Chat_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 1306
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Chat_XH

Post by lck » Fri Jan 11, 2013 10:43 pm

Hallo Christoph,
habe Chat_XH in unsere Vereinshomepage eingebaut. Funktioniert super und läuft wunderbar.

Zwei Sachen würde ich gerne ansprechen.
1.) Wenn sich ein User erst später in den Chat einklinkt und den Chatverlauf lesen will (also nach oben scrollt) springt die Seite ca. alle 3 Sekunden zurück nach unten zum Chatende, ein "Nachlesen" des Chats ist somit schwer möglich. Das Chatfenster habe ich schon auf 400px vergrößert.
2.) Kann man ein Datum und evtl. Zeitangabe beim posten mit anfügen (wenigstens beim Chatbeginn)? ;) Könnte man natürlich auch manuell machen, aber bei vielen Chatteilnehmern schwer umsetzbar.

Besten Dank
stoa
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Chat_XH

Post by cmb » Fri Jan 11, 2013 11:16 pm

Hallo Zusammen,

vor einer ganzen Weile (Anfang April 2012) habe ich Chat_XH 1beta1 veröffentlicht. Das hatte ich aber nur im englischsprachigen Addons and Plugins Forum angekündigt.

Da nun stoa eine Anfrage auf Deutsch gestellt hat, habe ich mal schnell diesen Thread eröffnet, und seinen Post hierher verschoben, um die Sprachverwirrung in Grenzen zu halten.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Chat_XH

Post by cmb » Fri Jan 11, 2013 11:27 pm

Hallo stoa,
stoa wrote:habe Chat_XH in unsere Vereinshomepage eingebaut. Funktioniert super und läuft wunderbar.
Das freut mich! :) Aber es erinnert mich auch an ein "vergessenes" Plugin -- irgendwie ist es bei mir "untergegangen" :oops:

Zu (1): an so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe fast keinerlei Chat-Erfahrung; wie ist das denn bei anderen Chats? Bleibt man da auf der aktuellen Position und muss selbst nach unten scrollen, wenn neue Posts erscheinen? Ich schätze, da sollte ich mir mal andere Chats anschauen...

Zu (2): Das ist auf jeden Fall möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch sonst so üblich, und allgemein sinnvoll ist. Im Zweifel kann ich es aber konfigurierbar machen.

Ich habe ein entsprechendes Update von Chat_XH nun mal auf meiner ToDo-Liste weit nach oben geschoben. Dauert aber bestimmt noch ein paar Tage (schlimmstenfalls Wochen; im Zweifel bitte noch mal nachhaken).

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1306
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Chat_XH

Post by lck » Sat Jan 12, 2013 12:16 pm

Hallo Christoph,

zu (1): ich kenne auch nur Facebook und da glaube ich ist es so wie von dir beschrieben.

zu(2): War eine Anregung eines Mitglieds, der hätte gerne gewußt wann das gepostet wurde (der war per IPhone online, geht auch gut)
Wie gesagt, muß nicht unbedingt sein. Per Hand eintragen geht auch. Werde das mal per Chatregel festlegen :!:

stoa
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Chat_XH

Post by snafu » Sat Jan 12, 2013 1:22 pm

cmb wrote:Aber es erinnert mich auch an ein "vergessenes" Plugin -- irgendwie ist es bei mir "untergegangen" :oops:
nuja, es funktioniert halt friedlich vor sich hin.

Zu (1): geschmacksache, ich bevorzugte selber scrollen, wobei die "besseren" chats das unterstützten und, wenn man dann wieder an die aktuelle Position zurücksprang, das aktualisieren wieder selber übernahmen.

Zu (2): Aus rein datenschutzrechlichen Gründen würde ich die History bei einem Chat zeitlich massiv einschränken (oder es gleich shoutbox nennen) und in einem Chat deswegen auf Datum/Zeit verzichten. Wenn der Chat in einem nur Mitgliedern zugänglichen Bereich ist, kann man das lockerer sehen, muß dann aber zwingend darauf hinweisen, daß der verbal Ausfall von gestern auch noch morgen sichtbar ist (oder so) ;-}

ich persönlich chatte von mir aus nicht mehr, aber in diversen sozialen netztwerken scheint der Griff zum Telefon, trotz Flatrate, bei der Mehrheit so verpönt zu sein, wie ein Griff des Teufels in Weihwasserbecken (wohl auch ein grund, warum ich nicht mehr, im virtuellen, "sozial" netzwerke ..)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Chat_XH

Post by cmb » Sat Jan 12, 2013 1:33 pm

Hallo stoa, hallo Winni,
snafu wrote:nuja, es funktioniert halt friedlich vor sich hin.
Gut zu wissen :) Aber auf jeden Fall fehlt noch die deutsche Übersetzung + Handbuch.
snafu wrote: wobei die "besseren" chats das unterstützten und, wenn man dann wieder an die aktuelle Position zurücksprang, das aktualisieren wieder selber übernahmen.
Das klingt sehr sinnvoll. Ich schau mal, ob ich das umsetzen kann.

Zu (2): ich werd das einfach mal konfigurierbar machen. Dann kann es jeder halten, wie er möchte.

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1306
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Chat_XH

Post by lck » Sat Jan 12, 2013 3:35 pm

Ich möchte gerne mal den Hintergrund zur Verwendung von Chat_XH erläutern.

Wir sind ein Wasserwachtverein und die Vorstandschaft suchte nach einer Möglichkeit des schnellen Gedankenaustausches zu einem aktuell anstehenden Thema um eine schnelle Entscheidung treffen zu können. Und dafür ist ein Chat ideal, also Chat_XH.
Per Telefon war das immer sehr mühsam bei insgesamt 10 Mitgliedern im Vorstand. Außerdem suchte ich nach was "Eigenem" ;) also nicht über Facebook und Co. oder andere Anbieter, das ich in unsere Vereinshomepage integrieren konnte.

zu (1): Vorübergehend werde ich einfach mal das Chat-Fenster noch höher (600 oder 800px) machen, dann kann man mit der Browserleiste scrollen :idea:

Freue mich auf die neue Version. Danke

stoa
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Chat_XH

Post by cmb » Sat Jan 12, 2013 5:08 pm

Ui, da wird Chat_XH ja dann richtig sinnvoll eingesetzt. :D Eigentlich war es ja nur eine Spielerei angeregt durch Pedro (aka. Scriptshow).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

cmb
Posts: 12770
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Chat_XH

Post by cmb » Thu Jan 17, 2013 10:05 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Chat_XH 1beta2 veröffentlicht.

Nach fast einem Jahr nun also endlich mit dt. Übersetzung.

@snafu: den optionalen $purge_interval Parameter für den chat() Aufruf, den Du vor langer Zeit vorgeschlagen hast, habe ich nicht eingebaut. Das würde Änderungen der Datenspeicherung erfordern (wegen der Ajax-Zugriffe), die ich lieber vermeiden würde. Wenn's also ohne geht, würde mich das freuen. Ansonsten noch mal nachhaken -- ist schließlich eine BETA. ;)

Christoph
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Cyberbob
Posts: 15
Joined: Thu Nov 22, 2012 9:33 am
Contact:

Re: Chat_XH

Post by Cyberbob » Fri Jan 18, 2013 4:12 pm

Hallo,
ich benutze den Chat in Verbindung mit Register_XH auch für einen internen Bereich einer Vereinsseite, ist eine einfache Möglichkeit für die Mitglieder Kurzmitteilungen zu schreiben.

Schön wäre noch wenn man unterhalb vom Chat noch eine „wer ist Online“ Liste hätte und der Name anders farbig wäre damit er sich vom eigentlichen Text besser abhebt.

Gruß
Frank

Post Reply