Minicounter_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sat Jun 24, 2017 8:39 pm

Hallo zusammen!

Minicounter_XH 2.0beta1 wurde gerade freigegeben.

Diese Version besteht hauptsächlich aus Modernisierungen. Sie sollte weiterhin mit CMSimple_XH 1.7 kompatibel sein. Details findet ihr im Changelog.

Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by lck » Sun Jun 25, 2017 8:16 pm

cmb wrote:Minicounter_XH 2.0beta1 wurde gerade freigegeben.
Sehr schön, danke!

Lokal getestet mit CMSimple_XH170rc1 mit PHP 5.6.3 und 7.1.1, Pluginaufruf in einer Seite.
Problem:
Ist Minicounter installiert, wird beim Aufruf der Webseite die Startseite nicht geladen, erst nach einem Reload der Seite.
Das gleiche Problem hatten wir schon mal beim Themeswitcher. Nachvollziehbar in Chrome, Opera und Firefox (nicht im IE) und auch nur, wenn vorher der Browsercache geleert wurde.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sun Jun 25, 2017 10:47 pm

lck wrote:Ist Minicounter installiert, wird beim Aufruf der Webseite die Startseite nicht geladen, erst nach einem Reload der Seite.
Ja, das ist wohl wieder ein $s Problem – wird die Startseite in der URL nicht explizit angegeben, dann macht CMSimple_XH einige Verrenkungen, um sie verlässlich zu ermitteln. Fügt ein Plugin aber etwas an $o an (Minicounter_XH 2.0beta1 tut das um das "Tracking"-Image beim "ersten" Aufruf der Site auszugeben), dann nimmt CMSimple_XH an, das es sich nicht um die Startseite handelt, und gibt deren Inhalt auch nicht aus.

Aus Pluginsicht gibt es wohl nur den Workaround, nicht nach $o zu schreiben, sondern nach $c, aber das ist nicht robust, weil man eben nur sinnvoll nach $c schreiben kann, wenn auch wirklich eine Seite aufgerufen wurde, und eben diese Info vom System nicht rechtzeitig geliefert wird.

Die saubere Lösung seitens eines Plugins ist derzeit wohl, dass man einen Pluginaufruf im Template (oder der Seite) erfordert – Template wäre für Minicounter_XH okay, Seite eben nicht – aber für Themeswitcher_XH wäre das garstig.
lck wrote:Das gleiche Problem hatten wir schon mal beim Themeswitcher. Nachvollziehbar in Chrome, Opera und Firefox (nicht im IE) und auch nur, wenn vorher der Browsercache geleert wurde.
Der Browsercache kann tatsächlich sehr relevant sein – Minicounter_XH schickt nämlich beim ersten Aufruf der Site ein Cookie an den Client, welches dessen Besuchernummer enthält. Wird dieses Cookie vom Browser zurück geschickt, dann wird das "Tracking"-Image gar nicht ausgegeben, so dass die Anzeige der Startseite wie gewünscht funktioniert.

Aber dass das im IE keine Probleme geben soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by lck » Mon Jun 26, 2017 12:36 pm

Danke für die Erklärung!
cmb wrote:Aber dass das im IE keine Probleme geben soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Tja, bei mir ist das so (IE11, Win7, Xampp mit PHP7.1.1), liegt dann anscheinend an meinen Einstellungen. Konnte im Cache auch kein Cookie finden :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Mon Jun 26, 2017 12:53 pm

lck wrote:
cmb wrote:Aber dass das im IE keine Probleme geben soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Tja, bei mir ist das so (IE11, Win7, Xampp mit PHP7.1.1), liegt dann anscheinend an meinen Einstellungen. Konnte im Cache auch kein Cookie finden :?
Ich habe es nun mal bei mir ausprobiert, und auch im IE 11 wird der Inhalt der Startseite zunächst nicht angezeigt. Ob das Cookie gesetzt wurde, kann man sich auch in der Browserkonsole anzeigen lassen; dort einfach eingeben:

Code: Select all

document.cookie
Das Ergebnis ist ein String, der alle relevanten Cookieinformationen enthält. Gelöscht werden kann der Cookie von Minicounter_XH so:

Code: Select all

document.cookie = "minicounter=; expires=Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT"; 
Eigentlich aber auch egal, denn wenn es im IE 11 (oder einem anderen Browser mit was für Einstellungen/Plugins etc.) funktioniert, dann ist's ja gut. Das Augenmerk sollte eher auf die Browser gerichtet werden, bei denen es nicht funktioniert. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Minicounter_XH

Post by cmss » Sun Aug 13, 2017 3:49 pm

Gibt es eine zukunftige Option, den Minicounter wenigstens um eine Zuordnung : Anzahl der Seiten der Session und Zugriff zu welchen Seiten zu erweitern.
Dann kann man wenigstens zwischen 1mal-Zugriffen und umfangreicheren Zugriffen unterscheiden und evtl auch eine Gesamt-Statistik der Seiten und ihrer Zugriffe erstellen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Sun Aug 13, 2017 4:17 pm

cmss wrote:Gibt es eine zukunftige Option, den Minicounter wenigstens um eine Zuordnung : Anzahl der Seiten der Session und Zugriff zu welchen Seiten zu erweitern.
Nein, derlei Erweiterungen sind nicht geplant. Ehrlich gesagt, finde ich das Plugin sehr fraglich, aber ich wurde von Bekannten mal um diese Funktionalität gebeten, so dass ich es entwickelt und veröffentlicht habe.

Ein richtiger Besucherzähler steht mit Crazystat_XH zur Verfügung – auch wenn es damit unter PHP 7 Probleme gibt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Minicounter_XH

Post by cmss » Mon Aug 14, 2017 4:19 pm

Der Zähler selbst ist schon ganz gut .
Er hat aber auch keine Statistik über die Aufrufe einer einzelnen Seite per session.
Für diesbezügliche Vorschläge ist aber eher das http://forum.christosoft.de/viewforum.php?f=7 zuständig.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Minicounter_XH

Post by cmss » Thu Aug 17, 2017 6:24 pm

Noch eine kurze Bemerkung : Der Minicounter zählt etwa 3mal soviele Besucher wie crazystat.

Ich habe das mal mit ausloggen und Browsercache leeren und ann wieder einloggen probiert. Was kann der Grund sein ?
Sessions können auch durch pings und Hackerangriffe entstehen.

Andererseits wäre es evtl. genauer, das System nach Auslieferung einer Seite den Seitennamen, die IP und die Zeit an eine Tabelle anhängen zu lassen, die der Minicounter dann auswerten kann.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Minicounter_XH

Post by cmb » Thu Aug 17, 2017 9:30 pm

cmss wrote:Der Minicounter zählt etwa 3mal soviele Besucher wie crazystat.

Ich habe das mal mit ausloggen und Browsercache leeren und ann wieder einloggen probiert. Was kann der Grund sein ?
Na ja, der Minicounter prüft ausschließlich über die Session, ob es sich um denselben Besucher handelt. Es sollte schon genügen, den Browser zu schließen, wieder zu öffnen, und die Seite erneut aufzurufen, um einen weiteren Besucher zu erzeugen. Bei Minicounter geht es mir aber gar nicht darum, dass der Counter manipuliert werden kann, und diese Möglichkeit zu minimieren – ist wirklich nur ein Plugin, das einen Userwunsch erfüllt. Letztlich: wen interessiert eine solche Info ("sie sind der X. Besucher seit …")?
cmss wrote:Andererseits wäre es evtl. genauer, das System nach Auslieferung einer Seite den Seitennamen, die IP und die Zeit an eine Tabelle anhängen zu lassen, die der Minicounter dann auswerten kann.
Abgesehen davon, dass IP-Adressspeicherung rechtlich problematisch sein kann, werde ich den Minicounter diesbezüglich gewiss nicht aufbohren[1]. Wenn überhaupt würde ich Hits_XH veröffentlichen, das gar nicht erst versucht Benutzer zu unterscheiden, sondern einfach nur alle Zugriffe loggt (soweit das überhaupt möglich ist), und zwar ohne IP-Adresse – aber auch da habe ich seit langem Bedenken, was das bringen soll. Letztlich bieten wohl sehr viele Webspaces Accesslogs, und das wohl nicht selten in Verbindung mit einer statistischen Aufbereitung.

[1] Wer das wirklich will, kann natürlich gerne forken. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply