templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by manu » Fri Jul 12, 2013 10:07 am

Hallo Gert

In Templug Templates sind etliche Stildefinitionen (korrekterweise) nicht im Backend editierbar. Wenn ich diese - zBsp. das Auflistungszeichen - trotzdem ändern will, muss ich dies wohl in writecss.php ändern. Bei einem Update des Templates (wie kürzlich passiert) sind diese Anpassungen wieder überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, solche Änderungen irgendwo dauerhaft zu machen, include userstylesheet o.ä.?
Gruss
manu

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by Gert » Fri Jul 12, 2013 11:15 am

Hallo manu,

stimmt, die Anpassungsmöglichkeiten per Backend sind beschränkt bei TemPlug Templates.
manu wrote:Gibt es eine Möglichkeit, solche Änderungen irgendwo dauerhaft zu machen, include userstylesheet o.ä.?
Da sollte es einige geben. CSS heisst ja Cascading Style Sheets, also sollte z. B. CSS im header der template.htm das CSS aus der stylesheet.css überschreiben.

Weiterhin könnte man eine stylsheet2.css (oder eben userstylesheet.css) unterhalb von <?php echo head();?> in der template.htm einbinden und dort die entsprechenden CSS Eigenschaften unterbringen, evtl. mit !important. Solange man die template.htm nicht updated, müsste das dann erhalten bleiben.

Aber grundsätzlich ist TemPlug nicht für User vorgesehen, die in die Dateien gehen. Das Auflistungszeichen kann man z. B. auch ändern, indem man ein anderes gif hochlädt (inhlist.gif).

Leider war TemPlug auch nicht so der Renner, deshalb habe ich das im Augenblick auch nicht auf dem Radar, wird wohl nicht weiterentwickelt werden, nur wenn neue PHP Versionen usw. Fixes notwendig machen, werde ich da was tun,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by svasti » Fri Jul 12, 2013 3:53 pm

Gert wrote:Leider war TemPlug auch nicht so der Renner, deshalb habe ich das im Augenblick auch nicht auf dem Radar, wird wohl nicht weiterentwickelt werden
Eine interessante Bemerkung. Ich hatte ja eine Alternative zu Templug entwickelt, Stylemanager_XH und es gab bisher keine ermutigende Rückmeldung. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass der "Installator" da eine umfangreiche Konfiguration vornehmen muss, damit der Webmaster es anschließend leicht hat.
Aber wenn sogar bei Gerts Plugin, wo alles schon fertig ist, die Nachfrage gering ist, hm... :x

svasti

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by snafu » Sat Jul 13, 2013 10:48 am

Da gibt es mehrere gründe: Funktionen die man gerne hätte sind nicht drin, Bedienung umständlich, Dokumentation nicht leicht nachvollziehbar, bzw. beliebige Mischungen davon.
Ich war ja selber einer derer, die nach Konfigurationstools dieser Art gerufen hat. Aber ich habe auch das Problem, daß ich vergleiche (Tellerrand).
Wenn die Bedienung einfach ist, die Dokumentation den Einstieg erleichtert und genug Funktionen vorhanden sind, sind konfigurierbare Thementemplates "Selbstläufer", das liess sich bei wordpress und Templates wie Atahualpa oder Suffussion leicht nachvollziehen (über Jahre hinweg in den Top Ten der most popular).

ps: ich fand den stylemanager interessant, hatte aber mit der dokumentation schwierigkeiten ... und ich bin nicht sonderlich geduldig
Tools sollen mir die Arbeit erleichtern und nicht zusätzlich Ressourcen binden, als Endanwender liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit nämlich auf der Erzeugung von Inhalten ;}
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by cmb » Sat Jul 13, 2013 11:33 am

snafu wrote:ich fand den stylemanager interessant, hatte aber mit der dokumentation schwierigkeiten ... und ich bin nicht sonderlich geduldig
Tools sollen mir die Arbeit erleichtern und nicht zusätzlich Ressourcen binden, als Endanwender liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit nämlich auf der Erzeugung von Inhalten ;}
Beim Stylemanager muss man eigentlich zwischen zwei Bedien-"Ebenen" unterscheiden. Zum einen die Vorbereitung eines Templates, zum anderen die Anpassungen daran. Letzteres ist, finde ich, auch ohne Einarbeitungszeit recht intuitiv machbar; ersteres erfordert schon einige Einarbeitungszeit. Hat man also ein vorbereitetes Template, dann braucht man eigentlich kaum Doku zu lesen und kann dieses dennoch im vorgesehenen Rahmen anpassen. Das Problem ist wohl eher, dass es kaum Templates gibt, die bereits für den Stylemanager vorbereitet sind (soweit ich weiß nur die beiden, die unter http://frankziesing.de/cmsimple/?Start:Stylemanager herunter geladen werden können). Sich das eigene Template selbst Stylemanager gerecht aufzubereiten ist aber wenig sinnvoll, da man die gewünschten Änderungen schneller von Hand machen kann. Auch wenn svasti schreibt, dass der "Installer" das Template vorbereiten kann, ist das, finde ich, eher etwas für Template-Designer, die eben entsprechende Templates ausliefern könnten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by snafu » Sat Jul 13, 2013 11:56 am

cmb wrote: ...; ersteres erfordert schon einige Einarbeitungszeit.
genau den Punkt meinte ich.
Das Problem ist wohl eher, dass es kaum Templates gibt, die bereits für den Stylemanager vorbereitet sind ..... Sich das eigene Template selbst Stylemanager gerecht aufzubereiten ist aber wenig sinnvoll, da man die gewünschten Änderungen schneller von Hand machen kann.
wenn ich mal VIEL Zeit und Lust und Laune habe sehe ich mir den stylemanager nochmal an und versuch ihn in mein Gonzo einzubretzeln.

Templates und der Umgang damit sind, aus Endanwendersicht, primäre Interessen/Problemfelder bei CMSimple, da reicht bei mir schon ein Blick in die Logs. Ein einziger Artikel (Template für CMSimple erstellen) erzeugt fast 50% des (Text)Traffics, also mehr als alle meine Erfahrungsberichte zu Objektiven zusammen.
Wenn ich nicht noch die Galerie hätte (die für > 50% der Aufrufe und 95% des Datenvolumens verantwortlich ist), würd mich das echt frustrieren

ach, das Thema hat ich schon öfters hier aufgeworfen :)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by Gert » Sat Jul 13, 2013 1:11 pm

svasti wrote:Aber wenn sogar bei Gerts Plugin, wo alles schon fertig ist, die Nachfrage gering ist, hm... :x
Ich sage ja nicht, dass es keine Downloads gibt: Google

Ich vergleiche einfach die Lizenzverkäufe für TemPlug Templates mit den Lizenzverkäufen für "normale" Templates, und dann ist klar, wie ich meine Prioritäten setze,

Gert

PS: Es ist schon erstaunlich, was manche so hinbekommen mit TemPlug Templates:

http://www.astrum-et-abyssum.de/
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by svasti » Sun Jul 14, 2013 10:12 am

Ich könnte mir auch eine Lösung vorstellen, die nicht als eigenständiges Plugin daher kommt, sondern Teil des Templates ist. Dann wären aber Änderungen am Core nötig, doch vielleicht gibt es daran Interesse.

Die Idee, ist, dass man, wenn man auf Einstellungen-> Template klickt, eine Seite mit direkten Einstellungsänderungsmöglichkeiten für das Template bekommt. Was man da bekommt und wie es aussieht, sollte im Template festgelegt werden. Bei den alten Templates würde wie gehabt der Quellcode erscheinen, aber bei entsprechend angepassten Templates könnte ein Menü mit Einstellungsmöglichkeiten erscheinen ähnlich wie bei Wordpress.

Also im Core müsste nur die Möglichkeit für "intelligente" Templates geschaffen werden. Die zusätzlche Inteligenz müsste in den Templates sitzen.

svasti

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by cmb » Sun Jul 14, 2013 10:59 am

svasti wrote:Ich könnte mir auch eine Lösung vorstellen, die nicht als eigenständiges Plugin daher kommt, sondern Teil des Templates ist. Dann wären aber Änderungen am Core nötig, doch vielleicht gibt es daran Interesse.
Im Prinzip geht es auch ohne Änderungen am Core. Im Standard-Template kann man z.B. Zeile 75 ändern:

Code: Select all

<?php if (XH_ADM && $file == 'template') echo 'Configuration ...'; else echo content();?>
(das einzige, das nicht so schön ist, ist das bei dieser Lösung ohne Core-Anpassung eben ein paar Zeilen HTML vom Core generiert werden, die dann einfach ignoriert werden).

Für die Praxis wird man statt echo 'Configuration ...' eine Funktion oder Klasse aufrufen (die sich der Übersichtlichkeit wegen in einer separaten Datei befindet), die dann halt das Konfigurationsformular anzeigt bzw. die Form-Submission behandelt, und die Einstellungen in einer eigenen Datei speichert. Diese wird dann immer geladen, und im Template werden die Werte dann verwendet, z.B.:

Code: Select all

<?php if ($tpl_cf['show']['locator']) echo locator();?>
oder

Code: Select all

<body <?php echo onload();?> style="background:<?php echo $tpl_cf['color']['background'];?>>
Etwas ähnliches gibt es übrigens bereits: das nwda2 Template von CMSimple-Styles (ich kanns leider auf der Website nicht finden; vielleicht ist es nur für Clubmitglieder zugänglich :?)
svasti wrote:Was man da bekommt und wie es aussieht, sollte im Template festgelegt werden.
Es ist auch denkbar, dass zumindest per Default ein Konfigurationsformular wie bei Plugins angezeigt wird. Das ist zwar weniger flexibel, aber dafür spart es die Arbeit das Formular selbst zu behandeln. Das wäre z.B. mit cmsimple/classes/FileEdit.php (XH 1.6) leicht möglich; es müsste nur eine kleine Klasse XH_TemplateConfigFileEdit ergänzt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: templug - vordefinierte stildefinitionen ändern

Post by svasti » Mon Jul 15, 2013 8:40 am

cmb wrote:Im Prinzip geht es auch ohne Änderungen am Core.
Interesting idea. I think I'll give it a try. May be Stylemanager will evolve to become a tool to help making such plugins...
cmb wrote:Das wäre z.B. mit cmsimple/classes/FileEdit.php (XH 1.6) leicht möglich; es müsste nur eine kleine Klasse XH_TemplateConfigFileEdit ergänzt werden.
Would be interesting to bundle 1.6 with such templates, somewhat like Wordpress.

Post Reply