Smartphone Template

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Smartphone Template

Post by Gert » Sat Sep 14, 2013 10:33 am

cmb wrote:Das ist z.B. bei Wikipedia gut gelöst.
Genau. Wikipedia ist auf meinem Smartphone aber so richtig Sch... - und zwar sowohl in der klassischen Ansicht, als auch in der mobile Version. Ein tolles Beispiel:

- Schrift zu klein
- Zeilen zu lang

Entweder muss ich mit der kleinen Schrift leben, oder die Zeilen werden beim zoomen länger als der Bildschirm breit ist, dann muss ich beim lesen hin und her scrollen (wischen). Nach kurzer Zeit bekomme ich Kopfschmerzen und muss aufhören.

Auf einem UHU ist Wikipedia wenigstens in der Hochkant Ansicht lesbar, aber die UHUs mit weniger als 800px Auflösung (wenigstens in der Breite) sind am aussterben,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Smartphone Template

Post by cmb » Sat Sep 14, 2013 10:52 am

Gert wrote:Entweder muss ich mit der kleinen Schrift leben, oder die Zeilen werden beim zoomen länger als der Bildschirm breit ist, dann muss ich beim lesen hin und her scrollen (wischen).
Beim Google Chrome kann man auch nur das Textzoom aktivieren (und eben einstellen); damit sollte es eigentlich ganz gut funktionieren können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Smartphone Template

Post by hixi » Sat Sep 14, 2013 11:18 am

Hallo Gert, hallo Christoph

Zuerst mal vielen Dank für eure Hinweise. Viele unserer Kunden sind ganz begeistert sind von Gert's Smartphone Template. :) Es ist übersichtlich und man muss nicht zoomen. Eine tolle Sache.

Frage zu Christophs Vorschlag: Die Page wird mit CMSimple 4.2.4 erstellt. Funktioniert das mit userfuncs.php auch mit dieser Version? Wie müssen wir das genau machen. Muss die Datei userfuncs.php neu erstellt werden, oder wo findet man die?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Smartphone Template

Post by Gert » Sat Sep 14, 2013 11:22 am

Hallo,

userfuncs.php funktioniert auch in CMSimple. Wenn sie da ist, wird sie eingebunden, und die Funktionen stehen zur Verwendung zur Verfügung.

Wenn sie NICHT da ist, muss sie angelegt werden, im Verzeichnis ./cmsimple/,

Gert

PS: Sinn und Zweck dieser Datei ist, dass sie in Updates nicht enthalten ist, dadurch nicht überschrieben wird und somit die individuellen Funktionen erhalten bleiben.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Smartphone Template

Post by cmb » Sat Sep 14, 2013 11:25 am

Gert wrote:Wenn sie NICHT da ist, muss sie angelegt werden, im Verzeichnis ./cmsimple/,
Wenn die Datei neu angelegt wird, ist darauf zu achten, dass die erste Zeile <?php lautet; siehe auch http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... erfuncsphp.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Smartphone Template

Post by hixi » Tue Mar 31, 2015 3:51 pm

Hallo

Wir haben wieder einmal ein Problem mit einer Page: Einige Seiten sind mit Tabellen aufgebaut. Diese werden auf dem Smartphone nicht richtig angezeigt. Gibt es ein Tabellen-Plugin, das sich für Smartphones eignet, oder kann man den Code im Smartphone-Template so ändern damit sich die Breite der Tabelle anpasst? Wenn ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüsse

Susanne + Beat

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Smartphone Template

Post by cmb » Tue Mar 31, 2015 4:26 pm

hixi wrote:Einige Seiten sind mit Tabellen aufgebaut. Diese werden auf dem Smartphone nicht richtig angezeigt.
Was passiert denn genau? Ist die Tabelle zu breit?
hixi wrote:Gibt es ein Tabellen-Plugin, das sich für Smartphones eignet, oder kann man den Code im Smartphone-Template so ändern damit sich die Breite der Tabelle anpasst? Wenn ja, wie funktioniert das?
Ich bin kein CSS-Experte, aber das Grundproblem ist vermutlich die Eigenschaft von Tabellen bei Bedarf den zugewiesenen Plazt zu sprengen. Z.B.:

Code: Select all

table {width: 70%}
Das funktioniert aber nicht, wenn sich die Zellen nicht wie gewünscht verkleinern lassen, weil z.B. große Bilder oder lange Wörter in den Zellen stehen. Da kann man dann bei Bedarf tricksen, und z.B. Bilder in der Tabelle verkleinern:

Code: Select all

table img {width: 100px}
oder das Umbrechen von Text erzwingen:

Code: Select all

table td {word-break: break-all}
Eine Alternative ist, um die Tabelle ein <div> zu legen, dem man die gewünschte Breite zuweist, und einen horizontalen Scrollbalken ins Spiel bringt, falls die Tabelle zu breit wird:

Code: Select all

div.table {width: 70%; overflow-x: auto}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Smartphone Template

Post by svasti » Tue Mar 31, 2015 8:29 pm

Ich hatte auch so ein Problem und ich habe die Tabellen fast alle rausgenommen.
Die Tabellen wurden allerdings nur benutzt, um Inhalte nebeneinander darzustellen.
Ein Problem mit Tabellen scheint, dass die Online-Editoren den Tabellen feste Pixelbreiten zuweisen, das war jedenfalls mein erster Eindruck (habe aber nicht systematisch getestet).

Als Alternativlösung habe ich die Möglichkeit eingebaut, innerhalb des Content-Bereichs eine Newsbox erscheinen zu lassen. Das habe ich mit Morepagedata gemacht, aber man kann es solche Befehle natürlich auch direkt z.B. mit #CMSimple $news="Seite x";# eingeben. Bei Inhalten nebeneinander habe ich dann eine Newsbox von 25%, 30% 40% oder 50% Textbreite erzeugt. Statt Newbox könnte man auch Christophs Coco_XH nehmen. Wenn die Newsbox aufgerufen wird, ist der Contentbereich einfach entsprechend schmaler.

Auf PC-Bildschirmen erscheinen die Inhalte nun nebeneinander, auf Smartphones untereinander.
Beispiel: http://www.bestattungen-spruch.de

hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Smartphone Template

Post by hixi » Wed Apr 01, 2015 5:17 am

Hallo

Vielen Dank für die Hinweise, wir probieren das gerne mal aus.

Beste Grüsse Beat + Susanne

hixi
Posts: 153
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Smartphone Template

Post by hixi » Fri Apr 03, 2015 7:21 am

Hallo Christoph

Es handelt sich um 4-spaltige Text-Tabellen, die fürs Smartphone schlicht zu breit sind.

Jetzt haben wir ein Problem aufgrund unserer mangelnden HTML-Kenntnisse: :?
Wo genau müssen wir die Codes hineinschreiben?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüsse
Beat + Susanne

Post Reply