Session und Google

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Viol
Posts: 47
Joined: Fri Jul 25, 2008 2:59 pm

Session und Google

Post by Viol » Tue Feb 03, 2009 1:43 pm

Hallo,
ich bin ja dabei meine Seite 2sprachig zu machen und mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Google indiziert meine englische Startseite inkl. einer Session (&PHPSESSID=jijqj2u6ut5e1jt1v7n2pg7jq0)
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht gut ist, wenn Google die Seite so indiziert, da möglicher Weise doppelter Content entsteht und man dafür abgestraft wird.
Ist das richtig?
Kann das mit einem Eintrag in der robots.txt wie z.B: User-agent: Googlebot
Disallow: /*& verhindert werden oder lässt sich dass besser über eine Sitmap.xml erledigen?
Bei meiner Seite werden nur an die H1 Seiten Session ID angehängt, die Unterseiten sind dann wieder ohne, ist das ok so?

Grüße
Viol

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Session und Google

Post by Martin » Tue Feb 03, 2009 2:14 pm

Hallo Viol,

ich habe mal für Joomla diese Lösung gefunden: An den Anfang der index.php

Code: Select all

if (preg_match('/googlebot|msn|yahoo/i', gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'])) === 1){
     ini_set("url_rewriter.tags","");
}  
setzen.

Sollte eigentlich auch bei CMSimple funktionieren, solange der Googlebot keine Alias benutzt - vielleicht müsste man eine bessere Liste finden ...

LG

Martin

Viol
Posts: 47
Joined: Fri Jul 25, 2008 2:59 pm

Re: Session und Google

Post by Viol » Tue Feb 10, 2009 3:21 pm

Hallo,
das Problem ist gelöst und zwar lag es an einer Servereinstellung:
da war PHP-Session-Use-Trans-SID auf on. Hab ich auf of gestellt und nun wird keine Session mehr angehängt.

Grüße
Viol

Post Reply