Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by Hartmut » Sat May 04, 2013 6:22 am

Hallo,

ich wollte mit dem Pagemanager_XH auf einer umfangreichen CMSimple_XH Installation im gleichen H1-Menülevel die dort vorhandenen 16 H2-Seiten untereinander neu sortieren (Funktion "verschieben" mit Drag & Drop).
Bei mehreren Versuchen konnten max. 2 - 3 Seiten bzw. überhaupt keine Seite verschoben werden und danach konnten die zu verschiebenden Seiten zwar mit der Maus an die neue Position gezogen werden, wurden aber an der neuen Position nicht eingefügt, sondern blieben an der alten (ursprüglichen) Position.
Eine Fehlermeldung wurde keine angezeigt.

Ein Update des Pagemanager_XH Version: 1pl7 auf 1pl11 brachte leider keine Änderung dieses Verhaltens.
Im Einsatz befinden sich ...
CMSimple_XH 1.5.5
filebrowser
fotogalerie
jquery
meta_tags
page_params
pagemanager
pluginloader
register
tg_popup
tinymce
utf8
PHP-Version 5.2.17
content.htm 3,4 MB, pagedata.php 230 KB

Letzendlich wurde die neue Sortierung per cut & paste über den Standardeditor von mir realisiert.

Liegt die Ursache in der umfangreichen Installation, oder eher am Plugin?

Viele Grüße
Hartmut

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by snafu » Sat May 04, 2013 9:59 am

Da häng ich mich mal an
Bei einer Probeinstallation hatte ich das gleiche Problem, meine erste Vermutung ist, daß es an der Größe der Content Datei liegt, die war bei mir auch im Bereich von 3MB.
Am memory_limit des Servers kann es nicht liegen, daß hatte ich schrittweise bis auf 256M hochgesetzt. Habs aber nicht weiterverfolgt, knapp an Zeit :(
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by cmb » Sat May 04, 2013 10:14 am

Hallo Hartmut,

das klingt ganz nach dem Problem, das ich unter http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... _Xh#p34411 beschrieben habe: das Drop funktioniert nur dann, wenn der Mauszeiger über der Seite, vor oder nach der eingefügt werden soll, steht. Ich werde mir das noch mal ansehen, kann aber leider nichts versprechen; wie es scheint, funktioniert jstrees Drag&Drop seit jQuery 1.8 nicht mehr richtig. Eigentlich hatte ich auf einen Fix von Seiten des jstree Entwicklers gehofft, aber da tut sich wohl nicht viel.

Als Alternative bietet sich das Verschieben von Seiten mit den "Zwischenablage"-Funktionen an (Toolbar oder Kontextmenü). Das ist zwar nicht so elegant wie das Drag&Drop, funktioniert dafür aber unproblematisch. Oder man verwendet den Menumanager (dann sind aber ein paar kleine Anpassungen für CMSimple_XH 1.5.x nötig, wie unter http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =10#p25310 beschrieben).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by cmb » Sat May 04, 2013 10:22 am

Hallo Winni,
snafu wrote:Bei einer Probeinstallation hatte ich das gleiche Problem, meine erste Vermutung ist, daß es an der Größe der Content Datei liegt, die war bei mir auch im Bereich von 3MB.
Am memory_limit des Servers kann es nicht liegen, daß hatte ich schrittweise bis auf 256M hochgesetzt. Habs aber nicht weiterverfolgt, knapp an Zeit
Jetzt bin ich unsicher: was genau hat denn nicht geklappt? Konnten die Seiten im Pagemanager-Widget nicht verschoben werden, oder wurden die Änderungen nach dem Speichern nicht übernommen? Ersteres hat nichts mit der Content-Größe zu tun (und vermutlich auch nichts mit anderen Plugins); das liegt einfach an dem Fehlverhalten des Treeview-Widgets. Zweiteres könnte verschiedene Ursachen haben; letztlich läge es wohl aber immer daran, dass das Script abbricht und die Änderungen nicht gespeichert werden. Dann müsste man aber nach dem Speichern ein weißes Browserfenster sehen (und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit wären dann auch content.htm/pagedata.php korrupt).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by Hartmut » Sat May 04, 2013 11:20 am

Hallo Christoph,
cmb wrote: ...
das Drop funktioniert nur dann, wenn der Mauszeiger über der Seite, vor oder nach der eingefügt werden soll, steht. Ich werde mir das noch mal ansehen, kann aber leider nichts versprechen;
...
Als Alternative bietet sich das Verschieben von Seiten mit den "Zwischenablage"-Funktionen an (Toolbar oder Kontextmenü). Das ist zwar nicht so elegant wie das Drag&Drop, funktioniert dafür aber unproblematisch.
...
Danke für die Info.

Nach jeden Login in den Adminbereich lassen sich immer nur 3 Seiten verschieben und dann wird ab der vierten zu verschiebenden Seite nicht mehr an der neuen Position angezeigt und natürlich auch nicht gespeichert.
In einer kleinen Projektinstallation mit CMSimple_XH 1.5.7 zeigen sich die gleichen Fehlersymtome beim verschieben.

Die Alternative mit dem Auschneiden und Einfügen habe ich in die neue Bedienungsanleitung für CMSimple_XH aufgenommen.

Viele Grüße

Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by cmb » Sat May 04, 2013 11:56 am

Hallo Hartmut,
Hartmut wrote:Nach jeden Login in den Adminbereich lassen sich immer nur 3 Seiten verschieben und dann wird ab der vierten zu verschiebenden Seite nicht mehr an der neuen Position angezeigt und natürlich auch nicht gespeichert.
:o Ich hab das gerade mal mit CMSimple_XH 1.5.6 (Pagemanager_XH 1pl11, jQuery4CMSimple 1.3.3) in Chrome 26 und IE 8 probiert: da kann ich ohne Zwischenspeichern anscheinend beliebig viele Seiten verschieben (7 oder 8 hab ich probiert) und auch nach dem Speichern klappt das Verschieben (mit den o.g. Einschränkungen). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass (in bestimmten Browsern? Welchen verwendest Du?) ein JavaScript-Fehler auftritt, und danach das Verschieben nicht mehr klappt.

Zu dem o.g. Problem habe ich bislang nur einen praktikablen Workaround finden können, der aber nur in Chrome, Firefox und Safari funktioniert (nicht IE <= 10 und Opera <= 12.1): im Pagemanager-Stylesheet noch folgendes definieren:

Code: Select all

#jstree-marker-line {pointer-events: none;}
Dann muss man zwar beim Drop immer noch genau so gezielt positionieren wie vorher, aber immerhin wird dann angezeigt, wenn das Drop nicht funktionieren wird.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by Hartmut » Sun May 05, 2013 6:15 am

Hallo Christoph,

Das Problem tritt bei mir sowohl mit dem IE 8, als auch mit Firefox 20.0.1 auf.
Dieses Verhalten ist auch in einer zweiten CMSimple_XH Installation mit einem eigenen erstellten Template und Standardtemplate reproduzierbar.

Die unten aufgeführten Fehlermeldungen stammen aus einer CMSimple Installation mit folgenden Rahmenbedingungen:
CMSimple_XH 1.5.7 Released: 2013-05-01
jQuery for CMSimple v. 1.3.3 - 2012-12-28 (jQuery Version: 1.8.3 / jQuery UI Version: 1.9.2)
Pagemanager_XH Version: 1pl11

Durch die Webkonsole (Firefox) sind mir ein paar Meldungen aufgefallen, die bei der Fehlereingrenzung hilfreich sein könnten:

Nach dem einloggen in den Adminbereich und dem Aufbau der Adminoberfläche:
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-3dlight-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:26
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-arrow-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:27
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-base-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:28
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-darkshadow-color'. Deklaration ignoriert. ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:29
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-face-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:30
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-highlight-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:31
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-shadow-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:32
[07:26:05.464] Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-track-color'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/content.css:33
[07:26:05.469] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/tinymce/tiny_mce/themes/advanced/skins/default/ui.css:40

Beim Aufruf des Pagemanager:
[07:46:22.497] Unbekannte Eigenschaft 'zoom'. Deklaration ignoriert. @ ..../jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:22.497] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:22.499] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-topleft'. Deklaration ignoriert. ..../plugins/jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:22.499] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-topright'. Deklaration ignoriert. ..../plugins/jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:22.499] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-bottomleft'. Deklaration ignoriert. @
..../plugins/jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:22.499] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius-bottomright'. Deklaration ignoriert. @
..../plugins/jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:22.499] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'. Deklaration ignoriert. @ ..../plugins/jquery/lib/jquery_ui/css/smoothness/jquery-ui-1.9.2.min.css:5
[07:46:23.190] Unbekannte Eigenschaft 'box-sizing'. Deklaration ignoriert. @
..../cms-projekt-burwit/?&normal&xhpages
[07:46:23.200] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'. Deklaration ignoriert. @ ..../cms-projekt-burwit/?&normal&xhpages:1
[07:46:23.200] Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'. Deklaration ignoriert. @ ..../cms-projekt-burwit/?&normal&xhpages:1
[07:46:23.206] Deklaration erwartet, aber '*' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
..../cms-projekt-burwit/?&normal&xhpages:1
[07:46:23.209] Deklaration erwartet, aber '!' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration @
..../cms-projekt-burwit/?&normal&xhpages:1

Viele Grüße

Harmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by cmb » Sun May 05, 2013 11:23 am

Hallo Hartmut,

ich kann das Problem, dass nur 3 Seiten per Drag&Drop verschoben werden können, auch unter FF 20.0.1 mit XH 1.5.7 nicht reproduzieren.

Bei den von Dir geposteten Meldungen handelt es sich um nicht erkannte CSS-Eigenschaften; das sollte üblicherweise kein Problem sein. Interessant sind die letzten Meldungen, bei denen als Fundstelle "..../cms-projekt-burwit/?&normal&xhpages:1" angegeben wird. Diese Styles stehen nicht in einem Stylesheet, sondern werden wohl von jQuery dynamisch per JavaScript erzeugt. So etwas wie "-moz-box-shadow" ist dann sicherlich harmlos (das ist ein Fallback falls box-shadow nicht bekannt ist, was der FF anscheinend mittlerweile kennt). Etwas verwundert bin ich über die beiden letzten Meldungen; aber die werden in meiner Installation auch gemeldet, und da funktioniert ja alles.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zum Plugin Pagemanager_XH

Post by cmb » Sun May 05, 2013 5:04 pm

Per PM haben Hartmut und ich die Sache nun geklärt. Es liegt tatsächlich an der genannten Macke des Pagemanager. Hartmut hatte dann die gute Idee, das Highlighting der "Zielseite" deutlicher zu machen. Das geht ganz einfach indem man im Pagemanager-Stylesheet noch folgendes ergänzt:

Code: Select all

.jstree-cmsimple .jstree-hovered { background:#add !important; border:1px solid #add !important}
(bei Bedarf die beiden Farbangaben #add anpassen).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply