Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Post by Lariss » Fri Jan 11, 2013 1:09 pm

Hallo miteinander,

ich habe eine spezielle Frage bezüglich auf Website auf mobilen Geräten.
Wie ist die Gestaltung der mobilen Version neben der herkömmlichen Version in CMSimple_XH realisierbar?
Was kann man dafür tun, dass die herkömmliche Website beim Aufruf automatisch auf mobile Version umgeleitet wird?
Die einzige Idee, die ich bis jetzt habe, ist ein neues Verzeichnis im Stammordner der CMS zuzufügen, in dem man eine neue CMSimple installiert und die Seiten für mobile Version dort vorbereitet und ablegt. Natürlich muss man dann durch ein Link auf herkömmliche Website zur mobilen Version hinweisen, :roll: was ich für sehr unpraktisch finde.

Gibt es eine Anleitung oder eine PHP Script dafür?
Gruß
Sam
Gruß Sam

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Website auf mobile Geräte umleiten

Post by cmb » Fri Jan 11, 2013 1:28 pm

Hallo Sam,

dafür gibt es sogar ein Plugin: Handheld_XH. In der Anleitung ist beschrieben, welche Varianten der Website-Organisation damit möglich sind.

Zur automatischen Erkennung von mobilen Geräten: die ist leider nicht 100% sicher (das ist leider auch gar nicht möglich, da sich Smartphones auch als etwas anderes ausgeben können). Eine Alternative zu einer separaten Website für mobile Geräte, bietet das Resonsive Design; diese Technik wird von einigen CMSimple-Templates genutzt: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=13&t=5457. Schau Dir einfach mal eine der Demos an, und ändere die Größe des Browserfensters dabei.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Post by Lariss » Fri Jan 11, 2013 7:13 pm

Hallo Christoph,
dankeschön für die Erklärung. Es ist toll, dass es so ein Plugin gibt. Ich werde demnächst beides sowohl den Plugin, als auch das Template studieren bzw. testen.
Gruß
Sam
Gruß Sam

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Post by Lariss » Sun Jan 13, 2013 2:52 pm

Hallo Christoph,
mein feeback.
Ich habe mir das Plug-In "handheld" getestet, das funktioniert einwandfrei. Wenn die normale Website im Smartphone gesucht wird, wird die Suche auf die Website für mobile Version umgeleitet. Ich bin damit sehr Zufrieden. :P
Besten Dank an die Entwickler des Programms und für die kostenlose Nutzung dieses Programmes.
Nun am Rande möchte ich es auch erwähnen, dass die beiden Links als Invalide bezeichnet werden.

Code: Select all

<a href="http://www.example.com/?&handheld_full=1">normale Website (Cookies müssen akzeptiert werden)<a>

Code: Select all

<a href="http://mobile.example.com/?&handheld_full=0">mobile Version<a>
Und zum Schluss habe ich eine Frage:
Gibt es eine abgespeckte Version vom CMSimple_XH?

Gruß
Sam
Gruß Sam

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Post by Gert » Sun Jan 13, 2013 2:54 pm

Lariss wrote:Gibt es eine abgespeckte Version vom CMSimple_XH?
Was meinst Du mit "abgespeckt"?

Auf was würdest Du gerne verzichten?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Post by cmb » Sun Jan 13, 2013 3:17 pm

Hallo Sam,
Lariss wrote:Ich bin damit sehr Zufrieden.
Das freut mich. :)
Lariss wrote:Nun am Rande möchte ich es auch erwähnen, dass die beiden Links als Invalide bezeichnet werden.
Ich vermute, es liegt an dem &. Wenn man es ins Template einfügt, müsste es so lauten:

Code: Select all

<a href="http://www.example.com/?&handheld_full=1">normale Website (Cookies müssen akzeptiert werden)<a> 
Das werde ich in der Hilfedatei ändern.
Lariss wrote:Gibt es eine abgespeckte Version vom CMSimple_XH?
Die kann man sich selbst machen. Man kann z.B. den Pagemanager und jQuery einfach deinstallieren, wenn man es nicht benutzt. Dann geht zwar der Punkt "Seiten" im Administrationsmenü ins Leere, aber das ist ja nicht so schlimm. Im Prinzip kann man auch den tinyMCE deinstallieren, und dann unter Einstellungen->CMS->Editor->External einfach nichts eintragen. Dann kann der Inhalt aber nur noch mit einer einfachen Textarea bearbeitet werden. Und man kann den Filebrowser einfach löschen, wenn man ihn nicht braucht. So kommt man also durch Löschen der Verzeichnisse filebrowser/, jquery/, pagemanager/ und tinymce/ unterhalb von plugins/ auf eine Größe von deutlich unter 1 MB, und hat dennoch ein funktionierendes System.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: Herkömmliche Website auf mobile Version umleiten

Post by Lariss » Sun Jan 13, 2013 4:16 pm

Hallo Gert und Christoph,
ich meinte von abgespeckter Version, die die wirklich notwendige Möglichkeit zur Verfügung stellt, um eine kleine Website mit wenig Menüs und Inhalten für Mobile Version über Subdomain darzustellen bzw. im Texteditor bearbeiten zu können.
Da es auch so funktioniert, wie es Christopf erklärt hat, werde ich es dann einige Plugins einfach deinstallieren.
Danke euch für eure Antworten.

Gruß
Sam
Gruß Sam

Post Reply