Erfahrung mit Webstatistik/-tool www.php-web-statistik.de?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Erfahrung mit Webstatistik/-tool www.php-web-statistik.de?

Post by Hartmut » Sun Jul 21, 2013 6:44 pm

Hallo,

bei meiner Recherche für eine Webstatistik für meine CMSimple_XH 1.5.x Installationen bin ich auf http://www.php-web-statistik.de gestoßen, welches auf mich mit seinem Funktionsumfang einen recht interessanten Eindruck macht.
Hat Jemand mit dieser Webstatistik schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Hartmut

Anmelder
Posts: 18
Joined: Sat Oct 08, 2011 5:34 pm

Re: Erfahrung mit Webstatistik/-tool www.php-web-statistik.d

Post by Anmelder » Sun Jul 21, 2013 6:59 pm

Hallo Hartmut,
ich setze nicht diesen, sondern CrayzStat als Besucherzähler auf einer Schulseite ein. Interessant ist für mich damals gewesen, dass es kostenfrei ist, auf dem eigenen Webserver installiert und ausgeführt wird. Dadurch sind wir von Firmen unabhängig.
Siehe hierzu: http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... &sk=t&sd=a

Gruß
A.
Mein neuer Benutzername ist mhz. -- Mein Tutorial für CMSimple

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Erfahrung mit Webstatistik/-tool www.php-web-statistik.d

Post by Hartmut » Sun Jul 21, 2013 8:50 pm

Hallo Anmelder,

danke für den Hinweis zu dem anderen Forumsbeitrag mit der Lösung es als "Pseudo Plugin einzubinden. :-)

Crazystat sieht inhaltlich recht gut aus, aber in der Onlinedemo konnte ich keine Auslistung der Zugriffe auf einzelne Seiten finden. Kann dies dort Konfiguriert und aufgelistet werden?

Da man bei php-web-statistik keine Demoversion zum testen herunterladen kann, würde mich vor einem kostenpflichtigen Download interessieren ob ...
in dem dort relativ aktiven Supportforum zeitnah lösungsorientierte Anworten gibt bzw, gegeben hat.
es bei der Installation und Konfiguration in einer CMSimple_XH Installation ein paar Kniffe gibt, die einem die Installation erleichtern, oder ob die Installation als insg. problemlos bezeichnet werden kann?

Wenn der JavaScript./ PHP-Code ins Template eingebaut wird, wertet php-web-statistik die Zugriffe nur auf die index.php (Startseite von CMSimple_XH) aus, oder wird die Statistik auch auf die einzelnen Seiten der CMS-Installation aufgelöst?
Sind die in der Statistik aufgeführten Treffer als zuverlässing bzw. genau einzustufen, oder weichen die von den echten Zugriffen ab. soweit dies überhaupt feststellbar ist?
Werden Sicherheitslücken bei php-web-statistikrelativ zeitnah gefixt?
Funktioniert php-web-statistik auch bei deaktivierten JavaScript zuverlässig?


Viele Grüße
Hartmut

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: Erfahrung mit Webstatistik/-tool www.php-web-statistik.d

Post by johnjdoe » Mon Jul 22, 2013 7:59 am

BBCLONE ist kostenlos, einfach zu installieren, kompatibel mit CMSimple und ebenfalls ohne Datenbank: http://www.bbclone.de/

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Erfahrung mit Webstatistik/-tool www.php-web-statistik.d

Post by Hartmut » Tue Aug 13, 2013 7:58 pm

Hallo,

hier kommt noch eine abschließende Info zu meiner Recherche nach einer zuverlässigen und aussagekräftigen Webstatistik für meine CMSimple_XH Installationen.

Meine Vorgaben waren...
Keine Inkompatibilität mit CMSimple (PHP-Version, Variablen + Konstanten)
Muss ohne (SQL-) Datenbank funktionieren.
Ist vorzugsweise in PHP erstellt und sollte auch ohne JavaScript funktionieren.
Sie soll auch mit blockierten Cookies, aktivierten Popup-Blockern relativ zuverlässig funktionieren und die IP-Adresse des Besuchers (teilw.) anonymisieren.
Auflistung von Hits, Visitors, Betriebssystem- und Browser Version, Auflösung, besuchte Seiten und mit einer Refererfunktion, die auch zeitlich aufgelöst werden können.
Zeitnaher und lösungsorientierter Support.
Regelmäßige Updates
Eine aktuelle und aussagekräftige Dokumentation
Vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis
...

Letztendlich habe ich mich für die "Crasystat Statistik" entschieden, da sie am nächsten an meine Anforderungen heran kam.

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply