Slideshow_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Slideshow_XH

Post by cmb » Wed Jan 16, 2019 2:25 pm

olape wrote:
Wed Jan 16, 2019 1:19 pm
Dass Updatecheck mit dem Master nicht wirklich was anfangen kann ist normal. Es ist eben kein offizielles Release.
Genau. master ist ein Entwicklungszwischenstand, der u.U. überhaupt nicht wirklich funktioniert (naja, Betaversionen sind auch nicht wirklich viel besser). Auf jeden Fall ist es wohl Zeit für ein neues Release.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Slideshow_XH

Post by albert » Wed Jan 16, 2019 6:57 pm

cmb wrote:
Wed Jan 16, 2019 2:25 pm
olape wrote:
Wed Jan 16, 2019 1:19 pm
Dass Updatecheck mit dem Master nicht wirklich was anfangen kann ist normal. Es ist eben kein offizielles Release.
Genau. master ist ein Entwicklungszwischenstand, der u.U. überhaupt nicht wirklich funktioniert
in dem Fall: master funktioniert - das "offizielle Release" nicht (nur darauf wollte ich hinweisen) ;)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Slideshow_XH

Post by frase » Sat Jan 16, 2021 4:54 pm

Neuerdings bekomme ich eine Debug-Meldung bei Aufruf von Plugins -> Slideshow:
DEPRECATED: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated
... \plugins\slideshow\classes\Controller.php:232
PHP 7.4.2
XH 1.7.4
Es funktioniert dennoch alles einwandfrei. :?:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Slideshow_XH

Post by cmb » Sat Jan 16, 2021 10:19 pm

frase wrote:
Sat Jan 16, 2021 4:54 pm
Neuerdings bekomme ich eine Debug-Meldung bei Aufruf von Plugins -> Slideshow:
DEPRECATED: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated
... \plugins\slideshow\classes\Controller.php:232
PHP 7.4.2
Falls du nicht vorhast das Plugin unter PHP 5.4.0 oder älter zu nutzen, dann einfach diese beiden Zeilen durch folgende ersetzen:

Code: Select all

$checks[$ptx['syscheck_magic_quotes']] = 'ok';
Im master Branch ist das nun hier.
frase wrote:
Sat Jan 16, 2021 4:54 pm
Es funktioniert dennoch alles einwandfrei. :?:
Deprecated (dt. missbilligt) heißt, die Funktion sollte nicht mehr verwendet werden, funktioniert aber noch. Unter PHP 8.0 allerdings nicht mehr. Also muss auch für Slideshow_XH ein neues Release her. Uff.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Slideshow_XH

Post by frase » Sun Jan 17, 2021 8:57 am

cmb wrote:
Sat Jan 16, 2021 10:19 pm
Falls du nicht vorhast das Plugin unter PHP 5.4.0 oder älter zu nutzen, dann einfach diese beiden Zeilen durch folgende ersetzen:
Danke! Es funktioniert - wie nicht anders erwartet.
cmb wrote:
Sat Jan 16, 2021 10:19 pm
Unter PHP 8.0 allerdings nicht mehr. Also muss auch für Slideshow_XH ein neues Release her. Uff.
Ja "uff".
Wir alle hoffen, dass du ein wenig Zeit erübrigen kannst für die ausstehenden Anpassungen.
Da kommt sicher noch einiges.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Update Slideshow_XH Version 1.0

Post by Caravaner » Sun Feb 21, 2021 6:47 pm

Zuerst einmal Danke für das Update!
Nachdem ich das Update installiert hatte, bin ich auf folgendes gestoßen:
In der Konfiguration hat es den Anschein als hätten die Parameter die Plätze getauscht ohne, dass die Beschriftungen auch die Plätze getauscht hätten.

Es stellt sich mir wie folgt dar:
unter Delay wird jetzt der Wert eingestellt, der die Dauer der Anzeige eines Bildes festlegt
unter Pause wird die Überblenddauer eingestellt
unter Duration wird die Anfangsverzögerung eingestellt

Im Effekt hat sich das so ausgewirkt, dass die Slideshow bei unveränderter Konfiguration nach dem Update komplett anderes Zeitverhalten als vor dem Update an den Tag legte. Erst als ich mit der Positionierung der Werte herumgespielt habe (sieh oben) erreichte ich wieder das gleiche Verhalten wie vor dem Update.

