Wieviele html-Seiten sind möglich, ohne spürbare Ladezeiten?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wieviele html-Seiten sind möglich, ohne spürbare Ladezeiten?

Post by olape » Fri Apr 23, 2021 6:46 am

mhz wrote:
Fri Apr 23, 2021 6:29 am
wie bekomme ich denn heraus, wie viele Seiten bei einer CMS aktuell online sind?
Lade den Content in einen lokalen Editor i.e. Notepad++
Suche nach "<!--XH" --> Zählen lassen! --> Damit hast du zumindest die Anzahl der Seiten, ob online oder nicht.
Wäre eine Möglichkeit (ab 1.7)
Update
Eine Suche nach "'published'=>'1'" und "'published'=>''" -1 würde wohl zusammengefasst deine Frage beantworten.
mhz wrote:
Fri Apr 23, 2021 6:29 am
Seit einigen Wochen werden meine Sites immer langsamer -vor allem bei der Bearbeitung- und das kann nicht nur am aktuell erhöhten Datenverkehr liegen.
Wenn ich jetzt mal von https://cmsimplexh.de/ ausgehe, da kann ich als Besucher im Moment nicht sehen, dass es langsam wäre.
Kann an der Auslastung des Servers liegen (bei SharedHosting kann es schon mal sein, dass eine andere Seite temp. viel Last erzeugt), oder auch an der Anbindung des Rechenzentrums und deren Auslastung.

Du hast relativ viele Seiten und auch sehr viel Plugins, das wird sich schon auch bemerkbar machen.

Möglich sind aber auch lokale Ursachen, wie Browser(Erweiterungen), Virenscanner, ...

Zusammengefasst, das kannst du nur austesten.
Wenn du mal wieder das Gefühl hast, es geht gerade ganz schlecht, dann starte genau dann mal einen Speedtest!
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Wieviele html-Seiten sind möglich, ohne spürbare Ladezeiten?

Post by mhz » Fri Apr 23, 2021 8:03 am

Danke Olaf,
diese Seite kannte ich bis dato noch nicht!
Ich habe gerade bei cmsimplexh.de den Speedtest gemacht (76 =Durchschnitt); bei 346 Seiten.
kramlade.de hat 930 Seiten bzw. 778 veröffentlichte mit 95 =sehr gut.
Ja, meine Seiten liegen auf einem SharedHosting-Server. Mein DSL ergab über DSL-Speedtest ausgezeichnete Werte, gemessen just zu dem Zeitpunkt, als es Probleme bei der Arbeit mit den Websites gab.
VG Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Wieviele html-Seiten sind möglich, ohne spürbare Ladezeiten?

Post by olape » Fri Apr 23, 2021 8:31 am

mhz wrote:
Fri Apr 23, 2021 8:03 am
Ich habe gerade bei cmsimplexh.de den Speedtest gemacht (76 =Durchschnitt); bei 346 Seiten.
kramlade.de hat 930 Seiten bzw. 778 veröffentlichte mit 95 =sehr gut.
Das ist erst mal nur ein Anhaltspunkt, sieht doch aber ganz gut aus. Auch 76 ist zumindest in dieser Beziehung gut.
Davon abgesehen schwanken auch diese Werte, je nachdem wie ausgelastet Google ist und welch Wege die Informationen durch das Internet nehmen.
olape wrote:
Fri Apr 23, 2021 6:46 am
Mein DSL ergab über DSL-Speedtest ausgezeichnete Werte
Ich glaube auch, dass kaum noch ein DSL-Anschluu so langsam ist, dass das wirklich Auswirkungen auf die Arbeit mit XH haben sollte.
Es sei denn, du hast z.B. sehr große Bilder drin.

Tja, dann weiter im Text.
Stückweise austesten! Anderen Browser, anderes Gerät mit anderem Virenscanner, vielleicht hast du die Möglichkeit ab und zu mal von einem ganz anderen Standort "anzugreifen".
Auch mal die Serverlogs durchsehen, ob es fehlerhafte Zugriffe gibt, oder in der Browserkonsole.

Mehr fällt mir jetzt auch erst mal nicht ein. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee dazu.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Wieviele html-Seiten sind möglich, ohne spürbare Ladezeiten?

Post by mhz » Fri Apr 23, 2021 9:07 am

OK.
Danke schön für die vielen Tipps, die ich jetzt mal langsam abarbeiten muss.
Im Augenblick -Zeit des Homeschoolings- bleibt der Check nur übers Smartphone über LTE.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Wieviele html-Seiten sind möglich, ohne spürbare Ladezeiten?

Post by cmb » Fri Apr 23, 2021 9:56 pm

mhz wrote:
Fri Apr 23, 2021 6:29 am
wie bekomme ich denn heraus, wie viele Seiten bei einer CMS aktuell online sind?
Z.B. im Template:

Code: Select all

<?="$cl Seiten"?>
Das zählt zwar auch versteckte und unveröffentlichte Seiten, aber bezüglich des Lesens von content.htm ist das eher erwünscht.
mhz wrote:
Fri Apr 23, 2021 6:29 am
Seit einigen Wochen werden meine Sites immer langsamer -vor allem bei der Bearbeitung- und das kann nicht nur am aktuell erhöhten Datenverkehr liegen.
Ich würde mir zunächst mal den Netzwerk-Tab in der Browserkonsole anschauen (F12 → Netzwerkanalyse oder ähnlich). Da kann man eigentlich gut sehen, ob nun der eigentliche Request (HTML) oder die Assets (CSS, JS etc.) das Problem sind.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply