Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by snafu » Sat Jan 05, 2013 2:06 pm

Hallo rothom
rothom wrote:grundsätzlich finde ich die Idee dir ursprüngliche Domain zu kaufen nicht schlecht.
es ist nicht einfach ein "Domain kaufen", Gert Ebersbach ist der Rechtsnachfolger von Peter Harteg hinsichtlich des Produktes CMSimple, wo also formaljuristisch die Forks und "privaten" Versionen anzusiedeln sind, ist damit beantwortet.
sich für die alte oder neue Version zu entscheiden. Nur weil etwas "alt" ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein.
du kannst dir auch die alte V2.21 von Wordpress installieren, die ist auch nicht schlecht im Vergleich zur aktuellen 3.5, man kann nur rasch Probleme mit alten Versionen bekommen, wenn der Hoster aus Sicherheitsgründen mal seine PHP Version aktualisiert (von Sicherheitslücken mal ganz abgesehen)
Zumal die alte Website auch gut zeigt, was sich mit 200 KB CMS realisieren lässt.
Der Core ist heute auch nicht viel größer und die älteste CMSimple Version überschreitet auch schlagartig die 1MB Grenze, wenn man einen aktuellen Editor integriert. DER war früher nämlich nicht dabei, den hat man aus Eigeninteresse aber eh nachgerüstet. Komfort kostet Platz, so einfach ist das. Entscheidend ist eh nicht die Archiv/Datei Größe, sondern wieviel Server Ram belegt wird und wie schnell Seiten aufgebaut und präsentiert werden. Unter dem Aspekt sehe ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Varianten
Ich für meinen Teil wollte im Grunde mit meiner Frage nur wissen, welches CMSimple auf lange Sicht den besseren Support, eine gute Community, die größtmögliche Kompatibilität zu Plugins und letzten Endes auch Zukunftssicherheit bietet.
Würde ich auch gerne wissen, momentan ist es aber noch egal (ich benutze beide Versionen). Ich kann alles, was mit cmsimple_xh möglich ist auch mit cmsimple v4.x realisieren. Bei cmsimple v4.x gibt es halt noch zusätzlich subsites und ein paar Bequemlichkeiten im Adminmenü.
(die Bemerkung eines Programmierers "das hätte man auch locker als Plugin realisieren können, folgte leider keine reale Umsetzung, weswegen ich es zu dem üblichen bläh zähle, der gerne produziert wird, wenn man sich nicht "mag").
wo eben die Community funktioniert,
Das Forum funktioniert, als Endbenutzer kann man die gelegentlich auftretenden Hahnenkämpfe ja auch unter Unterhaltungswert subsummieren.
Die aktive Community besteht ja bedauerlicherweise fast nur aus Programmieren, Plugin und Template Erstellern, längerfristig aktive Endanwender sind hier die Minderheit. Ich nenne sowas jetzt nicht unbedingt community ....
Im Moment scheint es mir, dass die Version 1.5.5 das Community-Projekt ist und die Version 4.0.4 eine neue Abspaltung, welche die Mehrmandantenfähigkeit und Co-Autoren-Fähigkeit mit sich bringt. Funktionen, die mehr Eingriff bedeuten als nur ein Plugin nach zu rüsten ?!
warum ich das anders sehe habe ich schon Eingangs erklärt. Communityprojekte, in dem Sinne, dass sich Benutzer hier beteiligen und Einfluss nehmen können, sind BEIDE Varianten. Ich habe hier noch nie erlebt, dass Wünsche und Vorschläge ignoriert wurden (auch wenns manchmal ein bisschen dauerte :mrgreen: ).
Wobei es mir als Endanwender ziemlich egal ist, ob etwas nun mehr oder weniger programmiertechnischen Aufwandes bedarf, ich urteile nur nach Nutzwert für meine Ansprüche und Bedürfnisse ;-}
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by rothom » Sat Jan 05, 2013 2:11 pm

Hallo Christoph,

Danke für deine ehrliche Antwort (was die Zulunft, etc. anbelangt). Das cmsimple-xh.org einen neuen Anstrich erhält, finde ich persönlich sehr gut. Aus meiner Sicht (der man nicht viel Gewicht geben sollte, da ich nicht sehr involviert bin in cmsimple) scheint mir der Bereich Templates die große "Schwachstelle" zu sein.

Entweder gleichen sich die Templates allesamt so sehr untereinander (wenn sie vom gleichen Autoren kommen), dass man nur marginale Unterschiede bemerkt (anderer Header, andere Farben) oder aber, so meine subjektive Meinung, das erstellen eines Templates ist mit einigen Hürden versehen, sodass nur wenige sich daran trauen.

Wenn ich einen Blick auf http://www.freewebtemplates.com/ werfe, sind da ausgesprochene Perlen dabei, nur scheint es mir, dass man diese eben nicht "mal eben" portieren kann auf cmsimple.

Das cmsimple mächtig ist, steht ganz außer Frage, aber nur alleine durch Plugins und neue Fähigkeiten wird cmsimple ggf. nicht immer die erste Wahl sein (oder werden), wenn es um kleinere Projekte geht, wenn die Auswahl an Templates signifikant mehr Vielfalt bekommt. Bei vielen der derzeit aktuellen Templates sieht man noch den Aufbau, die Formatierung, Schrift, etc. des originalen cmsimple.

Das alles soll jetzt keine destruktive Kritik sein, nur ein Gedanke meinerseits, dass eben der Bereich Templates eine Art Achillesverse ist für das Projekt um sich letzten Endes gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern erfolgreich durch zu setzen.

Gruß
rothom

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by rothom » Sat Jan 05, 2013 2:32 pm

Hallo Winni,

ich wollte auf keinen Fall Sinn oder Unsinn der aktuellen bzw. originalen Version von cmsimple preferieren. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass beide Versionen (die aktuelle wie auch die originale) eine Daseinsberechtigung haben. IMO. Und oftmals bekommt man jemanden eher zu etwas neuem, wenn man ihn langsam vom alten weg führt. Man kann es natürlich auch wie Gert machen und den Usern von Jetzt auf Gleich klar machen, dass jetzt "der Neue" das sagen hat, alles anders und besser ist. Neues cmsimple, neues Design, neues Forum, etc.

Meinungen sind in diesem Punkt wie Arschlöcher: Jeder hat eins. Es gibt da kein richtig oder falsch. In einem Jahr ggf. wird sich zeigen, ob Gerts Strategie aufgegangen ist oder nicht. Vielleicht ist er einfach nur dort mutig, wo ich ein vorsichtig wäre. Aber er ist, wie Du sagtest, der Rechtsnachfolger, es ist sein Babe, seine Entscheidung.

Solange dieses Forum Bestand hat, sehe ich es als einen großen Schritt in RIchtung Zusammenarbeit (zwischen allen existenten Varianten und Versionen von cmsimple). Sollte cmsimple 4.x sich allerdings irgendwann ein eigenes Forum anlegen, dann ist eine Trennung auch für den User spürbar und er müsste sich entscheiden. Derzeit kann man ja noch alles untereinander austauschen, was hoffentlich auch so bleiben wird.

Gruß
rothom

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by Gert » Sat Jan 05, 2013 2:33 pm

Hallo Winni und Christoph,

sehr schön erklärt, hätte ich auch nicht besser hinbekommen, vielen Dank ;)

Auf dieser Basis kann es weitergehen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by Gert » Sat Jan 05, 2013 2:46 pm

rothom wrote:Man kann es natürlich auch wie Gert machen und den Usern von Jetzt auf Gleich klar machen, dass jetzt "der Neue" das sagen hat ...
DAS Neue vor allem, rothom ;)

Und bei CMSimple_XH habe ich keinerlei Einfluss mehr, also auch nix mehr zu sagen.

Bei CMSimple habe ich jetzt natürlich das sagen, aber in CMSimple 4 sind mehr Anregungen aus der Community umgesetzt als beim Community System CMSimple_XH. CoAuthors und ein Plugin Manager sind langjährige Wünsche verschiedener Anwender hier im Forum, und Subsites ist ein eigener langjährig gehegter Wunsch von mir, den ich mir jetzt selbst erfüllt habe.

Am Ende kann jetzt jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt, und das ist doch gut so.

Selbst das gute alte CMSimple 3.4 halte ich in einem Archiv für Interessierte zur Verfügung, was will man mehr ... aber das ist wohl eher für Entwickler interessant, als CMS hat das ausgedient,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by rothom » Sat Jan 05, 2013 4:27 pm

Hallo Gert,

natürlich ... DAS Neue, im erweiterten Context hast Du natürlich recht. Ich wollte es jetzt nicht alleine auf deine Person herunter brechen :oops:
Ich bin zu sehr Laie um jetzt die Unterschiede genau zu erkennen zwischen CMSimple und CMSimple-XH. Gibt es eine Art Tabelle, wo alle Features aufgelistet sind und wo entsprechend der CMSimple-Version ein Haken ist, welche Version nun was unterstützt bzw. welches Feature hat?

Man sieht solche Vergleiche ja oft zwischen frei erhältlicher Software und der Pro-Variante, die dann etwas kostet.

Gruß
rothom

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by snafu » Sat Jan 05, 2013 4:57 pm

hallo rothom
rothom wrote: Das alles soll jetzt keine destruktive Kritik sein, nur ein Gedanke meinerseits, dass eben der Bereich Templates eine Art Achillesverse ist für das Projekt um sich letzten Endes gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern erfolgreich durch zu setzen.
das ist hier nicht ganz unbekannt, in der Wunde hab ich auch schon rumgewühlt ;-}
Wenn ich einen Blick auf http://www.freewebtemplates.com/ werfe, sind da ausgesprochene Perlen dabei, nur scheint es mir, dass man diese eben nicht "mal eben" portieren kann auf cmsimple.
"mal eben" geht sowieso nicht, wobei das eigentliche Template das geringste Problem darstellt. Die Probleme sind ganz anderer Natur, z.B. Methoden mit denen die verschiedenen CMS und Blogsysteme ihre Inhalte wo unterbringen, die sich dann doch beträchtlich von der cmsimple Methodik unterscheiden.

Wie "übersetzt" man z.B. ein Wordpress Template (das nebenbei erwähnt aus mehreren templates, getrennt für index/main, post, page und archiv, besteht, mindestens) mit seinen Widgets und seinen vielen verschiedenen Abfrageschleifen für postings und pages so, daß man unter CMSimple damit auch was anfangen kann?

Die Möglichkeit z.B. Wordpress zu simulieren, war auch erst halbwegs komfortabel möglich, als entsprechende Plugins für zusätzliche Inhaltsverwaltungen verfügbar waren. Eines meiner gern genutzten alten Wordpress Templates daran dann anzupassen war der leichtere Teil der Übung ... (mit takräftiger Hilfe der hier aktiven Programierer und Template Ersteller!)

Am Aufwändigsten war es daraus ein Tutorial für Anfänger zu erstellen (für cmsimple, nicht WP), mit dem jeder engagierte Endanwender, je nachdem wieviel Energie er reinhängt, schon ziemlich weit kommen kann :mrgreen:

Ein Template von freewebtemplates.com cmsimple tauglich zu machen ist imho nicht das Problem, nachdem man geklärt hat, welche Inhalte, Teile von Inhalten man wie präsentieren möchte!
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by cmb » Sat Jan 05, 2013 4:58 pm

Hallo Zusammen,
rothom wrote:Man sieht solche Vergleiche ja oft zwischen frei erhältlicher Software und der Pro-Variante, die dann etwas kostet.
CMSimple 4.x ist genauso lizensiert wie CMSimple_XH und kostet auch genauso viel: nämlich nichts. ;)

Eine genaue Vergleichstabelle gibt es nicht, aber da CMSimple 4.x mehr oder weniger eine Obermenge von CMSimple_XH 1.5.5 darstellt, reicht wohl die Info auf http://www.cmsimple.org/?CMSimple___Was ... MSimple%3F.
Gert wrote:Selbst das gute alte CMSimple 3.4 halte ich in einem Archiv für Interessierte zur Verfügung, was will man mehr ... aber das ist wohl eher für Entwickler interessant, als CMS hat das ausgedient,
Ich selbst bin ja auch kein Fan des "classic" CMSimple. Wenn aber jemand komplett auf Plugins verzichten kann und will, und mit dem integrierten Editor zufrieden ist, dem ist CMSimple 3.4 durchaus zu empfehlen. Es gibt halt nur später Probleme, wenn er dann doch noch Plugins nachinstallieren will.
rothom wrote:Sollte cmsimple 4.x sich allerdings irgendwann ein eigenes Forum anlegen, dann ist eine Trennung auch für den User spürbar und er müsste sich entscheiden.
Ein eigenes Forum hat CMSimple 4 schon: http://www.cmsimple.org/forum/. Allerdings ist Gert ja auch hier im Forum aktiv, und es werden auch natürlich Supportanfragen von CMSimple 4 Anwendern beantwortet; die meisten Fragen betreffen ohnehin beide Varianten.
rothom wrote:Entweder gleichen sich die Templates allesamt so sehr untereinander (wenn sie vom gleichen Autoren kommen), dass man nur marginale Unterschiede bemerkt (anderer Header, andere Farben) oder aber, so meine subjektive Meinung, das erstellen eines Templates ist mit einigen Hürden versehen, sodass nur wenige sich daran trauen.
Es ist sicher ganz normal, dass man einem Designer seine Handschrift ansieht. Die Tatsache, dass es relativ wenige Designer für CMSimple-Templates gibt, liegt aber sicherlich nicht daran, dass die Templateerstellung für CMSimple kompliziert ist. Es liegt wohl eher daran, dass CMSimple eben bei weitem nicht so verbreitet ist, wie Wordpress oder Joomla. Das Anpassen allgemeiner Templates für CMSimple ist eigentlich ein Klacks; der einzige knifflige Punkt ist dabei wohl das evtl. nötige Anpassen des Menü-Stylings.
rothom wrote:dass eben der Bereich Templates eine Art Achillesverse ist für das Projekt um sich letzten Endes gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern erfolgreich durch zu setzen.
Ich denke, da hat CMSimple leider noch viel mehr Achillesfersen. Oder anders gesagt: hätte Achilles so viele "verletzliche" Stellen gehabt wie CMSimple, dann wäre er bestimmt nicht mal bis nach Troja gekommen. ;) Das heißt aber nicht, dass CMSimple nicht auch grundsätzliche Stärken hätte. Und darauf lohnt es sich aufzubauen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by Gert » Sat Jan 05, 2013 7:11 pm

cmb wrote:Ich selbst bin ja auch kein Fan des "classic" CMSimple. Wenn aber jemand komplett auf Plugins verzichten kann und will, und mit dem integrierten Editor zufrieden ist, dem ist CMSimple 3.4 durchaus zu empfehlen.
Das sehe ich nicht so.

Der Editor produziert schrecklichen und invaliden Code, das fängt beim fehlenden "alt" Attribut für Bilder an, das man nur in der Quelltext Ansicht nachrüsten kann. Wer sich nicht dafür interessiert, wird das nicht machen. So etwas sollte ein CMS von selbst erledigen, obwohl man über Sinn und Zweck von leeren "alt" Attributen nun auch wieder seitenlang diskutieren könnte.

Und ANSI Codierung ist nun beim heutigen Stand auch nicht das, was man von einem CMS erwartet.

Ich empfehle die Verwendung von CMSimple bis 3.4 als produktives CMS ausdrücklich nicht, auch wenn Updates solcher Versionen auf CMSimple 4 im Augenblick (wo viele Provider auf php 5.4 umstellen) ein einrägliches "Nebengeschäft" für mich sind ;-)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by cmb » Sat Jan 05, 2013 7:48 pm

Hallo Gert,
Gert wrote:auch wenn Updates solcher Versionen auf CMSimple 4 im Augenblick (wo viele Provider auf php 5.4 umstellen) ein einrägliches "Nebengeschäft" für mich sind
Mir ist bei CMSimple 3.4 nur eine Kleinigkeit bekannt, die inkompatibel zu PHP 5.4 ist, und die ist direkt unter dem Downloadlink benannt:
Known issue (17.09.2012):
Function hex2bin is now in php v5.4.0+. image.php may need a fix to work in php v5.4x
Der Fix selbst ist unter http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=7&t=5190 zu finden.

Und immerhin ist nur bei CMSimple 3.4 die altbekannte Sicherheitslücke geschlossen...

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply