Minicounter_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Minicounter_XH

Post by cmss » Fri Aug 18, 2017 9:29 am

Mir ging es eigentlich mehr darum auf einen einfachen zuverlässigen Algrorithmus zu verweisen, auf den leicht umzustellen ist.
Man kann natürlich auch ein neues Plugin anbieten.

Ein Webmaster interessiert sich für Seitenzugriffe und Besucher, evtl auch für Zugriffe pro Seite wie
im Footer von Wikipedia.

Crazystat zeigt mir zwar weniger als die Hälfte der Zugriffe an, dafür ist aber die Zuordnung zu
den Seiten fehlerhaft, d.h. nicht einmal ein Drittel der Zugriffe wären dann Seitenzugriffe.
Leider bin ich kein routinierter PHP-Programmierer.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Fri Aug 18, 2017 9:38 am

cmss wrote:Mir ging es eigentlich mehr darum auf einen einfachen zuverlässigen Algrorithmus zu verweisen, auf den leicht umzustellen ist.
Mir ist leider keiner bekannt. :(
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Minicounter_XH

Post by cmss » Sun Aug 20, 2017 3:47 pm

Der bbclone von David Stutz https://github.com/davidstutz/cmsimple-bbclonearbeitet nach meinem oben vorgeschlagenen Seitenauslieferungsprinzip.
Man darf nicht vergessen, bei der Installation das Verzeichnis bbclone in das Root von Cmsimple zu kopieren.
Allerdings zeigt er etwa 10mal soviele Seitenzugriffe wie der Minicounter an - was solls....

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by frase » Sat Jan 26, 2019 11:14 am

Minicounter_XH,2.0beta1

Bei einer Kundin zeigt der Minicounter von Zeit zu Zeit negative Werte an.
Wird die Seite neu geladen, ist dann alles wieder OK.
Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen. Ich kenne auch die genauen Umstände nicht, wann das passiert.
Woran könnte das liegen? Cookies ?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sat Jan 26, 2019 2:07 pm

frase wrote:
Sat Jan 26, 2019 11:14 am
Bei einer Kundin zeigt der Minicounter von Zeit zu Zeit negative Werte an.
Wird die Seite neu geladen, ist dann alles wieder OK.
Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen. Ich kenne auch die genauen Umstände nicht, wann das passiert.
Woran könnte das liegen? Cookies ?
Der Minicounter funktioniert so: kommt ein neuer Besucher (also jemand der kein „minicounter“ Cookie sendet) auf die Seite, wird ein Cookie mit dem negativen Zählerwert zurückgesendet. Erst wenn die Site ein weiteres Mal aufgerufen wird, wird das Cookie mit dem positiven Zählerwert zurückgesendet, und der interne Zähler wirklich erhöht. Das wird so gemacht, damit Clients, die keine Cookies akzeptieren (dürfte bei Suchmaschinen üblich sein), den Zähler nicht beliebig erhöhen können. Um den gängigen Fall abzudecken, dass nur einziger Site-Aufruf erfolgt, wird ein Tracking-Image ausgegeben, was bei Browsern, die Bilder anzeigen, dazu führt, dass die Site im Hintergrund ein zweites Mal aufgerufen wird.

Nun kann ich folgendes reproduzieren: Aufruf der Site ohne „minicounter“ Cookie, aber CMSimple_XH wird nach dem setcookie() abgewürgt. Dann erneuter Aufruf der Site wobei alles gut läuft: Anzeige eines negativen Wertes. Rufe ich die Site dann noch einmal auf, dann stimmt der Zähler wieder. Das Tracking-Image hilft hier nicht.

Quickfix: diese Zeile ersetzen durch:

Code: Select all

        $count = isset($_COOKIE['minicounter']) ? abs($_COOKIE['minicounter']) : $this->model->count() + 1;
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by frase » Sat Jan 26, 2019 2:19 pm

Thanks!
Werde ich demnächst einbauen.
Habe leider nicht alles verstanden.
Heißt das, dass im betreffenden Fall alle Cookies abgelehnt wurden?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sat Jan 26, 2019 2:56 pm

frase wrote:
Sat Jan 26, 2019 2:19 pm
Heißt das, dass im betreffenden Fall alle Cookies abgelehnt wurden?
Was bei der Kundin wirklich passiert (ist), kann ich nicht sagen. Mein Beispiel kann man aber auch vereinfachen: man ruft die Site ab, und schickt ein „minicounter“ Cookie mit negativem Wert mit. Geht nicht so einfach auf localhost, sollte man aber online leicht reproduzieren können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply