CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Holger » Tue Jun 25, 2013 11:55 am

snafu wrote:
Peter444 wrote:Ich habe festgestellt, dass gewisse Templates nicht auf beiden Systemen gleich - bzw. überhaupt - funktionieren.
das höre ich jetzt auch zum erstenmal.
Templates von Drittanbietern, die jQuery nutzen, könnten inkompatibel sein weil in CMSimple4x standardmäßig jQuery 1.9x ohne Migrate-Plugin installiert wird.
Ohne das Migrate-Plugin funktionieren eine ganze Menge Plugins für CMSimple nun erstmal nicht mehr.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Tue Jun 25, 2013 12:20 pm

Maxim wrote:Es gibt die Wahrscheinlichkeit der Vereinigung?
There's always a possibility, but it's not likely in the near future.
Holger wrote:Ohne das Migrate-Plugin funktionieren eine ganze Menge Plugins für CMSimple nun erstmal nicht mehr.
Ja, leider. Bei CMSimple 4.x hat man dann lediglich die Möglichkeit auf einer jQuery-Version vor 1.9 zurück zu stellen (ein paar ältere werden seit neuerem mit ausgeliefert). Das Migrate-Plugin finde ich da eleganter, zumal es Entwicklern hilft, mögliche Inkompatibilitäten zu finden.

Eine Auflistung von Inkompatibiltäten mit jQuery >= 1.9 ohne Migrate-Plugin und meinen Plugins findet sich unter http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 918#p35028.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Peter444 » Tue Jun 25, 2013 8:43 pm

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin ein CMSimple Neuling aber so begeistert, dass ich meine Website und drei Entwürfe für Interessenten mit CMSimple erstellt habe.

Das Tempate, das nicht funktoniert, war das Template Lightplane. Hier konnte man unter Version 1.5.7 im Bearbeitungsmodus nur den Ritter Einstellungen öffnen, die anderen blieben inaktiv. Kann aber auch sein, dass ich beim "Basteln" an diesem Template etwas verändert habe.

Gruss an alle

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Tue Jun 25, 2013 10:31 pm

Hallo Peter,

die Sache mit dem Template hätte ich mir gerne mal angeschaut; vielleicht gibt's da wirklich ein kleines Problem bei XH 1.5.7. Leider weiß ich nicht, woher Du das Template hattest. Daher bei Nennung eines Templates im Zweifel immer den Anbieter mit angeben (z.B. "globe" von CMSimple-Styles oder "Jurassic" von oldnema). Bei Plugins ist das i.d.R. nicht nötig, da es vergleichsweise nur wenige Plugins gibt.

Und ansonsten kannst Du natürlich immer auch gleich hier im Forum nachfragen, wenn ein solches Problem auftritt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Peter444 » Wed Jun 26, 2013 4:39 am

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin CMS Anfänger bei CMSimple, obwohl man bei diesem genialen CMS nicht lange einer bleibt......

Ich freue mich über dieses Forum.

Probleme hatte ich unter anderem mit dem Template "lightplanes" unter der Version 1.5.7.
Im Bearbeitungsmodus war jeweils lediglich der Ritter Einstellungen aktiv, die anderen blieben inaktiv.
Bei einigen Templates wurde mir unter "Dateien" der Hinweis angezeigt "Die Datei ist zu groß (? kb). In diesem Ordner sind nur 50M erlaubt. Diese Einstellung kann in der CMS-Konfiguration geändert werden.
Die entsprechende Einstellung ist aber unter CMS Einstellungen nicht zu finden.

Mit Version 4.2 läuft alles perfekt.

Schönen Tag

Peter

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by pergachris » Wed Jun 26, 2013 6:40 am

Hallo,

das Template "Lightplanes" ist von cmsimplewebsites.com, zumindest habe ich dort so ein Template gefunden.

Es funktioniert soweit unter 1.5.7.
Was bei meinem Test aber nicht funktionierte, ich konnte mir die 'template.htm' online nicht anzeigen lassen.



Gruß

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Peter444 » Wed Jun 26, 2013 9:53 am

Ich habe mir das noch einmal genau angeschaut.

Wenn man von einem anderen Template aus einloggt, dann das Template wechselt auf lightplane funktionieren die Einstellungen für "Dateien" und "Plugins" nicht.

Sichert man aber dieses Template, loggt sich aus und wieder ein, dann funktioniert alles.

Sorry - war ein wenig falscher Alarm.

Ist bei www.peter-ruedlinger.ch/cms157 Login:test

Schönen Tag Peter

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Wed Jun 26, 2013 10:15 am

Hallo miteinander,

zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei meiner gestrigen Google-Suche fand ich das Template "Light Aircraft" von cmsimplewebsites.com, dachte aber dass es ein anderes sei. Ich hätte es mal herunter laden sollen; da heißt es dann nämlich "lightplanes". Die Probleme mit diesem Template schau ich mir gleich mal an (mit dem Administrationsmenü konnte ich auf die Schnelle keine Probleme feststellen; das Editieren im Back-End habe ich noch gar nicht ausprobiert).

Die Fehlermeldung im Filebrowser ist auf jeden Fall sehr eigenartig. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es das schon einmal gab, und dachte, es sei behoben. Das überprüfe ich gleich.

Zum Password: aus Sicherheitsgründen bitte niemals öffentlich im Forum posten, auch wenn es nur eine Test- oder Demoinstallation ist. Ich habe das Password geändert, und Peter darüber informiert.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by Peter444 » Wed Jun 26, 2013 10:37 am

Vielen Dank Christoph

Werde ich mir merken.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 4.2 oder CMSimple_XH 1.5.7

Post by cmb » Wed Jun 26, 2013 10:52 am

Die Sache mit der Fehlermeldung habe ich mir nun näher angeschaut. Es liegt an einer Verbesserung, die bei CMSimple_XH 1.5.4 durchgeführt wurde, da es passieren konnte, dass eine Datei ohne weitere Erklärung nicht hoch geladen werden konnte (siehe http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4805). Unter IIS scheint das so aber nicht richtig zu funktionieren, so dass nun auch ohne Upload diese eigenartige Meldung erscheint. Das sollte für CMSimple_XH 1.5.8 behoben werden. Außerdem erscheint es mir rückblickend nicht clever, diese Fehlermeldung auszugeben; es handelt sich hier nämlich nicht um das Limit, das unter Einstellungen -> CMS -> Images/Downloads -> Maxsize angegeben wird, sondern um die PHP ini Einstellung post_max_size. Eventuell sollte auch einfach nur die Fehlermeldung auf http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... r#settings verweisen, oder diese Info in Kurzform enthalten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply