatz-Kodierung und bestätige (oder eben nicht) meine Dateigrößenvermutungen von weiter oben im Post.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Pagemanager

Post by mhz » Tue Jul 30, 2013 9:10 am

Hallo Christoph,
In welchem Zeichensatz der Browser ... Bitte beides mal überprüfen; wenn die Kodierung von Website oder content.htm/pagedata.php nicht UTF-8 ist, dann kann es beim Speichern aus dem Editor oder Pagemanager tatsächlich zu Datenverlust kommen.
Firefox gibt an: Unicode (UTF-8), Notepad++ gibt beim Reiter "Kodierung" an: UTF-8 ohne BOM
cmb wrote:... Du bei der ersten Angabe 150 Bytes (nicht kB) meintest
Ja richtig, nur 150 Byte!

Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager

Post by cmb » Tue Jul 30, 2013 11:49 am

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos.

Du hattest mir ja auch per Mail ein weiteres Problem bzgl. verlorener PageData gemeldet. Da sah es ganz so aus, als ob bei dem Speichervorgang die pagedata.php nicht gelesen werden konnte. Wenn nun in diesem Fall die content.htm nicht gelesen werden konnte, dann wäre nach dem Speichern der einen News-Seite eben nur noch diese vorhanden. Das wäre also eine mögliche Erklärung, auch wenn mir rätselhaft ist, warum die Dateien anscheinend nur manchmal nicht gelesen werden können.

Da sollte man unbedingt dran bleiben. Auf jeden Fall erscheint es mir sinnvoll, diese Fälle grundsätzlich explizit abzufangen. Bisher wird immer nur gemeldet, wenn eine Datei nicht les- oder schreibbar ist, aber dann wird nicht explizit geprüft, ob die Datei auch wirklich gelesen werden konnte. Ich setze diesen Punkt mal auf die Roadmap für CMSimple_XH 1.5.8 und 1.1.7.

Bzgl. der möglicherweise nicht gelesenen pagedata.php habe ich Dir ja schon per E-Mail einen schnellen Workaround geschickt. Vielleicht findet sich so auch die Ursache, was da wirklich passiert.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply