Video_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Video_XH

Post by cmb » Wed Dec 05, 2012 7:38 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Video_XH 1beta5 veröffentlicht.

Video_XH ermöglicht die Präsentation von Videos auf einer CMSimple-Website. Es verwendet wo immer möglich das HTML5 Video-Element, und nutzt andernfalls den Flash-Player. Die unterstützten Video-Formate hängen vom Browser bzw. dem Flash-Player ab.

In dieser Version habe ich eine Option zum automatischen Skalieren der Videos auf die Größe des umliegenden Elements (vorgeschlagen von Tata) und die Stylbarkeit des Players mit Skins + den "tube" Skin (beigesteuert von bca) implementiert.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Video_XH

Post by cmb » Thu Dec 06, 2012 9:46 pm

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Video_XH 1beta6 veröffentlicht.

Ich habe den sehr gelungenen "tube2" Skin von bca ergänzt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hixi
Posts: 130
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Video_XH

Post by hixi » Sun Dec 09, 2012 12:44 pm

Hallo

Wir verwenden auf verschiedenen Pages Video_XH. Es funktioniert einwandfrei. Als wir versucht haben, die Page mit dem iPad und dem Smartphone anzuschauen, haben wir festgestellt, dass der Player nicht funktioniert. Gibt es ein CMSimpleXH-Plugin um Videos auf Smartphone + Co. anzuzeigen?

Danke für den Support und verschneite Grüsse aus der Schweiz!

Beat

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Video_XH

Post by Gert » Sun Dec 09, 2012 1:06 pm

Hallo,

die Frage ist, was für Videos. Wenn Ihr flv (flash video) verwendet, das ignoriert inzwischen auch Android :(

Gert (aus dem verschneiten Berlin)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Video_XH

Post by cmb » Sun Dec 09, 2012 1:12 pm

Hallo Beat,

Video_XH sollte grundsätzlich auf iPad und Smartphones funktionieren. Das unterliegende Video.JS behauptet jedenfalls:
Video.js supports iOS (iPhone, iPad), Android, Windows Phone 7, Blackberry, and others.
Ich könnte mir vorstellen, dass es am verwendeten Video-Format liegt. Schau doch mal bitte auf meiner Demo-Seite, ob die Videos dort gespielt werden können.

Ansonsten gibt es wohl kein anderes CMSimple-Plugin, das selbst gehostete Videos auf iOS abspielen kann, da die anderen Plugins ausschließlich auf dem Flash-Player basieren, der dort nicht unterstützt wird.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Video_XH

Post by cmb » Sun Dec 09, 2012 1:33 pm

Hallo Beat, hallo Gert,

eben habe ich's wieder gefunden: Holger hatte Video_XH mit dem iPhone getestet, und da funktioniert's.
Gert wrote:Wenn Ihr flv (flash video) verwendet, das ignoriert inzwischen auch Android
Video_XH ignoriert .flv komplett. Als Dateierweiterung sind nur .mp4, .webm und .ogv möglich. Da müssen natürlich auch die entsprechenden Formate enthalten sein, und selbst dann gibt es browserabhängig noch Einschränkungen bzgl. der verwendeten Features der Codecs.

Zu FLV auf dem Android: funktionieren dort gar keine Videos mit dem Flash-Player mehr, oder geht es nur um den FLV-Container bzw. den klassischen FLV-Codec (Sorenson Spark)? Seit Version 9.x spielt der Flash-Player ja auch MP4 mit AVC/H.264, was sowieso zu bevorzugen ist (deutlich bessere Qualität bei gleicher Bitrate).

Aber grundsätzlich finde ich, man sollte heutzutage nicht mehr bevorzugt auf den Flash-Player setzen. Das HTML5 Video-Element ist ja mittlerweile auf vielen Browsern verfügbar: http://caniuse.com/#feat=video. Ein Flash-Fallback schadet natürlich nicht unbedingt (außer, dass das dann wieder JS erfordert).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3033
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Video_XH

Post by Tata » Sun Dec 09, 2012 1:44 pm

Hm...
Bei mir funktioniert es sogar auf einem einfachen Samsung Mobile (OS Android 2.3) läuft es problemloss und úberraschend schnell.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Gert
Posts: 3054
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Video_XH

Post by Gert » Sun Dec 09, 2012 1:47 pm

Hallo Tata,

ja, Android 2.3 hat flv (flash) noch unterstützt, dann habe ich ein Update bekommen, und das war es dann,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Tata
Posts: 3033
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Video_XH

Post by Tata » Sun Dec 09, 2012 3:12 pm

@Gert.
Auf der Seite, die ich getsetet habe sind nur MP4 und WEBM Videos, kein FLV. Die Seite hat fast kein Template. Ich bereite sie als ein TemplateBaukasten vor. Aber sie ist doch yum ANschauen an http://flexi.cmsimple.sk
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

hixi
Posts: 130
Joined: Wed Jun 08, 2011 7:02 pm

Re: Video_XH

Post by hixi » Mon Dec 10, 2012 3:13 pm

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden's gerne ausprobieren.
Gruss Beat

Post Reply