Liegt der Fehler bei mir oder ist da tatsächlich etwas durcheinander geraten?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update Slideshow_XH Version 1.0

Post by cmb » Sun Feb 21, 2021 10:36 pm

Caravaner wrote:
Sun Feb 21, 2021 6:47 pm
Im Effekt hat sich das so ausgewirkt, dass die Slideshow bei unveränderter Konfiguration nach dem Update komplett anderes Zeitverhalten als vor dem Update an den Tag legte. Erst als ich mit der Positionierung der Werte herumgespielt habe (sieh oben) erreichte ich wieder das gleiche Verhalten wie vor dem Update.

Liegt der Fehler bei mir oder ist da tatsächlich etwas durcheinander geraten?
Oh, da hat sich tatsächlich ein doppeltes Argument beim Aufruf der Slideshow eingeschlichen, dass die Optionen durcheinander bringt.

Vielen Dank für das schnelle Melden dieses unschönen Fehlers. Damit sich nicht noch andere damit rumschlagen müssen, habe ich gleich Slideshow_XH 1.1 freigegeben. Du brauchst also nur Slideshow_XH-1.1-update-from-1.0.zip herunter zu laden, zu entpacken, und die drei Dateien auf den Server hochzuladen. Danach den Browser kräftig refreshen (STRG+F5).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Update Slideshow_XH Version 1.1

Post by Caravaner » Mon Feb 22, 2021 12:00 pm

Das ging absolut schnell!
Bei 'Delay' gibt es allerdings dem Anschein nach ein Dimensionsproblem:
Beim Wert 0 läuft die Show sofort los
beim Wert 1 dauert es etwa 10 Sekunden bis zum ersten Bildwechsel
beim Wert 2 dauert es etwa 20 Sekunden bis zum ersten Bildwechsel
beim Wert 100 habe ich die Geduld verloren

Pause und Duration lassen sich jetzt richtig in ms einstellen.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update Slideshow_XH Version 1.1

Post by cmb » Mon Feb 22, 2021 10:30 pm

Caravaner wrote:
Mon Feb 22, 2021 12:00 pm
Das ging absolut schnell!
Danke, aber da ist mir eigentlich nicht zu danken. Es ist so, dass ich mich vor ein paar Wochen entschieden habe, nur noch in Ausnahmefällen Pre-Releases (also beta, RC etc.) freizugeben, weil das allzu oft dazu geführt hat, dass es dann nie eine "stabile" Version gab. Wenn es denn aber eine "stabile" Version ist, dann sollten schwere Fehler (insbesondere Regressionen) aber auch zeitnah behoben werden.

Der Dank geht also an dich und potenziell andere Nutzer, die mir solche Fehler zeitnah melden.
Caravaner wrote:
Mon Feb 22, 2021 12:00 pm
Bei 'Delay' gibt es allerdings dem Anschein nach ein Dimensionsproblem:
Beim Wert 0 läuft die Show sofort los
beim Wert 1 dauert es etwa 10 Sekunden bis zum ersten Bildwechsel
beim Wert 2 dauert es etwa 20 Sekunden bis zum ersten Bildwechsel
beim Wert 100 habe ich die Geduld verloren
Ja, tatsächlich ein weiterer Bug, den ich gleich behoben habe. Und Slideshow_XH 1.2 ist auch verfügbar. Für dich, und andere die 1.0 oder 1.1 bereits installiert haben also wieder das gleiche einfache Update durch Hochladen der drei korrigierten Dateien.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Slideshow_XH

Post by mhz » Wed Feb 24, 2021 9:31 am

Ich habe mir jetzt gerade das Update von Slideshow_XH-1.2-update-from-1.x heruntergeladen und installiert.
Fehler! XHdebu gibt das aus: Uncaught Error: Class 'Slideshow\MainCommand' not found in /home/www/URL/plugins/slideshow/index.php:42 . Die URL: https://check.kramlade.de Das Design sollte eigentlich so sein wie bei https://kramlade.de

Ich musste das fehlerhafte Update deinstallieren und spielte stattdessen den kompetten Ordner Slideshow_XH-1.2 ein. Jetzt läuft die Website zwar wieder, allerdings werden jetzt die Bilder des Templates nicht mehr geladen, die weiterhin im Ordner "userfiles/images/headerimages" liegen.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply